P2.6 release notes

Das Phänomen habe ich leider von Anfang an, unabhängig von der SW-Version. Irgendwann hat die Werkstatt das System angeblich mal justiert, danach war es minimal besser. Manchmal macht der Wagen es auch eine halbe Stunde gut, um danach wieder nach rechts zu drängen.

Unverständlich ist für mich, warum PA und LA offenbar eine unabhängige Spur-Erkennung haben - die wohl beim LA deutlich besser funktioniert.

Vordersitze waren gerade angenehm warm :heart_eyes:, das Lenkrad fühlte sich normal an.

Na dann war das scheinbar doch Einbildung bei mir oder der Wunsch Vater des Gedankens :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Betreffend möglicher Cloud-Migration seitens Volvo/Geely. Mich stört das prinzipiell nicht wenn Releases ausfallen wegen IT-Nach- oder Umrüstungen. Aber informationstechnisch was die Tranzparenz kundenseitig angeht, ist Polestar ziemlich schlecht.
Sie schreiben Release-Notes und es wäre ein Kleines, eine Fussnote einzufügen, WARUM weder P2.5 noch 2.6 derzeit per OTA ausgerollt wird. Dass es Probleme mit dem Volvo-Account gibt wissen wir mittlerweilen. Aber würde man das in die Release Notes packen, dann könnten wir uns jegliche Diskussionen darüber sparen. Ebenfalls ob an P2.4 angedockt ein noch späteres OTA Release als die aktuellen Werkstattupdates aufgespielt werden kann, oder ob wir uns alle einen Werkstatttermin werden gönnen müssen (was ich mir nicht vorstellen kann). Das ist ein Zweizeiler für den es keine 10 Minuten dauert den in die Release Notes aufzunehmen.

6 „Gefällt mir“

Phantombremsungen würde ich nicht sagen, aber der ACC ist deutlich ruckeliger. Manchmal will er aber bremsen, weil ein Fahrzeug auf der rechten Spur fährt. Irgendeine Parametrisierung stimmt da nicht.

Bei mir haut er in die Eisen. Das ist bei einer Bremsung von 120 auf 100 auf einer AB auf dem Mittelstreifen echt nicht ohne. Vor allem bin ich dann immer wieder wach - geht gar nicht :joy:. Das mit dem zu weit rechts kenne ich auch. Freue mich schon drauf, wenn das wieder losgehen sollte :face_with_symbols_over_mouth:.

1 „Gefällt mir“

Er ist insgesamt ziemlich pingelig, will den Abstand millimetergenau einhalten. Bisschen Toleranz und Gelassenheit würde dem ACC echt gut tun.

4 „Gefällt mir“

Das musste ich jetzt 3 Mal lesen, bis ich verstanden habe, dass du vom ACC redest und nicht von mir :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Gerade im Vergleich zu bspw. BMW fährt die ACC wirklich sehr eckig. Das geht so weit, dass ich die Funktion nur nutze, wenn die Straßen relativ leer sind, weil jedes auf meine Spur wechselnde langsamere Fahrzeug gefühlt eine Vollbremsung verursacht.

Das nach rechts Hängen in der Spur ist bei mir mit v2.5 auch der Fall, scheint also keine Eigenheit von 2.6 zu sein.

Bevor wie die Markenwelt zu wild drehen. Volvo hat das schon einmal sehr gut im XC90 umgesetzt (dies ist jedoch non-AAOS).

Und auch hier eine Bestätigung durch den FB-(Marketing)-Support:


Quelle: Polestar Facebook Community | Facebook
Bald muss man mal eine Liste aufsetzen aller Fehler, die durch OTA reingekommen sind. Sie haben mir die Tage auch bestätigt, dass der Spiegel-Fehler, den sie mit 2.2 eingeführt haben in einem „upcoming software update“ korrigiert würde, aber sie ja einen Work-Around in den Relase-Notes beschrieben haben (den sie allerdings in der Zwischenzeit gelöscht haben).

1 „Gefällt mir“

könnte man das nicht hier als interaktive Liste führen, so dass wir per Schwarmintelligenz alle Punkte zusammentragen?

