MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit und interessiere mich sehr für den PS2. Nach drei Probefahrten und etwas hin und her bzgl. der Bestellung über meine Firma wird es nun wohl ein vorkonfigurierter LRDM mit Plus und Pilot in Snow. Freue mich schon sehr darauf, aber dauert halt noch ein paar Monate.

Warum ich mich jetzt hier zu Wort melde ist folgendes: Während des Bestellprozesses tauchten im Firmenwagenkonfigurator plötzlich wie aus dem Nichts neue Farben und neue Preise auf. Ich dachte erst das wäre ein Fehler, aber zufällig habe ich auch noch auf einer englischen Seite ein paar Infos dazu gefunden, also scheint es wohl doch zu stimmen. Da ich dachte es würde euch evtl. interessieren, hier mal eine Zusammenfassung:

  • Void und Moon entfallen, dafür gibt es die neuen Farben Space Metallic und Jupiter Metallic. Space wird wohl das neue Schwarz sein, Jupiter ist wohl irgendein Grauton.

  • Magnesium ist die neue kostenlose Standardfarbe

  • Das beige Leder entfällt und wird durch ein graues Leder ersetzt mit neuen Dekoreinsätzen. Auch kann man jetzt jede Außenfarbe mit jedem Innenraum kombinieren.

  • Neue Felgendesigns für 19" und 20", die Performance Felge sieht glaube ich noch aus wie jetzt.

  • Performance Upgrade ist jetzt Teil des Performance Pakets

  • Die Preise scheinen sich zu ändern. SRSM ab netto 39.743,70 EUR, LRSM ab netto 42.432,77 EUR und LRDM ab netto 44.533,61 EUR.

Wer also noch die alten Preise oder eine der alten Farben haben will sollte sich wohl mit einer Bestellung beeilen. Ab wann die Änderungen gelten sollen weiß ich nicht. Möglicherweise ist der Zeitpunkt für die Änderungen der 1.4.?

Auch ist das natürlich alles ohne Gewähr :slight_smile:

Ich hoffe ich habe nichts überlesen irgendwo und die Infos waren schon bekannt, dann sorry.

Viele Grüße
Marian

9 „Gefällt mir“

Hallo Marian,

interessante Neuigkeiten. Kannst du sagen, ob die neuen Preise schon mit oder noch ohne Hersteller-Anteil des Umweltbonus sind? Wenn es ohne den Bonus ist und man noch bedenkt, dass Magnesium Standardfarbe ist, dann erschlägt einen die Preiserhöhung zumindest nicht direkt, wie es auf den ersten Blick den Anschein macht (aber immer noch satte 1000€ (brutto) mehr :frowning: ).

Ich habe vor ein paar Tagen beim Support angefragt, ab wann im Konfigurator wieder Leasing-Bestellungen mit Pilot-Paket Lite möglich sein werden. Ein genaues Datum wurde mir nicht genannt, aber es wurde Anfang Mai in Aussicht gestellt. Möglicherweise geht das ja in einem Zuge von statten.

Die Preise sind ohne den Herstelleranteil…

Ja, du hast recht, für jemanden, der das Auto in Magnesium wollte ist es nicht ganz so krass, aber dennoch interessant, dass sie jetzt ihre Preiserhöhung, die sie ja mehr oder weniger durch Weglassen der Matrix LED im Pilot Paket bei gleichem Preis versucht haben, eben auf diese Weise umsetzen.

Bei mir sagten sie Mitte April^^

Sehr komisch mir wurde Mitte April genannt. Seit über 3 Wochen ist der Kaufpreis für das Pilot Light
Paket um 1000 € reduziert. Kann mir irgend jemand erklären warum eine Umrechnung auf die reduzierte
Leasing-Rate wochenlang dauert. Wo bin ich denn da gelandet? Leasing-Bestellungen sind also demnach noch weitere Wochen nicht möglich!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Kurt,
Auch wenn ich von der Abwicklung nicht 100% überzeugt bin, frag mal das Leasing bei getyourdrive an. Die können seit zwei Wochen wieder Angebote inkl. Pilot light machen und sind noch ein paar $ günstiger. Sobald die Bestellung getätigt ist, läuft alles Weitere über Polestar.

