One Pedal Drive - Bremslicht

Moin zusammen,
Ich habe hier zwar was dazu gefunden, aber alt und teilweise „abgedriftet“… Daher greife ich das Thema neu auf.
Worum geht es - ich bin/war begeisterte One-Pedal-Drive Fahrer. Das war alles auch super bis ich freundlich darauf angesprochen bin, dass meine Bremsleuchten defekt seien… Es ist im Stadtverkehr passiert (da macht auch OPD am meisten Sinn) und ich habe gesehen, dass der M-Stern hinten auch stark, dicht abgebremst hat.
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen? Mache ich mir da zu viele Gedanken und es war jemand, der zu dicht gefahren ist? Das aber passiert öfter und kann gefährlich werden…
Ich habe zuerst OPD abgestellt, weil zu unsicher, aber eigentlich fand ich das nicht schlecht…
Was meint Ihr dazu? Ich habe die 2.4 Version drauf (falls es relevant sein sollte)

was ist jetzt genau die Frage und wo ist der Zusammenhang zwischen einem defekten Bremslicht (prüfen vor einer Hauswand oder mit zweiter Person) und OPD?

Sobald du mit OPD eine gewisse Verzögerung (gesetzlicher Grenzwert) erreichst, geht das Bremslicht mit an. Ebenfalls wenn man das Bremspedal betätigt.

2 „Gefällt mir“

Nein solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ganz im Gegenteil, schon bei relativ geringer Verzögerung leuchten sie auf.

2 „Gefällt mir“

Ich habe geprüft - Bremslichten gehen
Die Frage ist nach Erfahrungen der anderen mit dem Thema. Der Hinweis nach dem defekten Licht war, weil es wohl sehr spät geleuchtet ist und den hinterher fahrenden wohl zu abruptem bremsen gezwungen hat.
Wenn bei allen anderen das kein Problem ist, habe ich einzeln wohl eins und muss das überprüfen lassen…

kann die Erfahrung von Sascha bestätigen, die Bremsleuchten gehen bei gefühlt sehr geringer Verzögerung durch OPD schon an (ich fahre OPD gering).
Wer sich da beschwert und hinten drauf fährt, der wäre auch bei einem Verbrenner im Ausrollen draufgefahren.
Lässt sich übrigens im Dunkeln auch gerne mal an Leitplanken im Rückspiegel prüfen, wann da der Auslöser ist

1 „Gefällt mir“

Ich fahre auch am liebsten mit OPD. Ich habe gerade am Anfang immer wieder mal im Dunkeln im Rückspiegel überprüft wann die Bremslichter beim Lupfen des Fusses angehen und das für ausreichend früh befunden.

Wenn man mir dem Verbrenner handgeschaltet fuhr und man in nen kleineren Gang schaltet und das Fahrzeug dadurch stark abbremst, sieht der Hintermann auch keine Bremslichter. Ein First World Probem wenn der Hintermann nicht aufmerksam ist. War früher nie ein Problem und beim Poli geht das Bremslicht auch mit OPD und einer gewissen Verzögerung an. Und das für meine bekannten Massstäbe sogar relativ früh…

4 „Gefällt mir“

Leicht zu testen: Du fährst im Dunkeln rückwärts, schaust auf die 360° Kamera und gehst vom Strompedal. Und schon kannst du auch nach hinten was sehen, weil das rote Bremslicht die Kamera triggert.

2 „Gefällt mir“

…im Dunkeln sieht man das Bremslicht auch im Innenrückspiegel an der Hutablage einen Rotschimmer werfen.

1 „Gefällt mir“

OK - alles klar. Ich schalte OPD wider ein.
War wahrscheinlich Einzelfall und ich habe mir unnötig Gedanken gemacht…
Danke für die Antworten und beste Grüße aus dem Norden

1 „Gefällt mir“

Ja, leider, und das nicht nur bei OPD, sondern auch wenn du mit aktiven Tempomaten fährst. Wenn beim Verbrenner der Tempomat einfach nur Gas wegnimmt und die Motorbremse nutzt gehen da keine Lichter an. Der Poli schaltet auch dann schon das Bremslicht ein wenn er nur langsam auf ein vorheriges Fahrzeug aufläuft. Wenn man das im Rückspiegel beobachtet geht beim Kolonnenfahren ständig das Bremslicht an und aus. Der Hintermann muss denken man ist bescheuert und kann kein Auto fahren weil man ständig zwischen Bremse und Pedal wechselt. Ich finde das total ätzend.

8 „Gefällt mir“

Der Gesetzgeber findet das nicht ätzend und hat sicherlich einen Grenzwert für das Aktivieren des Bremslichts nach Verzögerung definiert.

Allerdings könnte der ACC des PS2 in der Tat etwas entspannter sein und nicht millimetergenau den Abstand halten.