Neue Plugsurfing App - Polestar Edition

Für diejenigen, die einen „falschen“ Preis angezeigt bekommen, hier eine Info aus Köln:
(ich hab 0,35 € statt 0,40 €)

  • In wenigen Fällen kann es in der Migrationsphase der App dazu kommen, dass KundInnen das „falsche“ Pricing sehen (Problem ist adressiert)
  • Daten werden monatlich geupdated (von Polestar an Plugsurfing übermittelt) - sehr wahrscheinlich werden die KundInnen dann das für sie richtige Pricing sehen
  • Bis zum Ende der Migrationszeit hat man sich dazu entschieden, KundInnen im Zweifel die 0.35€ auszuspielen
  • Die KundInnen, bei denen sich der Preis dann ändert, werden per Mail vorab benachrichtigt
1 „Gefällt mir“

Wer hat denen das gesteckt? :roll_eyes:

Gestern habe ich erst die neue APP installiert und da stand dann direkt an IONITY Ladesäulen 0,40€, obwohl ich meine Plugsurfing Karte da noch nicht hinterlegt hatte.

Jetzt nach Deiner Info, gerade schnell mal geschaut, 0,35€. :hugs:

Auch ohne neue App und Datenmigration:
Bei mir (Handover 09/2020) ist es durchgehend bei den 0,35€ geblieben. Auch in der alten App.

Hat also (auch?) andere Ursache. Hat da jemand unsere Daten etwa nicht im Griff :scream:? Und: Hat sich da jemand ernsthaft drüber beschwert? :roll_eyes: Hat es früher Klassenkeile für gegeben…

Kann bei Gelegenheit zur allgemeinen Belustigung mal berichten, was datentechnisch bei der privaten Übernahme des Firmenfahrzeugs passiert. 🫣

2 „Gefällt mir“

Oh ja das interessiert mich brennend da das bei mir nächstes Jahr auch ansteht!

Ich kann die Sammlung an aktuellen Erfahrungen gerne noch etwas vergrössern…

Ausgangslage vor dem Laden

  • alte PlugSurfing App mit hinterlegter Ladekarte noch nicht gelöscht, Ladepreis an anvisierter IONITY Ladesäule noch immer mit CHF 0.38/kWh angezeigt
  • neue Polestar Edition PlugSurfing App gemäss Anleitung vollständig eingerichtet, ebenfalls CHF 0.38/kWh als Ladepreis angezeigt

Ladevorgang gestern Nachmittag

  • Ladestart mit meiner Polestar-PlugSurfing Karte an IONITY Schnelllader problemlos möglich

Abrechnung nach dem Ladevorgang (SoC ca. 24% → 80%)

  • in der alten App im Menu „Ladeverlauf“ nichts aufgeführt
  • in der neuen App unter „Ladeverlauf“ als erster Ladevorgang aufgeführt und als PDF abrufbar:
    Dauer: 00:33:27 / kWh verbraucht: 46.021 / Kosten: CHF 17.49 (0.38 CHF/kWh)
  • Betrag unmittelbar abgerechnet über die hinterlegte Kreditkarte
    (Option „Rechnung“ nun ja leider gemäss FAQ in der neuen App nicht mehr verfügbar)

Mein Fazit:

  1. Damit kann ich die alte App wohl endgültig löschen, da ohne weiteren Nutzen
  2. Mit dem Umstieg auf die Polestar Edition PlugSurfing App ist offenbar auch die „Lebensdauer“ der Webversion meines PlugSurfing Kontos (https://drive.plugsurfing.com/login) zu Ende…denn auch dort wird der gestrige Ladevorgang nicht mehr aufgeführt

Deshalb meine Anschlussfrage an das Schwarmwissen:

  • gibt es überhaupt noch einen Internetzugang zu meinen gestrigen und künftigen PlugSurfing Aktivitäten (Ladevorgänge, Abrechnungen etc,)? Und wenn ja, wie kann ich mich dort einloggen?

