Notschlüssel/Schlüsselrohling

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand nur den Notschlüssel nachmachen lassen?
Welchen Rohling habt ihr genutzt?

In meinem Fall muss er auch nicht in den originalen PS2-Schlüssel passen.
Der Rohling sollte formtechnisch nur sehr ähnlich sein, damit das mech. Schloss genutzt werden kann.
Da ich lediglich den digitalen Key nutze, würde ich so einen Notschlüssel für den Fall der Fälle (stromlos) zusätzlich mitführen.
Der Rohling von Volvo/Polestar kostet im Netz ca. 40-50€.
Der Rohling von meinem letzten Fahrezeug (Mercedes) würde formtechnisch gut zum Öffnen passen. Bin also am überlegen mir einfach einen Notschlüssel aus einem Mercedesrohling anfertigen zu lassen, da diese Rohlinge um ca. den Faktor 4 günstiger sind.

Wer hats schon gemacht?

Und warum nimmst du nicht einfach den mech. Notschlüssel aus dem Block heraus und verwendest diesen?

Würde ich nicht machen, weil dann fehlt dir ein wichtiges Teil: Nämlich der Schlüssel zum Starten des Autos, den du in die Getränkehalterung legen musst, damit du dein Fahrzeug in Betrieb nehmen kannst. Oder willst du den normalen Schlüssel permanent im Auto lagern?

Dazu kommt, dass einem dann erst mal Minutenlang das Trommelfell weggeblasen wird, weil man einen Funkschlüssel braucht, um die Alarmanlage nach dem öffnen mit dem Notschlüssel zu deaktivieren.

Ich habe doch geschrieben… Für den Fall der Fälle, wenn stromlos (keine Alarmanlage). Dann habe ich die Möglichkeit mechanisch das Auto zu öffnen und die 12V-Batterie zu versorgen.

Eben nicht… Dazu dient das Handy, was bei mir zu 100% zuverlässig funktioniert. Außerdem muss man ihn nicht in die Getränkehalterung legen, um das Fahrzeug zu starten. :sweat_smile:

Weil ich möchte, dass die Schlüssel vollständig im Safe bleiben.

Eig. hatte ich das alles Eingangs schon beantwortet/erklärt :thinking::sweat_smile:

Könnte man eigentlich wie vorgeschlagen einen mech. Notschlüssel (ohne Block) + den kleinen Activity Key mitführen. Oder erwartet das Auto bei einer mech. Öffnung den großen Klotz?

Das geht, nach dem Notöffnen kannst du irgendeinen phys. Schlüssel oder auch den DK benutzen um den Alarm zu deaktivieren und zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Ganz genau. Habe es gestern mit dem digitalen probiert - geht. Die Alarmanlage lässt sich ausschalten.

Daher die Frage zum Rohling. 🥲

Hast Du auch mal den Activity Key im Becherhalter zum Ausschalten der Alarmanlage probiert? Wenn der DK funktioniert, braucht es ja den Rohling nicht.

Ich denke er will das Auto öffnen wenn es komplett aus ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau :+1::+1:

Übrigens: Man braucht gar keinen Key im Becherhalter zum deaktivieren der Alarmanlage. Die geht schon beim betätigen des Türgriffs, sobald man über den Sensor das öffnen des Fahrzeugs triggert, aus.

Ich vermute mal, dass das einen normal funktionierenden Schlüssel voraussetzt. Wenn der Wagen ganz tot ist, dann mag das auch kein Problem sein, weil die Alarmanlage keinen Saft mehr hat. Aber sobald du versuchst, mit dem Notschlüssel in das Auto zu kommen, weil z.B. der DK spinnt und nicht das Auto, dann wird der Türgriff dir nicht helfen. Ohne erkannten Schlüssel wird auch keine Alarmanlage abgeschaltet. Und letzte Instanz, einen Schlüssel zu erkennen, ist der Becherhalter und Fahrstufe einlegen.
Aber wenn du den Notschlüssel ausschließlich nutzen willst, wenn der Wagen wirklich gar keinen Mucks mehr macht, dann wird dein Plan wohl funktionieren. Allerdings würde ich bezweifeln, dass das häufiger Auftritt als ein streikender DK :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hattest beim Türöffnen das Handy mit aktivem DK oder einen anderen Schlüssel in der Tasche, oder?

Die Alarmanlage geht sonst nach mech. Öffnung erst aus, wenn man einen Schlüssel in den hinteren Becherhalter legt und eine Fahrstufe einlegt.

Man merkt ja, ob der DK spinnt oder ob das Auto Stromlos ist.
Der DK hat bei mir bis jetzt noch kein einziges Mal nicht funktioniert. Wäre das der Fall würde ich über diese Lösung in dieser Form nicht nachdenken.
Wenn der DK wirklich einmal nicht funktionieren sollte ist mir klar, dass der Notschlüssel keine Lösung ist.
Der Notschlüssel ist wirklich nur für den absoluten worst case → 12V Batterie ohne Spannung

Diese ganzen Umstände sind mir absolut klar. Daher habe ich danach auch nicht gefragt. :stuck_out_tongue:

Ich hatte nur das Handy als DK dabei.
Bei Berührung der Innenseite des Türgriffs war die Alarmanlage sofort aus.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

  • Hat schon jemand einen mech. Schlüssel nachmachen lassen?
  • Welchen Rohling habt ihr dafür genutzt? → muss NICHT in den Hauptschlüssel passen, sollte aber sperren können (Griffgeometrie).

Danke

Ok, der Wagen hat da dann eine ganz normale Türöffnung gesehen…

Aber um zu Deiner Eingangsfrage zurückzukommen… Ich habe einfach einem der beiden Notschlüssel ein 3mm Loch verpasst und mit dem AK an den Schlüsselbund gemacht.