Neuwagen Handwäsche oder doch einfach die Waschstraße?

Mal ne andere Frage, laut der Bedienungsanleitung soll man das Auto ein halbes Jahr per Hand waschen.
Macht ihr das alle wirklich?
Grade im Winter stelle ich mir diese 2 Eimer Methode echt nicht grade angenehm vor.

Oder einfach in die Waschstraße des Vertrauens und gut?

Mr Wash… Handwäsche habe ich auch um die Ecke war mir aber bisher zu teuer

Das sollte man grundsätzlich machen, wenn man möchte, dass sein Lack lange gut aussehen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich hab leider keine Handwäsche Angebote in der nähe :frowning: Nicht mal in München finde ich irgendwas.
Waschboxen natürlich schon.

Kannst du denn nicht auch in der Waschbox mit Hand waschen? Oder ist das bei euch verboten?

Das geht schon aber ich stell mir das im Winter echt unangenehm vor wenn man da bei Minusgraden mit dem Waschhandschuh rumhantiert.

Oder macht ihr nur ne Katzenwäsche mit Schaum und Wasser?

Kommt natürlich ganz drauf an, wie das Auto aussieht.

Aber ich gebe dir natürlich Recht, waschen im Winter ist alles andere als angenehm :grinning:

Ich habe das Auto mit einer Keramik versehen lassen und fahre nur durch bürstenlose Waschstraßen. Ich hatte bisher keine Schäden am Lack

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: (zwanzig Zeichen)

Oh, wo hast du ne Bürstenlose Waschanlage gefunden?

Bei der Handwäsche machst Du wenige (wenn Du vorsichtig bist) tiefe Kratzer. In der Waschanlage viele kl. Kratzer.
Beide bekommst Du mit einer Politur weg - wobei die Kratzer, welche in der Waschanlage entstehen, viel leichter wieder zu entfernen sind!

Wieso sollte man mit der Hand den Lack zerkratzen? Man muss natürlich schon vorher wissen, wie es richtig geht.

Ich kann aber jeden verstehen, dem der Aufwand von einer richtigen Handwäsche zu groß ist. Unter einer Stunde liegt man da eigentlich nie.

Ichmach ne Katzenwäsche ohne Shampoo, nur mit lauwarmen Wasser und nach jeder sommerlichen FAhrt, wenn machbar, die Fliegen vorne entfernen, ebenfalls nur mit Wasser.
1-2 Mal im Jahr mit Shampoo waschen und dann Hartwachs drüber.

Ich habe hier in Passau eine. In Würzburg weiß ich auch eine, aber ich kenne natürlich auch nicht alle

Also ich wasche mein Auto ausschließlich mit der Hand!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wie es geht das kannst Du mir glauben!
Kratzer ist evtl. auch ein übertriebener Begriff für diese Lackschäden!
Aber schau Dir mal ein Auto, nach ein paar Jahren an, was mit Handwäsche gewaschen wurde und dann das gleiche mit einem Auto welches durch die Waschanlage fuhr.
Auch hier kenne ich mich bestens aus!