Persönliche Eindrücke im Vergleich LRDM vs. SRSM mit und ohne Plus Paket

Beim SM bleibt der mächtige Punch aus. Er zieht einfach nur kontinuierlich durch. Für mich völlig ausreichend. Und für die meisten ABs die ich befahre auch :wink:. Ist eine persönliche Frage des Geschmacks, die jeder für sich beantworten muss. Ich habe mich bewusst für SM entschieden.

7 „Gefällt mir“

Ich bin nach wie vor begeister - na ja wäre auch schlecht wenn man nach einem Monat was anderes sagen müsste. Insbesondere ist der Verbrauch geringer als ich nach den vielen Tests befürchtet habe.
Stadt und Landstrasse ist eh kein Ding, auf der BAB fahre ich den PS2 so wie ich alle Autos fahre: 130 - 150, wenn das geht und ich bin immer so bei 21-23kWh pro 100. Ist doch nicht schlecht!

5 „Gefällt mir“

Habe das in meinen DM genau so wie auf Deinen Foto. Dunkler Dachhimmel, helle Sitze und die Heckscheibe habe ich folieren lassen, so passt das :+1:
Glasdach mochte ich noch nie, daher ging das Plus Paket für mich auch gar niicht, obwohl ich die Lenkradheizung etwas vermisse. :thinking:

Und noch was zur Leistung: ich bin den SM nie gefahren, hatte und habe in meinen Verbrennen aber immer um die 200 Pferde gehabt. Was Du beim DM beim Beschleunigen merkst, ist nicht die Leistung, sondern der Drehmoment. Mein A6 V6 TDI Quattro hat auch 500 NM und schiebt ähnlich an wie der DM. Mein Ex-BMW mit Benziner, gleicher Leistung wie der A6, aber nur 270NM war dagegen einschläfernd im Anzug. Und der SM hat halt auch nur 300 NM - das merkst Du eben enorm

Wie sagten wir doch schon vor Jahrzehnten, nachdem wir die Phase mit „Quartett-Spielen“ (Wer hat mehr PS auf der Spielkarte?) hinter uns hatten und uns dem richtigen Autofahren zuwenden durften? Es geht eben nichts über Drehmoment… :joy:

1 „Gefällt mir“

Außer MEHR Drehmoment :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bitte entschuldige die Anmerkung, ich will nicht Klugscheißern, aber als Maschinenbauingenieur gibt es für mich nichts was mir mehr seelische Schmerzen bereitet als die Verwechslung von „der Moment“ und „das Moment“ :joy: In der Physik ist „das“ mechanische Moment ein Neutrum.

Aber technisch gesehen hast du auf jeden Fall Recht, auch wenn man dazu noch die Getriebeübersetzung betrachten muss. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Moment wo dich das Moment beim Anfahren in den Sitz drückt :wink: :smiley:

5 „Gefällt mir“

Sorry für die Schmerzen, mein Fehler - bin selbst Ingenieur :sob:

2 „Gefällt mir“

So, der SRSM ohne Plus ist zurückgegeben und ich darf mich wieder über meinen LRDM freuen. Ich habe die Threadüberschrift ergänzt, denn die meisten Unterschiede zwischen den Autos kommen durch die Ausstattung und nicht durch den Antrieb. Noch ein paar Details dazu:

Der „faltbare Laderaumboden mit Befestigungssytem für Tragetasche im Gepäckraum“ im Plus Paket ist unheimlich praktisch! Beim Einkauf stellt man die Getränkekisten hinter die Rücksitzbank, klappt die Klappe hoch und kann seine Taschen an den Haken und mit dem Gummiband so befestigen und hinstellen dass sie nicht durch die Gegend purzeln. Druckempfindliche Nahrungsmittel wie Obst kommen heil an. Aber auch nach dem Einkauf im Baumarkt ist die Erde noch in den Töpfen der Pflanzen und nicht auf dem Teppich.

Bild

Ohne Plus hat man einfach den großen Laderaum in dem nichts Halt hat. Damit habe ich auch jahrzehntelang so gelebt, aber die Klappe ist wirklich ein pfiffiges Detail mit hohem Nutzen.

