Pairing Infotainment <> Handy als Mediaplayer

Wisst ihr warum es mir bei einer Bluetooth Verbindung keine Mediadaten anzeigt? Es sind definitiv MP3 Files drauf, die er aber nicht erkennt? Funktioniert das bei euch?

Was ist die Server-App? Also die, welche auf dem Handy die Dateien über Bluetooth zur Verfügung stellt

was meinst du mit Server App? Kann er nicht einfach Media Files auf dem Handy streamen? Da es von USB Stick (noch) nicht geht war meine Idee die Sound Files auf das Handy zu packen!

Ja, aber über Bluetooth muss das noch von einer App auf dem Handy gemanaged werden. Da sind evtl. Standard-apps installiert, aber nicht notwendigerweise . Bei mir ist das aktuell noch Play Music. Ich habe dieses „not provided“ bekommen, weil die App nicht korrekt gestartet war, weil da am Anfang aktuell dieser Hinweis auf Youtube Music kommt. Nach dem Bestätigen in der App sind die Dateien dann angezeigt worden

Davon abgesehen verwende ich die YouTube Music App direkt

2 „Gefällt mir“

ich checke das mal …
Laut dem hier verstehe ich es so, dass der Media Player diese abspielen sollte?https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Bluetooth-Media-Player/

Ok, ich glaube es gefunden zu haben :slight_smile: ??!!

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dieser kann m.E. nicht direkt auf die Dateien zugreifen, diese müssen über A2DP und AVRCP gestreamt werden

1 „Gefällt mir“

Jap, das Audio aktiviert A2DP und AVRCP für Bluetooth :wink: ok, das ist natürlich Voraussetzung

Richtig, du musst zuerst eine abspielfähige App auf dem Smartphone öffnen/installieren (in meinem Fall ist es Aimp, welche ich auch auf meinem PC nutze) und/oder diese idealerweise sperren/anheften, um sie nicht jedes Mal immer wieder neu öffnen zu müssen.

Dies geht bei meinem OnePlus 7 Pro unter Android 10 indem du die App öffnest, länger drauf bleibst und anschließend „sperren“ drückst.

Dann genügt es, wenn du in den PS2 einsteigst, das Smartphone einfach nur reinzulegen (oder in der Hosetasche zu lassen) und die Musik, wo du zuvor aufgehört hast du hören, fortzusetzen.

Zudem musst du unter dem Bluetooth-Einstellungen im Auto noch die Mediendaten freigeben (dort wo du auch deine Kontakte freigeben kannst).

Dann sollte dem Hörgenuss nichts mehr im Wege stehen und u.A. die MP3-Dateien/Musikdateien können abgespielt werden.

Nein es funktioniert nicht :frowning: Seltsamerweise steht unten „Not Provided“? Wenn ich das Handy per Bluetooth verbinde und auf dem Handy ein MP3 File abspiele, wird es auf der Anlage sauber wieder gegeben. Aber das kann es ja nicht sein, jedes Mal auf dem Handy rumzufummeln??

Also es sollte schon funktionieren, dass die Steuerung im Auto analog der auf dem Smartphone klappt.

Funktioniert das bei euch? Liegt vielleicht am Handy/Android Version? Ich habe ein Samsung G20+ 5G mit Android 10. Als ich das Steffen gestern gezeigt habe, war er auch etwas erstaunt :slight_smile:

Ja, mit meinem OnePlus 7 Pro klappt das super!
Ich nutze wie gesagt Aimp als App zum Abspielen von Musik auf Smartphone und PC.

Auf meinem Smartphone ist wie gesagt Android 10 Installiert.
Klappt super, aber teste doch mal auch Aimp als Abspiel-App?

Funktioniert bei mir wie gesagt mit Play Musik. Samsung Note 20 Ultra 5G.

dem Handy muss aber schon gesagt werden, welches die Music-App ist

Hast du diesen Hinweis von @MrMidnight gesehen?

Die Freigabe für Kontakte und Musik sind in den Systemeinstellungen vom Auto getrennt geregelt.
Bei der Übergabe wurden bei mir nur die Kontakte freigegeben. Die Bluetooth Musik lief dann noch nicht.
Also schau mal im Auto die o.g. Einstellungen nach!

Habe gerade alles getestet und alles was mit Audio zu tun hat, ist berechtigt! Wo genau in den Systemeinstellungen hast du das gefunden @MrMidnight ?

Du gehst einfach in die Einstellungen (Zahnrad unten) im Auto.
Dort dann auf Bluetooth und dann findest du die von mir besagten Einstellungen.

Ja das bin ich durchgegangen, ist alles gesetzt. Ich teste es morgen mit AIMP auf dem Handy :slight_smile:

Das ist echt komisch, warum das bei dir nicht funktioniert.
Hast du ein Alternativgerät (Smartphone) mit dem du es mal testen könntest?

Ich teste es mal mit dem Handy meiner Frau (älteres Samsung Handy) :wink: Wenn ich aber auf dem Handy etwas abspiele ist der Klang richtig gut auf der Anlage, das klingt richtig stramm und der Bass kommt trocken und präzise rüber!