Mischbereifung

Bekanntlich sind die Felgen vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll breit. Könnte man also bei den 19 Zöllern statt der 245/45er hinten 275/40er Reifen aufziehen oder gibt es dafür zu wenig Platz in den Radläufen? Würde für einen noch breiteren Auftritt sorgen, allerdings zulasten einiger KW. Wobei der Verschleiß hinten durch die größere Reifenfläche wohl geringer wäre.

Auf 9" max. 265 mm Reifenbreite.

Danke für die schnelle Antwort. Und bei 265/40 passt der Umfang nicht mehr zu 245/45 vorne. Schade

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Vom Abrollumfang liegt nur eine Differenz von 0,1% dazwischen. Der ist also praktisch identisch.

Freigängigkeit und Radabdeckung sollte auch kein Problem sein. Ich fahre die originale Bereifung hinten mit 15mm Spurplatten.

275/40x19 bekommst du auf eine 9.0 Zoll breite Felge auch problemlos eingetragen. Michelin zum Beispiel gibt für diese Dimension eine Felgenbreite von 9.0 – 11.0 Zoll vor.

Optisch erreichst du meiner Meinung nach mit Spurplatten ein besseres optisches Ergebnis als mit breiteren Reifen. Ist aber Geschmacksache… :grinning:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

@Mausespatz Vielen Dank für deine Tabelle, als ich den Thread aufmachte, hatte ich gleich an Dich gedacht (Spurplatten). Ein Thema ist vielleicht noch das Handling wegen der Stützkräfte an den Reifenflanken, hier wären wohl 9,5" besser. Bei 9" hat man wegen der etwas weiter aus der Felge stehenden Reifen dafür einen besseren Felgenschutz bei Bordsteinen. :slightly_smiling_face:

Genau so würde ich das auch sehen. Ich glaube auch nicht dass das schlechter fährt. Im Gegenteil. Dadurch dass der Reifen nicht mehr so viel „stretch“ hat kann er besser arbeiten.

Wenn du mal rechnest:

Original hinten: Felge 9.0“ breit. Das sind 228,6mm. Der Reifen ist 245mm breit. Das sind 107,2%.

Mit dem 275er: Felge 9.0“ breit. Das sind 228,6mm. Der Reifen ist 275mm breit. Das sind 120,3%.

Zum Vergleich:
Original vorne: Felge 8.0“ breit. Das sind 203,2mm. Der Reifen ist 245mm breit. Das sind 120,6%.

Du hast dann also hinten mit den 275ern auf 9 Zoll das gleiche Verhältnis wie vorne mit den 245ern auf 8 Zoll.

Umso mehr ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir das… :thinking: :grinning:

Gefällt mir auch. Beim nächsten Satz Reifen wird es hinten breiter :smiley: :smiley:

Da kann man nett mit Felgen, Reifen Dimension und Spurplatten Weiten spielen.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht im Widerspruch zum Reifenrechner.

Nein klar nicht, hab mich vieleicht unglücklich ausgedrückt.

Im Reifen Rechner kannst du die Originalwerte eingeben.

Und von @Mausespatz wissen wir was geht in Sachen Spurplatten vorne hinten respektive mit Dritthersteller Felgen.

Somit kennst du die Eckdaten was in etwa so geht.

Mit all dem kannst nun im tool spielen und herausfinden was geht und was nicht

Vielen Dank für Deinen Link zum Reifenrechner. Gemeinsam wissen wir mehr :+1: :+1:.