Bild

Dann das 3D Etched Dekor in der Standardversion. Eigentlich eine gute Gestaltungsidee, aber das Material ist eine Art Hartplastik und die Zierelemente sitzen auf dem Armaturenbrett und passen nicht gerade perfekt. Das ist echt schwach und versaut den optischen Eindruck in Richtung Kassenmodell. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild

Das ist beim Black Ash Dekor im Plus Paket eine ganz andere Liga! Das ist ins Armuturenbrett eingelassen, sitzt perfekt und sieht klasse aus. Und zwar so:

Bild

Obwohl die Sie grau sind, sind mir die geprägten Stoffsitze in Zinc in ihrer Mehrfarbigkeit zu bunt. Vielleicht sehen sie in Charcoal besser aus.

Mir dem Stoffbezug könnte ich leben, das Weave Tech im Plus ist aber halt auch eine andere Liga. Ich mag das Zeug, vom ersten Tag an und es hat auf meiner streng subjektiven Präferenzenliste für Sitzbezüge sogar Alcantara überholt. Ich schwitze im Gegensatz zu anderen hier darauf im Sommer auch nicht mehr - wobei ich auf die Sitzklimatisierung die es zur Lederausstattung gibt trotzdem etwas neidisch bin, helles Leder bei mir aber nicht lange hell bleibt, weshalb das nicht in Frage kommt.

Damit komme ich zu meinem Fazit. Die Plus Ausstattung macht das Leben schöner und bringt den Aufstieg von „naja, ok“ zu „wow, nicht schlecht!“. Wenn man die Preisdifferenz verschmerzen kann ist das Geld gut angelegt.

Der SM wäre für mich keine Option mehr. Wenn man den größeren Akku nimmt, beträgt der Aufpreis des DM nur noch 2.500,- Euro. Der Gewinn an Fahrsicherheit und Fahrfreude überwiegt den im Verhältnis zum Gesamtpreis lächerlich geringen Aufpreis bei weitem. Schaut Euch mal die Aufpreise von einer zu zwei angetriebenen Achsen und den entsprechenden Leistungsstufen bei Audi, BMW, Mercedes, Tesla, den Fahrzeugen aus den VW Konzern aber auch den Koreanern an! Da reden wir von ganz anderen Dimensionen.

Die Verbrauchsdifferenz zwischen SM und DM liegt IIRC laut WLTP Angabe bei 13,8%, wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass man (ich) mit dem DM im richtigen Leben schon mal stärker beschleunigt und auch mal mehr als 160 fährt. Auf der gleichen 75km Strecke mit Autobahn und Stadt hatte ich beim SM in den letzen Tagen 19,9kWh/100km und mit dem DM 21,6. Gestern war auf der Rückfahrt etwas zäh fließender Verkehr und schwupps, hatte ich bei der Ankunft auch unter 20 auf der Anzeige.

Diesen selbst erfahrenen Mehrverbrauch finde ich sehr moderat, völlig akzeptabel und so gering, dass mir der Begriff „Messrauschen“ in den Sinn kommt. Der daraus resultierende, minimale Reichweitenunterschied ist für meinen Anwendungsfall vernachlässigbar. Ein weiterer Grund, wenn möglich den DM zu wählen.

18 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht, da hab ich ja dann alles richtig gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich freue mich, wenn ich im einen oder anderen Fall etwas zur Entscheidungsfindung beitragen kann konnte, denn ich fand es ziemlich schwierig, sich ein Bild von den tatsächlichen Unterschieden zu machen.

Fall nun vielleicht jemand bestellen will würde ich mich freuen, wenn er einen Referral Code von mir benutzt und sich damit auch ein Hoodie sichert. Bisher war damit nämlich leider nix, aber so ein Hoodie hätte ich schon gerne. In dem Fall bitte eine PM schicken, ich würde dann einen neuen Code erzeugen und per PM zusenden.

Danke und Grüße
Norbert

1 „Gefällt mir“

Hab leider schon länger bestellt gehabt.

Wieso leider :crazy_face:

Naja kein Bonus halt. Wobei sich das ja eh in Grenzen hält. So 5000 frei-KM wie bei Tesla wäre was.

Ach so, darauf bezieht sich das leider
Es handelt sich um einen 100 EUR Plugsuring Gutschein. Das sind dann eher max. 1500 km.

1 „Gefällt mir“