Eine interaktive Tracking-Liste kann man meines Wissens nach nicht hier führen. Könnte mir hier nur eine eigene Wiki-Kategorie vorstellen, in der man dann für jeden Aspekt ein eigenes Thema aufmacht und nach Fix wieder schließen kann.
@moderatoren : Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Leute, das wäre ein Full-Time-Job. Bei der Menge an Fehlern, die die fabrizieren und bei der Kommunikation, ob und wenn ja, vielleicht wann und wie sie den wieder beheben wollen.

Ich erinnere mich an eine wirklich sehr gute Liste unserer Taskforce, die auch Polestar vorlag.
Aber wenn der große Riese in Schweden nicht will, dann kann auch der Zwerg Köln nix machen.

Daher empfehle ich, euch nicht mit der Arbeit einer solchen Liste zu beschäftigen, denn spätestens nach zwei OTA-Updates wird die länger und nicht kürzer und ja, das ist sehr frustrierend, aber wohl leider normal in dieser Industrie.

10 „Gefällt mir“

Auto mit 2.6 zurück. Keine Auffälligkeiten im PA, alles beim Alten auf den ersten Blick. Aber die Wärmepumpe gibt Geräusche von sich…. Entweder geht die jetzt das erste Mal seit langem wieder oder die abgestellten Geräusche, die ich schon mal hatte sind zurück. Vielen Dank auch. Im Stand sind die Geräusche sowas von nervig. Ich beobachte mal weiter.

Knapp 3.000km auf P 2.6 → kurzes Resumee: unglaublich laute Geräusche von vorne - ich tippe auf Wärmepumpe. Muss definitiv erneut zum Service. Nicht auszuhalten.

PA ist streckenweise sowas von schlecht. Zieht wahlweise viel zu weit links oder rechts. War vorher nicht so. Betrifft nur 5% der gefahrenen KM, wenn überhaupt. Aber schlechter als vorher.

Ich kann auch keine Veränderung beim langsamen hinterherfahren feststellen. Außer das er im Stau manchmal nicht mehr losfährt oder das Losfahren des Vordermanns signalisiert, weil er ihn nicht mehr erkennt. Im Display ist das Auto dann auf einmal nicht mehr gelb. Und wenn man mit Gas losfährt und loslässt haut er die Bremse rein. Beim 2. oder 3. Mal erkennt er das Auto dann wieder und alles geht wie gehabt.

Im Service wurde die Kamera neu kalibriert, Phantombremsungen dadurch deutlich reduziert. Auch wenn ich bei Bremsungen auf gerader Strecke immer noch kopfschüttelnd im Auto sitze….

Sitzheizung zusammen mit der Vorheizung angenehm (aber ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass die Vorheizung eines Sitzes ohne Benutzung danach Blödsinn ist → nein, bitte keine erneute Diskussion darüber. Nur meine Meinung).

Aber warum zum Geier bleibt das Lenkrad kalt :see_no_evil:? Das fühlt man doch…

Ansonsten problemloses Autofahren.

Der Entwickler hat beim Debuggen die Stelle gefunden, wo versehentlich Sitzheizung und Lenkrad nicht mehr aktiviert werden. Da im Incident aber nur die Sitz- und nicht die Lenkradheizung erwähnt war, hat er das Aktivieren Letzterer auskommentiert.

4 „Gefällt mir“

Nach 3sec (meine ich) Stillstand schaltet sich der PA ab. Deshalb wird das gelbe Autosymbol grau und er fährt auch nicht mehr selber los. Stattdessen signalisiert dann, wenns weiter geht.
Dann kannst du entweder das Strompedal betätigen, oder, was ich viel smarter finde, einfach am Lenkrad den Resume Knopf links drücken. Dann gehts weiter und PA ist auch wieder aktiv.
Schau mal ins manual.

Das war bisher bei mir anders. Wenn ich im Stau stand, mit aktiviertem PA, bleibt das Symbol gelb - würde ja sonst auch keinen Sinn machen. Aber jetzt kommt dann auch die Info, dass es weitergeht nicht mehr - und das ist neu. Er scheint sich abzuschalten, was aber nicht Sinn der Funktion ist und bisher auch noch nie passiert ist. Und mit Stau kenne ich mich aus. :joy:

Vielleicht meinem wir verschiedene Dinge.

Aus dem manual für Model 22:
Uns das geht mit 2.6 nun nicht mehr?