Performance Upgrade (ab MY23 im Performance Paket enthalten)

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine persönliche Meinung zum Performance Update-/ Upgrade kund tun:
(falls es schon ein Thema gibt bitte dahin verschieben- habe nichts gefunden und wollte auch nicht 600 Kommentare zum Thema „Performance Update ist da ;-)“ durchsuchen.)

Generell bin ich der Meinung, dass Polestar als Performance-Marke das jetzt erhältliche Performance-Upgrade für alle Besitzer, bzw. Besteller des Performance Pakets kostenlos nachrüsten sollte.

Für mein Empfinden, ist der Umfang des PP für den aufgerufenen Preis zu teuer.
Das war auch der Grund warum ich mich damals ( September 2020) nicht für das PP erwärmen konnte.

-Goldene Ventilkappen und Gurte im Innenraum
-schwarz lackiertes Dachsegment

  • Öhlins-Dämpfer verstellbar
  • 20 Zoll Schmiedefelgen
  • Brembo Bremsanlage in Swedish Gold
    (ich glaube, dass waren die wichtigsten Bestandteile)

Dies reichte mir persönlich nicht aus für einen Gegenwert von annähernd 6.000 Euronen-
Das war hauptsächlich nur Optik (bis auf die Dämpfer)

Wäre die Leistungssteigerung damals im PP enthalten gewesen, wäre das für mich ein Argument gewesen ein Häkchen hinter das PP zu machen.

So habe ich aber nie verstanden, wie Polestar so etwas ein „Performance-Paket“ nennen konnte-
ohne ein paar PS/ KW Mehrleistung.

Wenn Polestar sich an seine Gene als Tuning- Hausmarke besinnen würde,
sollte das eine klares Zugeständnis an die Besteller des PP´s sein.

Es kann ja sein, dass die Entwicklung dieser Leistungssteigerung etwas Zeit gebraucht hat,
aber dieses Upgrade nachzureichen sollte für Polestar eine Frage des Stolzes sein.

Polestar war in der Vergangenheit ja schon großzügig, was die Garantie-Verlängerung und das Ladeguthaben von 500,00 € betraf.

Versteht mich bitte nicht falsch: ich muss nicht alles geschenkt bekommen und ich werde mir das Upgrade wahrscheinlich für meinen Non-PP zulegen, aber:

Es wäre den Besitzern eines Polestar2 mit PP nur fair gegenüber, dass Polestar „Eier“ beweist und das kostenlos oder zumindest für einen verminderten Kaufpreis (250,00€ ?) nachschiebt- das sollte eigentlich bei dem Paket-Preis drin sein.

Was meint Ihr? Wie seht Ihr das?
Ich freue mich auf Eure (konstruktiven!) Kommentare und Meinungen zu dem Thema.

Grüße aus dem Schwarzwald
Willi

3 „Gefällt mir“

DAS schiebe ich nicht in die Schublade „Großzügigkeit“, sondern wurde aufgrund dessen gemacht, weil sie so vieles verbockt hatten (und auch immer noch tun).

Zu dem Performance Upgrade äußere ich mich nicht mehr, aufgrund meiner Erfahrung mit dem Bestellprozess.

Aber ein Blick zur Konkurrenz (Tesla) hätte hier sicherlich gut getan.

Ja, dieser Wunsch wurde irgendwo in den 600++ Beiträgen zum Performance Upgrade auch schon geäußert und als „berechtigt“ eingestuft.
Da aber mittlerweile schon einige PP-Käufer auch zahlungspflichtig das P-Upgrade bestellt und auch erhalten haben schiebe ich diesen Wunsch ins Reich der Träume. Damit Polestar hier zurückrudert müsste es flächendeckend ernste Probleme mit dem PP geben, dann wäre das PU vielleicht als Goodie denkbar.
Ich selbst würde aber lieber die 1000€ zahlen als ernste Probleme mit dem PP zu haben.

Aber warten wir es ab. PP Fahrer haben heute eine e-mail zur kostenlosen Dämpfereinstellung erhalten.
Ich verstehe die Botschaft nicht wirklich - das macht jede gute Werkstatt sowieso kostenlos. Für mich riecht das ein wenig nach „lasst doch bitte eure Dämpfer kontrollieren, es könnte doch sein dass da ein Bock drin ist…“
Vielleicht gibt es dann doch noch wegen klappernder HA-Dämpfer ein vergünstigtes PU…wer weiß…

Ich habe nichts dergleichen bekommen.
Vielleicht hat Polestar ja gemerkt, dass ich die gar nicht mehr verbaut habe und stattdessen das Heico Sportiv drinnen ist?! :speak_no_evil:

Aber es ist schon so, dass man das grundsätzliche Klappern der OEM-Fahrwerke vom PS2 mit einer weicheren Einstellung schon etwas kompensieren kann (ich rede hier nicht von dem Knarz- und Klapperproblem vom anderen Thread).

