On-Board-Lader defekt

Seit gestern ist offensichtlich der On-Board-Lader meines P 2 defekt.

Angefangen hat es beim Anschluß des P 2 an meine Wallbox. Peng! Großer Knall. Sicherung der Wallbox rausgeflogen.
Ladekabelstecker und Fahrzeugsteckdose kontrolliert. Alles normal.
Sicherung wieder rein, Wallbox fährt hoch. Neuer Versuch. Neues Peng!
Stutz, Grübel, Wallbox oder P 2. Einer spinnt wohl.
Zu meiner Lebensgefährtin gefahren, dort an die Wallbox angeschlossen. Peng! Das gleiche Ergebnis.
Danach zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren und angeschlossen.
Ergebnis: Peng! Ladesäule abgeschossen.
Also keinen Wechselstrom mehr für meinen Polarstern.
An der Ladestation Gleichstrom angeschlossen, 50 kW.
Huiii, da flossen die Strömchen aber wieder schnell in den P 2. In der Tachoanzeige durchgehend zwischen 400 und 445 V. Ich dachte immer dass bei unserem System nur max. 400 V gehen. Na ja, nehme es mal so hin. Mit DC das Fahrzeug gefüllt, kann die nächsten Kilometer in Angriff nehmen.
Bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und denen das Problem geschildert. Mmhhh, ja, ähhh, da müssen wir mal schauen. Nächsten Dienstag Termin.

Ach ja. Zufällig war vom Ladesäulenbetreiber ein Serviceteam mit einer benachbarten Ladesäule beschäftigt. Als es knallte, die Sicherung raus flog, schauten die mich ganz entsetzt an. Versprachen aber sich darum zu kümmern.
Fazit: Der On-Board-Lader dürfte/muss defekt sein. Ich bin auf den AC-Check gespannt.

Ist mir im September passiert. War an einer öffentlichen Ladesäule und mein P2 war dann nicht mehr fahrbar, da ich dann angekettet war.

Naja, ich mache die Geschichte kurz, der OBC wurde nach längerem Werkstattaufenthalt getauscht. Im Dezember bin ich wieder kontaktiert worden. Der defekte OBC war eingeschickt worden und es wurde festgestellt, dass zu hohe Ladeströme geflossen sind. Sollte mir das nochmals passieren, wird Polestar den Schaden nicht mehr übernehmen. Seither habe ich immer die max. 16 Ampere eingestellt. Hast du evtl. eine höhere Amperezahl im P2 eingestellt?

Bitte keine weiteren öffentlichen Ladesäulen mehr testen :pray:

Spaß beiseite. Ich drücke die Daumen, dass das schnell behoben wird! Gut, dass DC noch geht.

2 „Gefällt mir“

Auf die Diskussion würde ich mich freuen…

Äh,sorry, sind die bekloppt? Der OBC wird doch hoffentlich vor zu hohen Ladeströmen geschützt…

4 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
bei der Wallbox meiner Lebensgefährtin und auch bei meiner wurden Vorabsicherungen 16 Ampere eingebaut (EVU wollte das so). Gehe daher davon aus dass auch keine höheren Ströme fließen können. Im Fahrzeug selbst ist auf 32 A eingestellt.
Seit ich den P 2 habe, September 2020, wurde er immer an meiner Wallbox geladen, sehr selten wo anders. DC heute erst das vierte Mal. Die Einstellungen wurden auch nicht verändert, deswegen wundere ich mich ja auch dass nun dieser Ausfall ist.

Mal abgesehen davon, dass in Ländern, in denen 3-phasige Anschlüsse nicht üblich sind (USA, UK…), normal mit Strömen über 16 A geladen wird, wie zu vernehmen ist…

Da werden die 3 Phasen des OBC allerdings parallel geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion wird aber lustig!

Wer weiß wie eine Wallbox funktioniert, sieht, dass die Aussage Unfug ist:

  • Die Wallbox stellt auf Anforderung des Autos per Schütz eine direkte Verbindung zu Phase(n) und Nulleiter her.
  • Über CP und PP ermittelt das Auto wieviel A es max. ziehen darf. Darauf basierend steuert der AC-Lader wie viel Strom gebraucht wird.
  • Die Wallbox kann somit gar nicht Ursache für zu hohe Ströme sein.
  • Einzige verbleibende Ursache - außer Überspannung/Blitzschlag - ist ein Fehler im AC-Lader im Auto.

4 „Gefällt mir“

Ist mir auch am öffentlichen Lader passiert. Das Schütz in der Ladesäule hat mit lautem Knall geschaltet. Danach ging nichts mehr. Selbst DC-Ladung war unmöglich.

