News von Google und Polestar

Google und Volvo/Polestar haben mal wieder was angekündigt:
https://www.golem.de/news/volvo-und-polestar-google-bringt-hd-maps-fuer-automatisiertes-fahren-2301-170997.html

  • HD-Karten für PS3 (bald? dachte der kommt erst irgendwann Ende des Jahres?)
  • Assistant zur Abfrage von Daten auch vom PS2 (und erstmal US exklusiv)

Plus News zu Android Auto…

2 „Gefällt mir“

„Das Android-Smartphone wird über ein USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden, anschließend können Telefonfunktionen und Apps über die Displays des Autos genutzt werden.“

Soso, demnach würde es beim Kabel bleiben. Ist das die Linie von Volvo/Polestar oder ein misslungener Versuch eines semifachkundigen Journalisten Technik zu erklären?

Hier noch mal etwas mehr zu den HD-Maps:

Hoffe die kommen zumindest zum Teil auch dem PS2 zugute, zumindest was VZE angeht…
Oder, falls die Daten einfach generell nur das hergeben, was wir da sehen, habe ich doch eher Zweifel, dass das die Assistenzsystem sehr unterstützen wird :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen letzteres. Denke der hat noch nichts von AA-Wireless gehört.
Dass das was mit Volvo/Polestar zu tun hat steht da ja auch nicht, lediglich, dass Google da die Funktionen von AA erweitert.

Abgesehen vom Funktionsumfang und welche Modelle davon profitieren werden, zeigt es zumindest, dass Google AAOS weiterhin ernsthaft weiter ausbauen will, vor allem weil Google HD Maps scheinbar exklusiv für AAOS/GAS entwickelt wurde bzw. eingesetzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Was nutzen denn HD-Karten, wenn die Datenbasis einfach :poop: ist?
Dann hab ich hochauflösende falsche Daten auf einer schönen Karte dargestellt. Toll!

3 „Gefällt mir“

In den Artikeln wird es eigentlich gut beschrieben. Es geht nicht um eine HD-Darstellung sondern -Erfassung. Soll heißen, dass bestehende AAOS/GAS-Systeme mit ihren Kameras Schilder und Farbahnmarkierungen erfassen und diese Informationen an Google senden, womit wiederum die Datenbasis permanent erweitert bzw aktualisiert wird. Dies kommt dann wieder den Assistenzsysystemen zugute, was mehr Präzision für zB autonomes Fahren ermöglicht (zusätzlich zu zukünftigen Systemen wie Lidar etc…)

4 „Gefällt mir“

Ok, das wäre fein. Aber ob da die paar Polestar 3 und EX90 ausreichen, um an der Datenbasis signifikante Verbesserungen zu bewirken?

Die wären Stand jetzt ja nur die Nutznießer, wir und sämtliche Bestandsvolvos mit AAOS sammeln ja schon fleißig.

/edit: und Renaults und Fords(?)

1 „Gefällt mir“

Ja lustig. Schöne Geschichte, aber das wird wohl nix bringen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wer soll die gesammelten Daten auswerten? Eine KI? Der Polestar 2 sammelt und sendet doch schon Daten seit geraumer Zeit, aber die VZE ist immer noch ungünstig. In zwei Jahren wohl eher Serie. Schade.


Quelle: Official Polestar Community | This is so cool, but I’m guessing we won’t see any functionality in the PS2 | Facebook

Das dachte ich mir schon, sonst hätte man ja vll auch damit gestartet und nicht mit dem PS3 der ja glaube ich noch gar nicht verfügbar ist.

macht ja auch für den P2 keinen Sinn, die HD Karten enthalten Zusatzdaten für autonomes Fahren L2+ und L3… davon ist der P2 ja deutlich weg.

Was bei den HD Maps zukünftig interessant werden dürfte ist die Garantie der Aktualität, wenn das im Autonomen Fahren verwendet werden sollte.
Bei Flugzeugen gibt es die Karten und Naviationshilfen mit festgelegten Zyklen (AIRAC) alle 4 Wochen inkl. umfangreicher Änderungshistorie. Für Straßen quasi unmöglich zu garantieren.

Vor allem die der Verkehrsschilder :wink:

Thomas Ingenlath ist enttäuscht …