Ganz abstellen lässt es sich aber nur mit einem anderen Fahrwerk (Heico/KW).

Habe heute auch die Mail bekommen… :man_shrugging::man_facepalming:

Völliger Quatsch, als nächstes prüfen sie den Luftdruck der Reifen als Goodie…

Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch nicht, dass sie das Performance Upgrade kostenpflichtig oder nicht zur Verfügung stellen, sondern dass gar nicht alle das Upgrade bekommen können… Ich als Leasing-/Flottenkunde schaue doof aus der Wäsche… :rage:

Das ist marketingtechnisch eine einzige Katastrophe…

Nicht einmal das sollte man glauben.
Selbst die Belgier und Schweizer haben das damals bekommen und die hatten seinerzeit noch nicht einmal Fahrzeuge ausgeliefert.

Ich bin gerade echt überrascht über diese Diskussion. Beim PP war von Anfang der Lieferumfang klar und ich habe damals schon gesagt, dass es mir völlig überteuert erscheint.
Das mag ja jeder anders sehen, aber eine „Mogelpackung“ war das nicht und es wurde von Anfang an vollständig geliefert.

1 „Gefällt mir“

Das PP war und ist keine Mogelpackung. Der Lieferumfang war und ist klar, der Preis auch. Wer es bestellt hatte hat zum Zeitpunkt der Lieferung alles bekommen, was im PP enthalten sein soll.
Für diejenigen, die bei den Öhlins Probleme gemacht haben, kann sich yPS ja etwas einfallen lassen. Daraus aber abzuleiten, dass die Mehrleistung kostenlos sein sollte halte ich für überzogen.

3 „Gefällt mir“

Dann haben sie uns das wieder Mal „ganz geschickt“ verkauft.

Nicht mal die Barzahler bekommen es alle…:speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Aber immerhin kannst Du den „Bestellbutton“ drücken…:face_with_hand_over_mouth:

Das ist genau auch meine Meinung.
Wer sich damals für PP entschieden hat, hat dies bewusst für den damaligen Leistungsumfang entschieden. Es war nie die Rede von einer Leistungssteigerung.

2 „Gefällt mir“

Und ich für meine Person habe das auch nicht in Abrede gestellt…:man_shrugging:

Hier kam nichts an. Aber auch ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, nicht nur aufgrund der vielfachen Probleme mit den Stöhnlins.

Ich glaube auch, dass das nichts damit zu tun hat.
Die Mail haben auch Leute bekommen, die bereits Probleme mit den Öhlins hatten und Dämpfer haben tauschen lassen.

Nach was für einem Schema hier Polestar wieder arbeitet, weiß ich nicht.

Genau!!! Absolut unfair, dass nur Kunden das Performance Upgrade bekommen, die ihren Polestar 2 entweder Bar oder per Kreditkarte bezahlt haben. Alle Leasing-Kunden oder Zweitwagenbesitzer bekommen KEINE Möglichkeit, die in ihrem Shop zu bestellen.
Es ist ein Zubehör/Option und dies sollte für ALLE Fahrzeugbesitzer erhältlich sein.

wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wo sonst einen Leasingfirma ein Tuning des Autos zulassenwürde.

1 „Gefällt mir“

Infos von Polestar zum Performance Upgrade aus der FB-Gruppe:

The performance software upgrade functions as a ‘power boost’, improving mid-range acceleration and overall responsiveness. The improved responsiveness and pedal mapping applies at all times, where as the power boost is more noticeable under certain conditions. It’s most noticeable at speeds between 70 and 130km/h with the full power boost available with a state of charge between 70-100%. When your charge is between 40-70% the boost will be slightly lower and charges below 40% will revert to standard vehicle power and torque outputs in order to protect the integrity of the battery. Other factors may limit the power boost, such as a cold battery – which affects standard power output in any case and is visualised in the power output graphic in the driver display.

Ich lese das jetzt nichts Neues raus?

1 „Gefällt mir“

Du gehörst ja auch zu den Bestinformierten hier.
:grin:

1 „Gefällt mir“

Und wieder hat jemand einen uralten Thread ausgegraben und stiftet dadurch Verwirrung weil der Titel längst nicht mehr passt…

1 „Gefällt mir“