MY23 - Luftqualität App

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen PS2 mit der neuen Luftqualität App. Diese zeigt, wenn ich sie öffne, alles Mögliche und immer im grünen Bereich an. Was mich etwas irritiert ist, wenn die App auf der Kachel „minimiert“ ist, steht immer

Luftqualität
Innen:Gut
Außen: Nicht verfügb.

Im Menü für die Einstellung der Lüftung ist der Umweltsensor auf „An“. Mehr habe ich in den Bedienungsanleitungen auch nicht darüber gefunden.

Hat noch jemand ein MY23 und bekommt was anderes angezeigt?

Kannst du mal ein Foto von der App und den Einstellungen machen.

1 „Gefällt mir“

Klar
Das meine ich mit der Anzeige in der Kachel:


Die App selbst zeigt die Luftqualität an

Und in der Einstellung der Klimaanlage ist der Sensor aktiviert

Hab ich das richtig verstanden, die Anzeige der Luftqualität gibt’s nur im MY 2023. Bei MY 2022 gibt es das nicht. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte so die Ankündigung für das Modellupdate verstanden.

Wenn es schon im vorherigen Modelljahr gab… den habe ich leidern nicht :wink:

Mein Sohn ist der Beste… Er hat es rausgefunden.

Die Daten werden nicht unbedingt ermittelt, sondern aus dem Internet abgerufen. Was die App aber dazu auch noch benötigt, ist der Standort. Eingestellt war, dass auf den Standort nur zugeriffen werden darf, wenn die App aktiv ist, nicht jedoch wenn diese im Hintergrund läuft. Wie es scheint ist nach dem verkleinern der App diese nur noch als Hintergrund Task aktiv und somit durfte der Standort von Android aus nicht mehr ermittelt werden. Erlaubt man den Zugriff auf den Standort immer, so wird es auch in der Kachel angezeigt.

Problem gelöst.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh den Sinn dieser App eh nicht. 1009 Dinge hätte ich zu programmieren oder zu verbessern. Aber was bringt mir nativ luftqualität ausm Internet?

Ich glaube das wurde eher für den chinesischen Markt entwickelt. Dort hat zB PM2.5 einen ähnlichen Stellenwert wie die Wettervorhersage. Nicht dass ich die unbedingt im Auto brauche, aber gut…

1 „Gefällt mir“

Verstehe trotzdem nicht, mit meinem MY 22, müsste ich die App nun haben oder nicht? Zumindest kann ich sie im App Store nicht finden.

Erst ab MY23.
Hat wer schon in der App andere Funktionen mit MY23? Da soll es ja spezielle Lüftungsfunktionen geben.

Kennt jemand die Änderung an den Innenraumsensoren bei MY23?

Lese ich die Beschreibung, ist das der einzig signifikante Unterschied zu MY21-22. Der erwähnte Innenraumfilter ist tauschbar - das dürfte einfach die PM2.5 China-Variante sein.