Mit neuen Modellen will Polestar den Durchbruch schaffen

Wie hoch das Niveau ist, wäre zu diskutieren :wink:
Am Ende geht’s auch gar nicht nur um die VZE, den DK der immer noch Beta ist, das ACC welches bergab seit einiger Zeit übertreibt, das CarPlay welches Wireless versprochen war, oder die nahezu nachtblinde Rückfahrkamera…
Es geht um Polestars Umgang mit seinen Problemen und es geht darum, dass zweieinhalb Jahre nach Marktstart kein nennenswerter Lerneffekt (a.k.a. Fortschritt) und überzeugende Verlässlichkeit beim Kunden ankommt.
Das Sahnehäubchen an dieser Stelle ist die versprochene „Garantieverlängerung“, welche sich nach endlosen Hinhaltungen als schnöde Vermittlung einer Reparaturversicherung mit allerlei Ausschlussklauseln entpuppte.

Da darf man schon Zweifel haben, ob die Käufer von P3+ ausreichend leidensfähig sind…

2 „Gefällt mir“

Bei einem Kombi wie weiter oben die Fotomontage wäre ich aber sofort dabei :smiley:

Und bei nem elektrischen MX-5 würde ich auch nicht Nein sagen :smiley:

So wie Du es schreibst:
Es fand vorher keine Erprobung unter realen Bedingungen (so kommt es jedenfalls bei mir an)

Das was er geschrieben tatsächlich geschrieben hat:
„Das Testen muss besser werden, denn Probleme zeigen sich nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch beim Fahren unter realen Bedingungen und vor allem beim Einsatz unter bestimmten Marktbedingungen. Wir haben unsere interne Testflotte zusammen mit Volvo erweitert und werden die Tests im nächsten Jahr weiter ausbauen, einschließlich weiterer Betatests in den verschiedenen Ländern.“

Für mich ist es danach keine Frage, dass natürlich auch unter realen Bedingungen getestet wurde, nur dass diese Tests jetzt erweitert worden sind.

könnte man auch daraus machen.
„Es fand vorher keine wirkungsvolle Erprobung unter realen Bedingungen statt“

Ob und wie getestet wurde, weiß nur Polestar selbst, aber am Ende können wir feststellen, dass mehr als offensichtlichste Fehler durch den Testprozess gerutscht sind. Und diesem daher die Wirkung abzusprechen ist m.E. nicht so weit her geholt.

„könnte man auch daraus machen.“

Ne, finde ich nicht.

Keine wirkungsvolle? Ich glaube viele Denken hier ernsthaft, dass Amateure ein komplett neues E-Auto entwickelt haben. Das war Neuland. Sowie für VW die ja auch mit Problemen zu kämpfen haben und diverse Hersteller mehr.

Hier im Forum wurden bei (mindestens) einem der OTAs innerhalb der ersten Woche (eher: Tage) zahlreiche Totalausfälle (tlw. inkl. Abschleppfotos) gemeldet. Kurz darauf wurde das OTA gestoppt.
Die Quote und Dynamik innerhalb kürzester Zeit war derart signifikant, dass sie bei einer wirkungsvollen (!) Erprobung hätte gefunden werden müssen.

wenn man bei der Neuregistrierung eines Fahrzeugs einen VOLVO-Account benötigt, kann die von Dir beschriebene „Profi-Leistung“ nicht weit her sein, denn es gab somit schlicht keinen Test-Case dafür. Sonst wäre es ja beim ERSTEN Tester aufgefallen.

Mir ist das egal, ob es Laien, Profis oder sonstige Wunderwutzis sind. Wer mit lauten Tönen in Präsentationen und Marketing schreit, muss sich am Ende daran messen lassen.

Ich habe auf Deinen Post geschrieben, dass Du meintest, „keine Erprobung“. Keine wirkungsvolle stammt nicht von mir.

Wie dem auch sei. Ich sehe das so, dass etwas völlig neues Entwickelt wird und dabei natürlich Federn gelassen werden wie vermutlich bei der Entwicklung des Automobiles vor weit über 100 Jahren auch. Wir befinden uns mit dem Automobil in den Übergang in ein neues Zeitalter, mit neuer Technik und einem Lernprozess für alle.
Das soll keine Entschuldigung sein für wirkliche Probleme, aber mein persönliches Verständnis für eine neue Entwicklung.

Ja, da gebe ich Dir recht. Jedoch nicht ganz so ausgedrückt wie von Dir. Stelle mir gerade einen schreienden Ingenlath auf der Bühne vor. Würde da eher an Elan denken :joy:.

Aber ja, man definiert einen Maßstab, an dem man dann auch gemessen wird.

Ja - bei einigen Dingen koennte man sich schon aergern, wenn man im Detail drueber nachdenkt! Insbesondere wirklich bei der nachtblinden Kamera - wobei ich das dieser Funzel von Rueckfahrlicht zuschreibe - hier besteht dringender Bedarf der Nachbesserung.

DK allerdings funktioniert bei mir richtig gut! Wobei ich neulich auf laenger Fahrt einmal Probleme mit dem Bewegungssensor und der Heckklappe hatte. Das Problem scheint folgendes gewesen zu sein… Ich hatte sicherheitshalber einen physischen Schluessel mit und der war in der Jacke im Kofferraum. Beim Ausloesen des Sensors hat es immer dreimal gepiept und es ist nichts passiert - erst als ich den physischen Schluessel entfernt und meine Frau damit weggeschickt habe, ging alles wieder tadellos. Klar duerfte es auch keines Falls sein, das der physische Schluessel in irgendeiner Weise mit dem DK interferiert… :woozy_face:

Weia :flushed:
Wir reden zum allergrößten Teil über Software und damit verbundene Probleme.
Auch in den Fahrzeugen der letzten 50 Jahre werkelte Software. Nur war die nicht „mal eben“ per OTA-Update aktualisierbar, sondern (mehr oder weniger) fest verdrahtet.
Also haben die Hersteller sehr viel dafür getan (:point_right:Erprobung), dass keine Fehler zum Kunden kommen. Schon gar keine Offensichtlichen.

