Nachtsichtmodus für Rückfahrkamera

Zusammenfassung

Die Rückfahrkamera ist abends/nachts nicht zu gebrauchen.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    Im Dunkeln mit der Kamera rückwärts fahren.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Kamera sollte die elektronische Empfindlichkeit bei Dunkelheit anpassen, auch wenn dann die Darstellung nicht mehr so ganz nach „Premium“ aussieht.


Technische Details

Beim Rückruf hatte ich einen Hyundai i30 als Leihwagen - naja, ich war mobil. Das Bild der Rückfahrkamera des i30 war aber deutlich besser als das „Schwarz“ unseres Polestar 2. Man konnte immerhin etwas erkennen:


Weitere Details

Im Gegensatz zu anderen Vorschlägen „mehr
Licht“ ist das hier der Vorschlag, die Kamera empfindlicher zu machen oder eine empfindlichere einzubauen, die auch ohne weitere Leuchten funktioniert.

Edit: Der Update P2104.1 (Android 10, Sicherheitsupdates Dezember 2020) hat bei mir keine signifikante Besserung gebracht.


Auf das nächste Update warten…

P2104.1: 360°-Kamera: Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen

Ist das denn besser geworden bei denen die es schon haben?

Weiß ich nicht…ich habe das neue Update noch nicht…kommt ja Ende Februar…über OTA

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Bild bei Nacht etwas heller geworden ist. Von einem „Nachtsichtmodus“ würde ich aber nicht reden.

Mit ist es am Ende egal ob es Nachtsicht ist oder nur besser, Hauptsache ich kann beim Rückwärtsfahren etwas sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Version P2104.1, die mit Android 10. Da ist wohl viel passiert. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Kamera damit heller geworden wäre…

Edit: Siehe weiter unten

Die Kamera ist nicht besser geworden die Aussage

Besagt das beim fahren mit Kamera ein extra Fenster erscheint (ca. Die Hälfte des Bildschirms) mit den Sensoren also ein Auto mit ringsherum Balken


Ca. So nur detailliert um das Auto herum (das ist nicht der PS

Wenn das eine Frage war @Xorasoule, dann kann ich sagen, dass sich in der Version P2104.1 aus Sicht des Nutzers wohl nichts geändert hat.

Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen? Es gab wohl mal das Problem, dass die Kameras gar nicht gestartet werden konnten. Ich hatte das nie. Es klingt für mich nach Bugfix nicht nach neuer Visualisierung und auch leider nicht nach besonderem Nacht-Modus. So etwas hätte man bestimmt werbewirksamer formuliert.

Kann das bitte jemand mit P2104.1 nochmals prüfen - insbesondere in der Darstellung „Rückfahrkamera“? Vielleicht hat sich doch etwas getan? Ich bin mir nicht mehr so sicher. In der 360° View hatte ich es nicht bemerkt. So hell wie beim Hyundai ist das Bild aber sicher nicht.

Liegt es vielleicht am Vollmond?

Das mit dem dem Vollmond hat mich nicht ruhen lassen… :laughing:
Ja, natürlich könnte es auch am Vollmond liegen, oder daran ob die Straßenlaternen schon auf Sparmodus geschaltet haben? Oder daran, dass die Kamera am Heck halt doch schon ordentlich verdreckt…

Hier mal ein Bild mit zuvor abgewischter Kamera:


Es könnte vielleicht doch sein, dass die Verstärkung in der Kamera-Optik erhöht wurde?!

In der 360°-View sind die Bilder nach vorne und hinten jetzt verrauscht, die Bilder der Seiten sind schwarz. Und wenn ich mich richtig erinnere, war der Blick nach hinten zuvor so dunkel wie der Blick zur Seite. Seltsam.