P2.0 Ladelimit wird nicht beachtet

genau das hatte ich auch

Ist das bei Euch auch schon mal online?

Nein, noch nie gesehen.

Also, bei Euch auch immer „offline“ ?
Ich schau mal öfters nach.

Keine Probleme bis jetzt. Braucht aus der Garage mal ne Gedenksekunde, wird aber immer über das x bei LTE signalisiert.

1 „Gefällt mir“

… das Problem ging dann weiter - Display ist komplett eingefroren. Nach einem Reset scheint es erst einmal wieder zu funktionieren…

Ich hatte es vor ein paar Tagen an Ionity, dass ich angesteckt habe und bei 50% die Ladung angehalten hat - war zum Glück noch am Auto. Der Regler war auf Max. 50% - was ich aber nicht eingestellt hatte. Habe dann auf 90% eingestellt und er fiel wieder zurück auf 50%.

Habe dann auf 100% gestellt und dann blieb es. Danach nicht wieder aufgetreten, habe mehrfach zwischen 90 und 100% hin und hergestellt.

War ein einmaliger Fehler.

Ich finde es ziemlich übel, dass dieser Wert in der Cloud abgespeichert wird - warum macht man das nicht lokal im Fahrzeug? Was ist, wenn der Serveranbieter oder Polestar nicht erreichbar ist oder gar irgendwann den Betrieb einstellt?

Das mag momentan vielleicht sehr unwahrscheinlich sein, aber wer weiss schon wie das in ein paar Jahren ist. Hierzu ein aktueller Fall eines Smart-Home-Anbieters diese Woche, der überraschend eingestellt wurde und nutzlose Hardware hinterlassen hat:

Bei allem, was wir hier so lesen können, ist es wohl - wenn überhaupt - ein „einmaliges“ Problem.
Daher mache ich hier mal zu (zeitgesteuert). Wer also noch was beitragen möchte, bitte sputen.

Ich konnte das Problem jetzt wie folgt nachstellen:

  • Ladelimit ist vor Ladebeginn auf 80 % eingestellt.
  • Ich verbinde das Fahrzeug mit der Wallbox, die Ladung beginnt und stoppt anschließend korrekt bei 80 %, Wallbox bleibt weiterhin mit dem Fahrzeug verbunden.
  • Das Ladelimit wird durch mich auf dem Zentraldisplay auf 90 % eingestellt. Auf dem Fahrerdisplay wird dieses Ladelimit auch durch das Fahrzeug übernommen.
  • Das Fahrzeug beginnt (erneut) mit dem Laden.
  • Achtung: Da ich PV-gestützt lade, wurde die Ladung abends bei 85 % durch die Wallbox unterbrochen und am nächsten Morgen durch die Wallbox fortgesetzt.
    Während des Ladens habe ich den Ladestand mehrfach über die App geprüft.
  • Das Ladelimit von 90 % wird durch das Fahrzeug nicht beachtet, es wird darüber hinaus weitergeladen.
  • Bei 94 % Ladestand schließe ich das Fahrzeug auf und setze mich rein. Auf dem Fahrerdisplay wird angezeigt, dass ein Ladelimit von 100 % eingestellt wäre:
  • Auf dem Zentraldisplay hingegen wird das korrekte Ladelimit von 90 % angezeigt:
  • Ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits wird wenige Sekunden später das korrekte Ladelimit auch auf dem Fahrerdisplay angezeigt und die Ladung wird durch das Fahrzeug gestoppt:
  • Ich verriegele das Fahrzeug, es bleibt an der Wallbox angeschlossen. Etwa zwei Stunden später komme ich wieder an das Fahrzeug, es findet keine Ladung statt. Ich setze mich rein und auf dem Fahrerdisplay wird angezeigt: „Limit festgelegt auf 100 %“. Nur wenige Sekunden später wird angezeigt: „Limit festgelegt auf 90 %“. Es bleibt dabei, dass keine weitere Ladung stattfindet.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar, ich habe genau dasselbe bereits vor einigen Tagen so ausprobiert, und von gestern auf heute dann erneut.

Ob das auch so passiert, wenn die Ladung nicht zwischenzeitlich durch die Wallbox (über mehrere Stunden hinweg) unterbrochen wird, habe ich noch nicht getestet.

Ob das Verhalten vor P2.0 vielleicht auch schon so war, kann ich nicht beurteilen, da ich das beschriebene Szenario (Anheben des Ladelimits von 80 auf 90 % bei angeschlossener Wallbox) so vorher noch nie hatte.

5 „Gefällt mir“

Perfekt!

Ich wundere mich immer wieder über voreilig beschriebene „Wunderheilungen“ und dass nun alles gut wäre.
Oftmals steckt lediglich die Tatsache dahinter, dass es bestimmte (seltener vorkommende) Rahmenbedingungen braucht, um den Fehler zu triggern.

Und jetzt verklickere das mal dem Support… viel Glück.

Ich werde noch den Fall testen, dass die Ladung nicht (über Nacht) durch die Wallbox unterbrochen wird. Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern.

Naja, nach Vorliegen des Ergebnisses meines Tests ohne nächtliche Ladeunterbrechung werde ich das dem Support melden. Auch wenn letztendlich bei meiner Ladepraxis diese Fallsituation gar nicht eintritt, halte ich es trotzdem für wichtig, so einen Fehler zu melden.

2 „Gefällt mir“

In Englisch und mit VIN!
Und dann gleich darauf hinweisen, diesen Fall ans Engineering weiterzureichen.
Am besten noch in Kombination mit einer abschließenden Frage, an deren Antwort man erkennen kann, ob sie aus dem Phrasengenerator stammt, oder von einem sachkundigen Menschen.

1 „Gefällt mir“

Vor 8 Tagen habe ich geschrieben dass alles OK ist, heute hatte ich es auch.

Auf 100% geladen, weggefahren, heimgekommen, auf 80% runtergestellt und prompt ging’s durch bis 100% obwohl die 80% als Limit im Fahrerdisplay bestätigt sind.:man_shrugging:t3:

Eig. müsste ich jetzt meine Abstimmung anpassen.:thinking:

Ich hatte ja auch oben mal geschrieben, dass ich PV-basiert geladen hatte…
Vorher ist mir das nie passiert.

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.