Notschlüssel löst Alarmanlage aus

Mir wird da echt bange, wenn ich den Bericht so sehe. :scream:

1 „Gefällt mir“

Kann man diese Alarmanlage nicht komplett deaktivieren? Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert, wäre diese nicht serienmäßig, würde ich sie niemals bestellen.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, die Alarmanlage kann man doch bestimmt deaktivieren, oder? Also:

  • Alarmanlage deaktivieren
  • Abschließen
  • Mit Notschlüssel öffnen
  • Mit Transponder ohne Batterie starten

Wenn das funktioniert, dann hat man wohl eine race condition geschaffen, nämlich dass die Alarmanlage die Wegfahrsperre blockiert und diese damit auch die Alarmanlage nicht deaktivieren kann. Damit wäre es ein Software Bug.

Alte Autos, bei denen die Alarmanlage nur an den Funk gekoppelt ist machen das so - öffnet man das Auto ohne Funk, geht die Alarmanlage los und während sie alarmiert kann nur per Funk der Alarm beendet werden - die Wegfahrsperre wird komplett blockiert, man kann den Motor nicht starten. Im Endeffekt hast du genau das Verhalten, nur das der P2 etwas schlauer sein sollte als ein 2000er Hyundai :smiley:

Darauf hoffe ich doch auch sehr, ich wusste nicht mal das er sowas hat bis ich hier im Forum davon gelesen habe.

Ja sehe ich tatsächlich genauso nur generve ohne einen wirklichen Mehrwert hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht bestellt.

Befürchte nur das man da jetzt nichts dran ändern kann…

1 „Gefällt mir“

Muss man wohl mal bei einem Servicepartner nachfragen…

@Steffen @m.hartmann @AMC.Kruell Könnt ihr mal in Erfahrung bringen ob man die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren kann?

Auslöser des ganzen Dramas war doch, dass die 3 elektronischen Öffner nicht funktioniert haben und du deshalb zum Notschlüssel greifen musstest.

Hast Du mal hinterfragt, weshalb KEINER der 3 Öffnerleins funktioniert hat?
Mögliche Ursachen:

  • Batterie/Akku im Schlüssel leer (nach so kurzer Zeit unwahrscheinlich)
  • Verbindung zu Fahrzeug nicht vorhanden/möglich
  • Störungen
    Die Schlüsselfunktionen des schlüssellosen Start- und Schließsystems können durch elektromagnetische Felder und Abschirmung gestört werden. aus https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Schlüssel/

Hast du Amateurfunker oder militärische Einrichtungen in der Nähe?

Funktionieren denn jetzt deine Schlüssel wieder ohne Batteriewechsel / nach Batteriewechsel?

:polestar_thunder:

Das sind zwei unterschiedliche Fehler.

Das alle drei Schlüssel keine Funktion hatten hat mit dem aktuellen Zustand das keiner der Schlüssel ohne Batterie die Alarmanlage deaktivieren kann, wie es in der Anleitung beschrieben ist, nichts zu tun.

Das mir am Montag die Alarmanlage um die Ohren geflogen ist, ist auch quasi nur ein folge Problem des ersten gewesen.

Das Aktuelle Problem, das die Alarmanlage nicht durch einen leeren Schlüssel deaktiviert werden kann besteht aktuell weiterhin.

Ich werde wie gesagt weiter testen aber nicht mehr hier im Wohngebiet.

Zu deinen Punkten:

  • Batterie war das erste was ich gewechselt hatte. Ohne Erfolg - zusätzlich extrem unwahrscheinlich das alle 3 Schlüssel gleichzeitig leer sind.
  • Verbindung war bis dahin ohne Probleme möglich und die Funkverbindung ist jetzt auch wieder da, was genau getan wurde kann ich wie gesagt nicht sagen. Dazu müsste sich Polestar oder Krüll einmal äußern, man hielt es trotz Nachfrage bisher nicht für nötig mir eine Erklärung zu geben.
  • Es gibt hier in der nähe keine Störsignale die so einen Ausfall rechtfertigen würden.

Okay, dann ist klar, dass das Problem am/im Auto ist/war.
Beide unterschiedlichen Fehler („Das sind zwei unterschiedliche Fehler.“) könnten also zusammenhängen, da in beiden Fällen keinerlei Signal von den Schlüsseln weder außen noch innen vom Auto erkannt wurden.
Alle Sensoren defekt ist auch sehr unwahrscheinlich, also kam das Signal nicht bis zur Steuereinheit oder es wurde dort nicht erkannt bzw. nicht korrekt verarbeitet oder gar ignoriert.
Nicht dass irgendwo wieder ein Kabel nicht angeklemmt ist, wie einst bei der Heckklappe, Keyless entry :thinking:
Nur so ein paar Gedanken, die man sich macht, wenn man jahrelang Software getestet hat :wink:
Krüll sollte mit der Wahrheit rausrücken.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Lockeren Kabel hatte ich auch schon vermutet. Der Techniker vom ADAC meinte auch das sich das Steuergerät aufgehangen haben könnte aber das sind halt alles nur Spekulationen

@Marten nein, ist nicht vorgesehen.
Die Chance, das dann jmd. vergisst, diese wieder zu aktivieren ist viel zu groß.
Klar ist es „nervig“ diese jedes mal aufs neue zu deaktivieren, aber es ist die sichere Variante.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: hatte ich mir schon gedacht ^^

1 „Gefällt mir“

Wir deaktivierte ich die Alarmanlage temporär (außer natürlich durch Entriegelung des Fahrzeuges)?

Auch nicht durch die Werkstatt? Gibts da nicht vielleicht ein Bit durch das die Existenz der Alarmanlage auf Software Ebene entschieden wird?

Ansonsten wäre vielleicht noch spannend ob die Alarmanlage eine eigene Hupe hat, die man mal vorsorglich abklemmen könnte.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

unsere Werkstatt betreibt grade Recherche zu dem Thema, man geht davon aus, dass über die Software die Alarmanlage permanent deaktiviert werden kann. Aber das ist noch in Klärung.

Beste Grüße aus Hamburg
FO

5 „Gefällt mir“

Danke für die Bemühungen :slight_smile:

Das wäre hilfreich :wink::+1:

Bedeutet diese Aussage in der Bedienungsanleitung nicht, dass die Alarmanlage solange deaktiviert ist, wie dort ein Schlüssel (oder irgend etwas anderes metallisches) liegt?
-Legen Sie den Schlüssel auf das Schlüsselsymbol des Schlüssellesegeräts im Getränkehalter der Tunnelkonsole.
-Die Alarmanlage wird deaktiviert.

Bedeutet du fährst dann in den Supermarkt um ne Batterie für deinen Schlüssel zu kaufen und beim aussteigen lässt du dann die Alarmanlage laufen bis du durch den Supermarkt durch bist? :smiley:

Ne ne das sollte die Alarmanlage dauerhaft ausschalten, passiert aber gerade zumindest bei mir nicht - auch nicht temporär :wink:

1 „Gefällt mir“

Damit ist natürlich nicht der Metallschlüssel gemeint, sondern der vollständige Plastik-Schlüssel. In dem befindet sich ein passiver Transponder.

Dann halt ein passiver Transponder. In der BA steht, dass man das Auto trotzdem abschließen kann. Wäre vielleicht eine Lösung, bis Polestar eine (Software)Abstellung anbietet. Ich habe die Alarmfunktion schon immer für überflüssig gehalten, wie andere hier auch schon schreiben: da kümmert sich im E-Fall niemand drum, weil Ärgernis