Danke für den Typ. Ich werde es mir mal anschauen.

Aber nur telefonisch? Online finde ich keine Polestar Fahrzeuge.

Tatsache, letzte Woche war er noch da, jetzt ist er raus. Also entweder das Angebot ist diesen Monat ausgelaufen oder Sie Updaten auf die neue Preisliste.

EDIT: getyourdrive vermittelt ein Angebot von Leaseplan. Falls ihr also direkt anfragt, könnte man vermutlich auch direkt über Leaseplan gehen.

1 „Gefällt mir“

Über Corporation Benefits gibt’s diesen Monat gute Angebote wie ich finde. Für die welche über ihren Arbeitgeber Zugriff haben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sehe ich jetzt auch. Mal sehen ob man den auch konfigurieren kann.
Aber 10.000km pro Jahr ist echt arg wenig.

Nur am Rande: Gestern wurde bei Tesla (Model 3 SR+ um ca. 7.000 Euro) und Ford Mustang Mach-E (ca. 11.000 Euro beim Basismodell) massiv der Preis erhöht und teilweise die BAFA-Grenze überschritten.

1 „Gefällt mir“

OT: Was Tesla da gerade macht ist der Hammer. Ich wollte eigentlich ein M3 LR bestellen. Über den firmeninternen Freigabeprozess wurden die Liefertermine von Tesla drei Mal angepasst und die Preise zwei Mal erhöht. Durch die Letzte Erhöhung fiel das M3 LR aus der 25% Besteuerung.
Jetzt fällt das komplette M3 aus der max. BAFA Förderung… Dafür ist der LR wieder in der 25% Besteuerung.

Das Risiko für mich belief sich auf max. 100€ im Monat, mir war die Nummer trotzdem zu heiß. Tesla ist ein hoch dynamisches Unternehmen. Mit allen Vor- aber auch Nachteilen für den Kunden.

3 „Gefällt mir“

Sehr komisch, mir wurde Mitte April genannt…

Darum würde ich nie nen Tesla kaufen. Also unter anderem darum…

Übrigens kann man jetzt nicht mehr bestellen

in der Schweiz werden bis 27.4. keine neuen PS 2 Bestellungen aufgenommen.

Ich vermute, zum bisherigen Preis wird man den Polestar 2 nicht mehr verkaufen wollen und hat daher den Verkauf kurzfristig unterbrochen. Polestar lotet jetzt aus, welche Preiserhöhung man am Markt durchsetzen kann - siehe Tesla und Ford.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe PS greift nicht zu so drastischen Maßnahmen wie Tesla und Ford. Im Eingangspost wurden ja schon neue Preise angegeben (wie verlässlich und verbindlich die Quelle ist, ist natürlich fraglich). Da wäre der Basis-Nettopreis ja grade so unter der BAFA-Grenze für die volle Förderung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass einfach die Kontingente für MJ22 aufgebraucht sind und dann erst ab Ende April die MJ23-Bestellungen los gehen. Ist in der Branche ja nicht unüblich, dass es vorübergehend zu Einschränkungen kommt. Das Würde sich dann auch mit der Support-Aussage mir gegenüber decken, dass Anfang Mai wieder bestellt werden kann.

puh wenn ich Glück habe ist meine Bestellung gerade noch durch gegangen, hatte heut Früh durch Zufall mir einen Snow DM zusammengestellt die polestar Id erstellt, gerade wollte ich durch den Tread hier nochmal schauen der Konfi ging nicht mehr…aber beim einwählen mit meiner Polestar Id war meine Konfi noch gespeichert und ich konnte weiter machen inkl der 1000 euro Gebühr ( bin jetzt gespannt ob die Bestätigungs-Mail noch kommt ) als ich versucht habe auf 231Ps zu wechseln kam die Meldung bis zum 27.4 werden keine Bestellungen mehr angenommen…vielleicht zähle ich somit mit ein wenig Glück zum letzten aktuellen Besteller in Deutschland :slight_smile: