Mikrokratzer im Klavierlack

Auch hierzu:

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit als Zubehör eine Umgestaltungsalternative seitens PS anzubieten.
Eventuell so in der Art Carbon-Applikation die man dann beim Händler draufpappen lassen kann oder bei der man die Klavierlackteile ganz austauscht.

Damit könnte sich das Kratzerthema an der Stelle auch abschließend erledigen, denke ich.

Carbon wäre ein Element, das ansonsten nirgendwo beim Polestar 2 zu finden ist, höchstens auf deinem Kennzeichen :wink: Ich denke, wenn, dann sollte ein vorhandenes Gestaltungsmaterial verwendet werden, damit es kein Mix wird. (Holz und Carbon passt meinem persönlichem Empfinden nach auch nicht wirklich zusammen.)
Ich dachte zunächst an noch mehr Holz (z.B. schwarze Esche). Aber das ist vermutlich dann doch zu viel des Guten und außerdem lässt es sich nicht beschriften. Daher tendiere ich aktuell einfach zu Kunststoff, so wie z.B. bei den Lüftungsschlitzen.

Bei mir halten sich übrigens die Kratzer in Grenzen… – sie sind aber definitiv von Anfang an da. Ich verstehe auch nicht warum dieser Bereich bei der Auslieferung nicht geschützt wurde… Sämtliche Elemente sind eingepackt und mit Schutzfolie überzogen, aber der empfindliche Klavierlack nicht… Vermutlich ist das Element so günstig, dass es sich nicht lohnt es zu verpacken. – Aber den Frust bei der Übergabe zu ersparen wäre es Wert gewesen.

@DavoBe16 ist es indes gelungen die Mikrokratzer mit Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur zu ‚entfernen‘. – Daher werde ich nun auch keine Schutzfolie oder irgendwas anbringen, sondern es mit der Politur versuchen, sobald die Mikrokratzer ein Ausmaß angenommen haben, das für mich unerträglich wäre.

2 „Gefällt mir“

In meinem V60 habe ich soeben ‚entdeckt‘, dass es dort auch einige Klavierlackoberflächen gibt. Die haben mich noch nie gestört und es sind auch jetzt nach gut 3 Jahren keine bemerkenswerten Spuren drauf zu sehen. Die Oberflächen glänzen nicht und sind auch nicht stumpf.
D.h. der normale Gebrauch läßt sie auch nach Jahren vernünftig aussehen.
Mein Samsung Bildschirm vor meiner Nase hat auch Klavierlack. Na und?

2 „Gefällt mir“

In der Mittelkonsole hat es sich eben schnell mal, dass man da mit irgendwas drüber rutscht, sei es nun das zierliche Goldkettchen der Beifahrerin während sie deinen Oberschenkel streichelt (oder Manschettenknöpfe des Beifahrers), Kleingeld (oder die goldene Scheinklammer), Sandkörnchen am Unterarm… oder ganz profan der eigene Haustürschlüssel. Während der Bildschirm in der Regel komplett berührungslos vor einem steht, ist das bei der Mittelkonsole schon etwas anderes. Stell dir mal ein Tablet oder Smartphone mit Klavierlack vor…

1 „Gefällt mir“

in meinem V60 ist es u.a. der Schalthebel, der nun wirklich exponiert ist und ständig angefaßt wird. Schlüssel usw. klappern da auch lustig mal dagegen.
Der Schalthebel mit seiner Klavier-(nun matten) Oberfläche hat aber noch nie mein Mißfallen erregt.
Ist wohl Ansichtssache :slight_smile:

Ich habe nochmal nachgefragt und laut @m.hartmann ist der Bereich ebenfalls mit Schutzfolie überzogen, wie schon mal geschrieben!

Hallo,

ich werde in dem Bereich ein Schutzfolie aufziehen. Durchsichtig, Carbon, Schwarz oder
sogar Gold, schaue ich mal.
Ich besitze einen Schneidplotter und muss dann erst mal die Maße haben um etwas zu machen.
Auto kommt vielleicht Oktober, November … wer weiß.

Ich kann dir nur so viel sagen: Mein Polestar stand mit sämtlichem Schutz da und die Mittelkonsole war nicht überzogen! (Hätte ich davon auch mal ein Bild gemacht…) Grundsätzlich ist es ja aber auch nicht tragisch: wenn Kratzer „ab Werk“ vorhanden sind, dann einfach bei der Übergabe reklamieren, sofern sie euch stören – ansonsten das besagte Mittelchen verwenden, wenn es zu viel wird… oder wie @ThorStar schreibt mit Schutzfolien arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur das wiedergeben, was @m.hartmann mir hat zukommen lassen an Info.

@m.hartmann hat zu mir gesagt, das da Schutzfolie drauf ist, diese aber ab muss, um den Wahlhebel betätigen zu können.

Aber vielleicht kann er sich selbst nochmal dazu äußern?!

Das ist natürlich denkbar… Doch wenn die Folie entfernt werden muss um den Wahlhebel zu betätigen, wie fährt man sie dann vom Schiff? :wink:

Ich möchte Maxi ja gar nichts unterstellen, und dir natürlich auch nicht.

Das ist recht ungeschickt gelöst, ja…

Um das Thema vielleicht nochmal abzuschließen:
Die Bedieneinheit um den Schalter herum ist mit Plastik bezogen und der Wählhebel steckt in einem kleinen Plastikbeutel.
Die äußeren Bereiche sind nicht mit einer Folie bezogen. Nur das Display ist ebenfalls mit einer dicken Folie beklebt. Die Ränder der Mittelkonsole sind an sich frei. Einzig weiße Schaumstoff Abdeckungen sind an vielen weiteren Stellen auf den Konsolen und Türverkleidungen. Diese werden aber oft schon während des Transports wieder entfernt bzw zur Seite geschoben, da man sonst nicht an Fensterheber etc. Kommt.

Also Ja, nicht die gesamte Mittelkonsole ist vollständig beklebt.

Ist bei Volvo auch nicht zu 100%.
Aber da hat es seit 5 Jahren keinen einzigen Kunden gestört… :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Na gut, dann hatte ich halt einfach Pech :smiley:

+1 :beer:

1 „Gefällt mir“

Carbon war nur ein Beispiel. :grinning:

Für alle, die keine Freunde vom Folieren der in hochglänzendem Kunststoff („Klavierlack“) ausgeführten Mittelkonsole, aber auch der Lüftungsdüsen, und außen u.a. der A- und B-Säule sind, hier mein natürlich unverbindlicher Pflegetipp:

  1. Swiffer zum Entfernen von Staub
  2. Sehr dickes weiches Mikrofasertuch zum Entfernen von Fingerabdrücken

Bei Mikrokratzern habe ich bereits sehr gut Erfahrungen gemacht mit dem:

  1. Menzerna Super Finisch 3500 auftragen mit
  2. Poliertuch von 3M (verteilen dann polieren)
  3. Reste der Politur mit weichem Microfasertuch abnehmen
    Anwendung ggf. wiederholen

3 „Gefällt mir“

Hat nun jemand eigentlich die Stelle floriert oder folieren lassen? Falls ja, wie aufwendig ist es? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich plane eine Folierung von einem Fachmann zeitnah nach der Auslieferung. Ich selbst traue mich da nicht dran - soll ja gut aussehen hinterher… :wink:

Kostentechnisch rechne ich mit 70 bis max. 100 Euronen und vom Design her Richtung Carbon (matt) oder matt schwarz oder so was in der Richtung.

An Erfahrungsberichten oder Bilder wäre ich auch interessiert falls da schon jemand aktiv war in diese Richtung. :wink:

Au Ja! Blumen einsäen :bouquet::clap:
Manchmal frag ich mich, ob Rechtschreibkorrektur das extra macht :upside_down_face:

Mir fällt da gleich ein VW beetle ein… :smile:

1 „Gefällt mir“