Orlen

Guten Mittag :poland: !

Während ich eine kleine Zusammenfassung unserer nordisch-baltischen Runde vorbereite, sind wir noch in Polen. Nicht ganz einfach - zumal wir es nicht geschafft haben, die Orlen-App zu installieren (anscheinend bekanntes Problem ohne polnische Google-Adresse). Die Mehrheit der Ladestationen hier ist Orlen… Weiss jemand einen Hack / hat Erfahrung / einen Tipp?

Danke!

Es gibt in Poland das GreenWay Polen Ladenetz. Dafür gibt es auch eine GreenWay App. Hat in SK mit dem Greenway SK problemlos geklapt. Ich kann in diesen App auch die polnische Ladestationen finden.

2 „Gefällt mir“

EnBw ist in Polen doch eigentlich auch verfügbar … :thinking:. Zwar nicht so häufig wie in DEU, aber immerhin. Allerdings sieht es mit Ladesäulen >50Kw in der Tat schon sehr mau aus. Aber einen Tip, um die Orlen-Ladesäulen ans Laufen zu bekommen, habe ich leider auch nicht. Sry :roll_eyes:

Leg Dir doch ein polnisches Google-Konto an - sollte doch gehen, wenn Du dann im polnischen Mobilfunknetz eingeloggt bist.

Da kann ich nicht zustimmen, bei mir funktioniert die Perlen App mit einer deutschen gmail.com Adresse ohne Probleme.

App nicht downloadbar „in Ihrer Region“ auch wenn alles geöffnet / eingestellt, leider.

Also ich habe mir grade mal die ORLEN Charge App runtergeladen. Das ging im deutschen Play Store absolut problemlos. In der App werden reichlich polnische Ladestationen angezeigt.

Alternativ kann man ja praktischerweise bei Android Apps „sideloaden“. Also einfach mal „Orlen Charge APK“ googlen, dann sollte man etwas finden können.

Es gibt ca. ein halbes Dutzend Orlen-Apps, die EV Charge App war auf keinem Weg 'runterladbar für uns, zwei Handies, alles probiert an Einstellungen, Android Apps usw. Mehr Hackerinnen als das waren wir aber nicht…

Seltsam, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Auch bei mir verfügbar in Google Playstore CZ.

Wenn ich so rumschaue, hat sich punkto Infrastruktur in Polen recht wenig getan, oder? Grrenway habe ich, sonst überschaubar. Wie zuverlässig funktionieren denn die wenigen Stationen in Polen, oder auch auf dem Weg dort hin (Olomouc etc), hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Danke

Im Sommer 2022 war es nicht ganz einfach, aber mit etwas Zeit, und der richtigen App, sollte das heute besser sein?

grafik

Hier mal ein Übersicht über die Ladestationen in und rund Olomouc (Olmütz).

Teslalader sind hier noch nicht für Fremdmarken freigeschaltet!

Danke. Wie ist deine Erfahrung so, laufen die Ladestationen bei Olomouc alle zuverlässig oder gibt es öfter mal Probleme? Mit Frau und Kind im Auto vermeide ich gerne böse Überraschungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Laufen alle zuverlässig. Aber mit den CEZ-Ladesäulen kann man nicht immer mit anderen Ladekarten arbeiten. Da bleibt dann die CEZ-app notwendig oder ein CEZ-Ladeschlüssel.
CEZ-app heißt FUTUR/E/GO. Bei E.ON CZ und PRE kann man andere Ladekarten verwenden. zB. bei PRE verwende ich meinen Powerpass (ELLI VW) Ladekarte.

Ich denke wenn Du auf die durchreise nach Ostrau/Ostrava bist über die D35/D1 dann kannst Du am besten laden beim Amigo Tankstation, da stehen 2 150 kW Cez Ladesäulen die nicht so oft frequentiert werden.

Wenn Du eine etwas längere Aufenthalt willst mit Kaufzentrum und WC in der direkte Nähe dann empfehle ich PRE Mercedes Morava. 1x300 (kann spltiting leider) 1x150 kW.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank, das hilft schon mal. Wird dann wohl bei Ostrava ähnlich funktionieren, da schlägt mir ABRP auch 150 kw Lader vor.
Danke!

Und wie war die Reise nach Poland und zurück?

Das würde mich auch interessieren, vor allem die Strecke Vídeň-Brno-Olomouc-Ostrava …
In Brno hatte ich Ende des letzten Jahres das Gefühl dass nur 50kW Lader herumstehen, die schnelleren waren leider für mich am Abend im Berufsverkehr am anderen Ende von Brno irgendwie unerreichbar.

Gut, danke. Im Verbrenner :crazy_face:

War mir mit dem PS zu heikel, wenig Schnelllader und teils in sehr weiten Abständen.
Tschechien östlich von Brno wird immer schlechter, Polen ist dahingehend überhaupt Entwicklungsland.

Hätte da einer nicht funktioniert, wäre ich gestanden.