Also mir hatte der Support dazu gesagt - Webinterface fuer Polestar Version ist zurzeit nicht vorgesehen - und die Plugsurfing Karte wird nach Registrierung in der ‚neuen‘ Polestar App. vom Standard Account getrennt (was Du ja auch beobachtet hast)

Bei mir wurde die Ladekarte aus der alten App sofort gelöscht, als ich sie in der neuen App hinzugefügt habe, in beiden Apps gleichzeitig ging nicht. Preisanpassung habe ich nicht beobachtet, da ich die alte App auch direkt deinstalliert hatte.

Ich habe die neue App noch nicht Installiert.
Habe mit der Karte geladen, auf der alten App ist weder der Ladeverlauf noch den Betrag zu sehen.
Auch bei der Kreditkarte wurde kein Betrag abgezogen.

Wo wird die Ladung nun Verrechnet ? :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Hallo, warte mal ab, bei mir kamen auch plötzlich nach mehr als 4 Wochen alle Abrechnungen (ca. 6) auf einmal. :unamused:

Ganz wild.
Bei mir stand 35ct alte App, 38ct (Polestar special Preis) neue App.

Jetzt steht alte App 35ct und neue 40ct.

Habe am 4.4.23 bei IONITY Ostetal geladen und laut Ladeverlauf der alten APP 40cent/KWH bezahlt… :thinking:

Wir (MY21) haben gestern mit der alten Plugsurfing-Karte (die nach Installation der neuen „Polestar-Edition“ in diese eingegeben wurde) mit Ionity (Eichenzell) geladen und bezahlt. Wurde korrekt in der neuen App gelistet und mit 35 ct/kWh abgerechnet :face_with_hand_over_mouth:
Die alte App zeigt beim Ladeverlauf nur noch die alten Sessionen an.
Fazit: Wir können nicht klagen…

1 „Gefällt mir“

Hallo an den Schwarm, ich bin Dienstwagen PS2 Fahrer und nutze die Ionity Säulen mit der Plugsurfing Karte. Der Umstieg auf die neue Polestar Edition der App lief scheinbar problemlos. Ich kann zumindest zu den vereinbarten Konditionen laden. NUR: In der Polestar Edition App kann ich den Ladevorgang sehen, aber nach Abschluss nicht öffnen und somit auch keine Rechnung für unsere Buchhaltung herunterladen. Habt Ihr das Phänomen auch? Im Chat mit Plugsurfing wurde mir mitgeteilt, dass ich die App aktualisieren möge… ich habe die App Version 7.24.0 für Android. Eine Aktualisierung wird mir jedoch nicht angeboten… HELP!

Hallo Michael,
Also ich habe die gleiche Version (auf iOS) und kann mir unter Ladeverlauf die einzelnen Vorgänge anschauen und wenn ich auf den jeweiligen Vorgang klicke, dann erscheint ein Beleg, den ich ausdrucken kann.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi, Danke für Deine Antwort. Den durchgeführten Ladevorgang sehe ich auch, klicke drauf, aber nichts passiert. Es öffnet sich kein Menü, Beleg o.ä. Er bietet mir auch keinen Downlaod an.

Dann im Chat nochmal Kontakt aufnehmen. Unbedingt darauf achten, dass die USt-Id-Nr hinterlegt ist, sonst gleich mit ändern lassen (geht selber nicht). Sonst hast Du keinen Ausweis der Vorsteuer auf den Belegen.

1 „Gefällt mir“

Danke auch Dir. Die USt ID konnte ich manuell eintragen. Das hat geklappt. Danke für den Tipp, obwohl die 19% Steuern „als Posten“ in der Rechnung, die mir der SupportChat Mensch per Mail gesendet hat, enthalten ist, bzw. ausgewiesen wurde. Also immer noch keine andere Lösung als mit dem Support nochmals zu sprechen… mmmhhhh.

Leider steht auf dem Beleg aber auch keine (Firmen) Adresse, obwohl ich die in der App hinterlegt habe. UST-ID ist drauf, sowie die eMail Adresse.

Das wird meine ADMIN sicherlich nicht so akzeptieren.

Kann da der Chat helfen? Was meint ihr?

Das würde ich jetzt entspannt sehen. Bei Tankbelegen steht das nie drauf :wink: - zumindest hatte ich noch nie einen in der Hand. Und mehr ist das ja auch nicht.