:ch: Mobilitätsgarantie CH

Mal eine Frage an meine Schweizer Kollegen. Haben wir über Polestar eigentlich auch so was wie eine Mobilitätsgarantie und einen Hol-und-Bring Service wenn der PS mal was hat? Ich will ja nichts herbeibeschwören, meiner fährt tadellos, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich beim Kauf mit dem Thema gar nicht beschäftigt habe. In meinem Vertrag steht zumindest nichts darüber.

ja, gemäss mündlicher Auskunft Polestar Handover Center in Zürich, als ich meinen PS 2 vor 3 Wochen abholte, Er sagte mir auch, dass es aber immer wieder mal Service Partner, Volvo Garagen, gäbe, die das „vergessen“.

Das mit der „Mobilitätsgarantie“ kann ich nicht beantworten.

1 „Gefällt mir“

Ja eine Mobilitäts Garantie ist in der Garantie Zeit (5 Jahre) inbegriffen.
Sie wird durch den TCS (vergleichbar mit dem ADAC) erbracht.

1 „Gefällt mir“

Hol-/Bring-Service gilt gemäss meinem SP für Aufträge ab ca. 4 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Kannst du mir sagen, wo das steht, damit ich das im Falle eines Falles nachweisen kann?

Edit: das gilt natürlich auch für den Hol und Bringservice.

Bezüglich Hol-/Bringservice war das eine mündliche Auskunft meines SP im Zusammenhang mit einem nötigen SW-Update. Ich weiss nicht, ob es dazu ein schriftliche Grundlage gibt.

1 „Gefällt mir“

Auf der Schweizer Seite unter Service

Hier sind die AGB dazu.

Wegen dem Bring und Hole Servie hab ich nichts direkt gefunden.

2 „Gefällt mir“

Hoi zäme
Das mit dem „Hol- und Bringservice“ ist so eine Sache. Gemäss meiner Volvovertretung bieten sir es zwar eigentlich an (weil sie seitens PS dazu verpflichtet wurden), das ganze basiert aber auf „Best effort“. Sprich wenn die Garage keine Kapazität für den Service hat, wird er nicht angeboten - und das war bei mir bis jetzt immer der Fall :rofl:
Irgendwie auch verständlich; dir haben ja wohl nicht einfach Mitarbeitende in der „Reserve“, welche sie bei Bedarf losschicken können…

1 „Gefällt mir“

Wende Dich bei Problemen immer als erstes beim Polestar Support. Die organisieren dann auch z.b. dass du einen Ersatzwagen bekommst und die Rechnung dafür nicht an dich geht.

Auch dies geht manchmal „vergessen“.

Solange meiner noch Garantie hat, werde ich egal welches Problem besteht, immer erst den Support kontaktieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus persönliche Erfahrung:

Bei Garantie- und Servicetermine wurde mir ein Ersatzauto (Polestar 2) angeboten. Das erste mal (Garantiefall - OTA nicht möglich) kommentarfrei, wurde mir verrechnet und als ich reklamiert habe, storniert.
Beim 30tKm hab ich mein Vertrag nachgeschaut (bei Bestellung per Email erhalten): da steht Bring/Holservice. PS war am Telefon unsicher und meinte ich soll mein Vertrag schauen (gehe davon aus, dass es nicht für alle gleich ist?).
Mit Garage abgemacht, dass für denen einfacher und besser ist, ein Ersatzauto zu geben. PS zahlt den Servicepartner anscheinend 80 oder 90 CHF.

Bezüglich Pannen:
TCS versucht direkt ein Ersatzauto zu organisieren. Sonntagabends in der Pampa war es nicht möglich und es wurde mir ein Taxi organisiert. Mittels Rückforderungsbeleg kriegt man maximal 100CHF zurückerstattet.
Mietauto wurde für den Folgetag organisiert, musste es selbst abholen und wird nur für 5 Arbeitstage behahlt.
Wie es darüber hinaus funktioniert weiss ich glücklicherweise nicht, gehe aber davon aus, dass der TCS dann nicht mehr involviert ist.

Ich musste im vergangenen Jahr meinen Poli bereits 5 mal wegen Garantiearbeiten und
TCAM Problemen in die Werkstatt bringen. Beim ersten Mal musste ich die Garage noch darauf hinweisen, mir ein Ersatzfahrzeug gratis zu Verfügung zu stellen (war für sie ja auch alles neu mit den Polestars). Die anderen Male waren die Werkstätte bereits informiert, dass Polestar Kunden einen Gratisersatzwagen bekommen. Es hat jedes Mal ohne weitere Diskussionen bestens geklappt. Habe immer einen Benziner oder Hybrid Volvo als Ersatz bekommen. Ich muss gestehen, dass der Innenraum bei Volvo noch einen Tick hochwertiger anmutet als beim Polestar. Vom Handling und von den Fahrleistungen her betrachtet, bin jedes Mal froh gewesen, wieder in meinen Poli umsteigen zu können.

Meine Garage hat mich beim ersten Termin (Emil Frey AG, Kontrolltermin Performance Upgrade weil es vermeindlich nicht funktionierte) am Telefon gefragt, ob sie den Wagen holen sollen und ich einen Ersatz brauche oder ob ich ihn bringe und Zeit hätte ~2h zu warten (die haben da ein gemütliches Kaffee am Standort).