Hast du den problemlos getauscht bekommen? Bzw. was wurde getauscht, wenn auch DC-Laden nicht mehr ging?

Ja, der Onboardcharger wurden natürlich getauscht. Er war ja auch für die Ladeprobleme verantwortlich. Leider bin ich dann nach 1000 km wieder liegen geblieben. Diesmal war als Fehler „Isolationswiderstand zu gering“ ausgewiesen. Es wurde dann der Ladeport mit Verkabelung ausgetauscht. Mit den Reparaturen und den Leihwagen gabs keine Probleme, allderdings mit der Übergabe des reparierten Fahrzeugs. Da ich den Polestar das letzte mal 520km vom Heimatort reparieren lassen musste, hatte sich der Polestar Support geweigert das Auto anzuliefern. Es gäbe eine neue Richtlinie, dass reparierte Fahrzeuge nur noch maximal 150km angeliefert würden. Es bedurfte mehrerer Telefonate, bis dann doch ein Tieflader mit meinem Wagen kam.

Interessant. Eine neue Richtlinie, die den Kaufvertag einseitig abändert?

Edit: Der Hol-und-Bring Service gilt lt. Vertrag nur für den Service, nicht für Gewährleistungsfälle :flushed:

Eine neue interne Richtlinie, die seit 2 Wochen gelten solle. So erklärte mir die Dame vom Polestar Support die Lage. Der Wagen wurde am Freitag fertig und ich könnte den Wagen am Wochenende in Frankfurt abholen (einfache Fahrt 520km).

Habe jetzt das gleiche Problem und bin gerade im Urlaub angekommen 🥲🥲🥲

Mein PS2 wurde heute per Hol&Bringservice in den Servicepoint gebracht. Kontakt zum Polestarsupport war wirklich vorbildlich und super angenehm! Jetzt bin ich auf Diagnose und Reparaturdauer gespannt.

Der Onboard Charger war defekt und wurde getauscht. Auto ist wieder fertig und wird gebracht. Super schnell! Wirklich ein Top Serviceerlebnis.

Für die Nachwelt:
Wer einen dumpfen Knall ca. in der Fahrzeugmitte erlebt, wenn er einen AC Ladevorgang startet, kann davon ausgehen, dass der OBC defekt ist. Keramiksicherungen sichern die Elektronik wohl ab, man hat aber nicht unendliche Versuche frei (ich habe es dreimal versucht). Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass man die Ladestation, an der man es ungläubig nochmal probiert, in einen defekten Zustand bringt. Auch deshalb sollte man es nicht nochmal probieren. DC-Laden ist kein Problem und das Auto ist dadurch fahrbereit. Der Polestar zeigt keine Fehlermeldungen und nach dem Knall die grüne Umrandung für einen aktiven Ladevorgang jedoch keine Anzeige von km/h oder Phasen (nicht 0 oder erledigt sondern nix).
Das erste mal aufgetreten ist es bei mir an einer Kaufland Ladesäule.
Ich habe keine Info, was es auslöst.
Ich lade jedoch nicht mit dem Original PS Ladekabel, sondern mit einem Markenkabel von Phoenix Contact, was für 22kw/32a ausgelegt ist.

4 „Gefällt mir“

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Defekt bzw. eine Vorschädigung und zwar am OBC selbst.
Für mich gibt es gerade keinen Grund an andere Ursachen zu denken.

1 „Gefällt mir“

Hola, jetzt hat es mich auch erwischt. Vor einer Woche ging der Alarm los, konnte das Auto zuerst nicht öffnen, nahm den Notschlüssel… Alarm deaktiviert… puhh. Aber keine Anzeige mehr… der PS2 war tod! Ich musste den Assistance informieren und die haben mir sofort eine TCS Service vorbei geschickt. Fazit… Starterbatterie leer… kurz Power Starter Charger angehängt und der PS2 startete wieder… heute zum Service Point gefahren zur Kontrolle… Resultat: OBC defekt… Mist. Jetzt abwarten, bis das Ersatzteil kommt… ehrlich, langsam vergeht mir die Freude am PS2… soviele Tage schon in der Werkstatt!

Tja, liebe PS2-Fahrer… 5 Wochen warten, bis das Ersatzteil kommen soll… mein PS 2 seit 8. Februar in der Werkstatt… Meldung von Polestar, dass das OBC Teil erst Mitte März geliefert werden kann… Geduld, Geduld… :neutral_face: