OTA 1.9 Problem

Hallo,
bei mir wurde angezeigt, dass das update verfügbar ist. Die Installation schlägt aber fehl.

Meldung: Update konnte nicht gestartet werden. Bevor Sie es erneut versuchen, stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug verriegelt ist und und die Batterie mehr als 40% Kapazität hat.

Beides war gegeben und auch mehrmalige Versuche führen zum selben Ergebnis.

Kann ich noch etwas probieren?

Btw, habe seit Tagen Probleme mit der app, der Ladezustand wird immer mit 48% angezeigt.

CD Reset (ganz lange auf der Home Taste bleiben) und TCAM Reset (so lange auf der Entfroster Taste neben dem Lautstärkeregler bleiben bis die SOS-Leuchte oben zu blinken beginnt) schon gemacht?

Hatte ich bisher nicht gemacht. Den CD reset habe ich nun durchgeführt, der TCAM reset hat nicht geklappt. Die SOS Leuchte hat nicht geblinkt.
Update funktioniert immer noch nicht.

Bei mir war es so, als der TCAM Reset nicht mehr funktioniert hat, half nur der Weg in die Werkstatt.
Ich vermute mal fast, dass dir da auch nichts anderes übrig bleiben wird.
Auch wenn ich handwerklich durchaus begabt bin, sehe ich es nicht ganz ein mein 60k€ Auto selbst zu zerlegen um ein Steuergerät zurückzusetzen.
Nach Spielereien wie 30er Sicherung ziehen und 12V Batterie abklemmen steht mir auch nicht der Sinn.

Jetzt habe ich das TCAM Steuergerät durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

Sicher? auch den 3,7V-Akku abgeklemmt?
Hier eine komplette Anleitung dazu:

ich habe diese Anleitung im Forum gefunden und durchgeführt:

gönnt Euch bitte nicht die Nothilfe-Tricks, um ein Update zum Laufen zu bekommen.
Der Gang zum Service Partner ist wirklich das einzig Richtige - vorher über den Support den Zeitaufwand klären lassen und ggf. Leihwagen geben lassen.
Alles andere gibt nur einen Schuss ins eigene Knie.
Nothilfe-Tricks sind wirklich nur Nothilfe Tricks und kein mitgekauftes Doing.

2 „Gefällt mir“

Hier ein kleiner update…

Wagen war in der Werkstatt. Laut Service-Berater war die TCAM -Batterie entladen. Wie das geht konnte er mich nicht wirklich erklären. Der Wagen war 2 Tage plus WE in der Werkstatt, weil die Batterie offensichtlich sehr, sehr langsam nur geladen werden kann und unter 50% wird sie auch nicht vom Auto geladen, das funktioniert nur bei einem Ladestand über 50% :thinking:
Sehr seltsames Verhalten.
Letztendlich funktioniert wieder alles, update ist drauf.

Als Mietwagen hatte ich einen Zoe - hinterher schätzt man den PS nochmal ein Stück mehr :slight_smile:

4 „Gefällt mir“