Scheint dennoch eine andere Herausforderung zu sein, denn gerade mit Software wie sie jetzt entwickelt wird tun sich sämtliche Hersteller schwer, bzw haben ihre Lernaufgaben (inkl. Tesla).

In der Kamera ist auch das beleuchtete Nummernschild zu sehen. Ich wollte immer mal probieren es zu maskieren, um zu sehen ob das Bild dann insgesamt besser belichtet wird.
DK ist, wie gesagt, noch Betastatus. Das habe ich zumindest im Oktober noch offiziell bestätigt bekommen.

Die sparen alle an der Erprobung. Ist ja so teuer und der Kunde macht’s doch mehrheitlich mit und zeigt Verständnis….

Das verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Was soll mir als Kunden so etwas sagen? Das Polestar selber seiner SW nicht traut? Das es mein Risiko ist, wenn ich ohne physischen Schlüssel irgendwo strande? Ich habe den DK eingerichtet und bislang hat er immer funktioniert (ja, manchmal muss ich die App öffnen, damit er sich erinnert eingerichtet zu sein). Aber diese Situationen waren immer nur ein Umparken vor der Tür. Wenn Polestar dem DK nicht traut, dann mache ich das auch nicht und nehme stattdessen den physischen Schlüssel mit)…

Was ich tatsächlich überraschend finde, ist die Geschwindigkeit mit der sich die App - wenn auch mit wenigen Funktionen - stabilisiert hat. Vielleicht ist das auch den Anstrengungen für den PS3 geschuldet. Aber das OTA-Debakel und die fehlenden Korrekturen aus den Updates heraus kann ich nur bedingt nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Will ich gar nicht wiedersprechen. Das stimmt leider, dass ein neues Auto heutzutage mehr beim Fahrer reift als früher. Aber auf der anderen Seite entwickeln sich Autos, gerade durch Software, im Laufe ihres Lebenszyklus stärker weiter und vor allen Dingen schneller als früher.
Früher gab es alle 10 Jahre ein neues Model. Dann wurden irgendwann mal die Facelifts eingeführt und dann die Lebenszyklen verkürzt. Jetzt haben wir eine kontinuierliche, fließende Weiterentwicklung.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich das eben nicht. Was ist denn da so neu eigentlich?
Navi? Gab es schon.
Batteriemanagement? Aber hallo, Batterien gibt es schon seit ein paar Jahren.
LED-Licht? Naja, so neu ist das auch nicht.
Und den ganzen Rest mit Steuergeräten weiß ich nicht, ob das auch Neuland ist.

Von daher verstehe ich nicht, warum früher Software ging (als man es noch von 0 auf 99,9% programmiert hat und dann erst Autos verkaufte) und heute eben nicht mehr und man auch noch so nachsichtig ist.

Aber wir reduzieren gerade Polestars möglichen Durchbruch mit neuen Modellen auf die mangelhafte Software. Wenn das alles ist, um was es in diesem Thema geht, dann haben wir es aber arg eng eingegrenzt.

2 „Gefällt mir“

Nee… Ich denke eher, dass der alte Spruch gilt: „Gehe nicht von Vorsatz aus, wenn Blödheit als Erklärung ausreicht“.

Ernsthaft: Irgendwer hat, als die Probleme mit dem DK zu groß wurden und vermutlich genau aus dem Grund um sich ggf. abzusichern, schnell mal rausgehauen „Achtung, das Ding ist noch Beta!“.

Und nun? Willkommen in der Industrie mit ihren Prozessen und (Un-)Verantwortlichkeiten… Das „Beta-Label“ war doch vermutlich nie geplant, ist nirgendwo festgeschrieben, taucht in keinem Prozess auf und niemand ist so recht zuständig. Das fasst dann niemand mehr freiwillig an!

Der Status wird ja auch nicht offen vorgetragen… Dass ich die Info „Stimmt, ist noch Beta“ bekam, war auch nur die Folge einer Diskussion im Rahmen meiner Mängelliste an Polestar. Da kam bzgl. DK zurück „Können wir nicht nachvollziehen, ist doch alles supi!“. Daraufhin hakte ich nach und fragte irgendwann auch, ob der denn nicht mehr Beta-Status sei?

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn dieses Label nie offiziell zurückgezogen wird, sondern sich einfach mit der Zeit „rauswäscht“.
(Aber vielleicht liest’s ja jemand und macht es jetzt :face_with_hand_over_mouth:)

Ich zumindest nicht…

Ja, hier wird oft Kritik an Polestar mit Kritik am Fahrzeug gleichgesetzt.
Die Softwareprobleme sind für mich nur die Sekundärmerkmale tiefergehender Probleme.

1 „Gefällt mir“

Die kompakten SUVs gibt es in Gestalt des Volvo C40 und XC40.

Den Kombi finde ich zwar optisch zum niederknien, aber Kombis haben im allgemeinen eine schlechtere Aerodynamik als Limousinen. Die Karosserieform wäre daher für Verbrauch und Reichweite nachteilig und dem PS2 wird durch die anfängliche Software ohnehin ein hoher Verbrauch nachgesagt (mittlerweile per Software Update erheblich verbessert).

Nur weil in unseren Breitengraden viele Kombis rumfahren bedeutet nicht, dass diese global gesehen einen größeren Marktanteil haben. Tatsächlich funktioniert weltweit nur groß in Form von SUV. Dann kommen Limousinen.

1 „Gefällt mir“