Pflege Innenraum

Moin Zusammen,

ich finde den Innenraum also das Cockpit und die Türen extremst schmutzempfindlich :frowning:

Ist das bei Euch auch so? Wie und womit wollt Ihr den Innenraum pflegen?

Freue mich auf einen Austausch!

2 „Gefällt mir“

Moin! Endlich, ich habe auf diesen Thread gewartet :slight_smile:

Das ist mir bei der Sternstunde auch aufgefallen.

Da das Material nicht oft verbaut wird, gibt es auf dem Massenmarkt wohl noch keine Produkte dafür, oder?

Ich hoffe, dass es von Besitzern oder Auslieferungspartnern bald Tipps und Produktempfehlungen dazu geben wird!

1 „Gefällt mir“

Habe festgestellt dass sich auf der Fahrerseite auf der „Fensterbank“ helle Flecken bilden. Ich vermute Mal Hautabrieb vom Ellenbogenauflegen. Das hört sich jedoch dramatischer an als es ist: Mit etwas Glasreiniger und einem Lappen ist das sofort weggewischt.

Es gibt hier ja Pflege-Koryphäen (bzw. -Fetischisten :sweat_smile:) die haben da sicherlich noch bessere Tipps. Ich hab mir für den Innenraum einfach das hier geholt (und bin zufrieden):

https://www.amazon.de/Meguiars-G13616EU-Detailer-Interior-Innenraumreiniger/dp/B001B0XDXY

Bei mir ist primär die oben Türen, das Handschuhfach sowie die Mittelkonsole betroffen. Es sind einfach Abschürfungen von der Haut oder auch Hose. Ich war nur überrascht wie Pflegeintensiv das Cockpit ist :wink:

Zur Pflege des Cockpits habe ich mir nun das folgende Produkt sowie einige Microfastertücher geholt.

http://www.koch-chemie.de/Privatkunden/Sortiment/MultiInteriorCleaner.html

Bei mir hat bei der Übergabe der Aufbereiter nicht so gut gearbeitet und ich hoffe das ich damit einiges wegbekomme und sonst muss mein Space nich mal ran.

Ja. Die Oberflächen sind extremst anfällig für Schmutz. Quasi der Swiffer der Automobilen Innenräume: „Zieht Schmutz an wie ein Magnet“.
Meine Empfehlung für die Reinigung „Zwischendurch“:


Und https://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeuginnenraum-Microfaser-Reinigungstuecher,-Petzoldts-p-2559.html
Damit kann man sehr schnell die Kunststoffflächen im Innenraum reinigen.
Profi-Tipp: Glasreiniger gehört aufs Glas und nicht auf Kunststoffe (wegen dem Alkohol und den Kalklösenden Stoffen im Glasreiniger).

Danke für den Glasreiniger-Hinweis :+1: Hatte mir das bei der Probefahrt abgeschaut… aber war auch im Unterbewusstsein skeptisch :slightly_smiling_face:

Also ich kann auf jedefall schon mal sagen das Glasreiniger nichts auf Stoff und Kunststoffflächen verloren hat.
Im Touran haben wir hier das gleiche Problem. Die Armauflage ist mit schwarzen Stoff bespannt und diese wird auch hell. Gerade im Sommer wenn man kurzärmelig unterwegs ist.
Gerade bei Stoffoberflächen dringt der Reiniger meist recht tief ein und hinterlässt beim abdrocknen dann Wasserränder. Es gibt zahlreiche innenraumreiniger die aber zum Großteil für nicht saugende Materialien gedacht sind. Hier nutze ich seit Jahren den Chemical Guys Innerclean Reiniger.
Was die Sitze und die Armauflage angeht würde ich es mit einem stark verdünnten allzweck Reinger (APC) 1:20 mit destilierten Wasser versuchen.
Beim Touran habe ich den Chemical Guys Nonsens Reiniger auch erfolgreich verdünnt (1:20) eingesetzt.
Mit einem Microfasertuch vorsichtig wieder abgenommen. Es gibt auch Mittel die Oberflächen wieder impregmieren um Schmutz abzuweisen. Gerade bei häufiger Reinigung entfernt ihr die Versiegelung der Sitze und diese sind dann immer schneller dreckig. Ich vermute das es bei den „neopren“ Sitzen im P2 ähnlich sein wird…gerade wer viel schwitzt wird schnell einen nicht mehr so tollen Sitz haben.
Sitze gehen auch super mit einem waschreiniger sauber.
Bitte so „tolle“ Sachen wie Rasierschaum und Polsterschaum nicht anwenden.
In 1-2 Wochen kann ich auch über den Polestar was sagen.
Fangt immer mit einer möglichst milden Reinigung an und steigert euch. Nutzt zum verdünnen nur destilliertes Wasser um keine Kalkflecke zu bekommen.
Wenn das Auto mal älter ist kann man auch den Waschsauger zur hilfe nehmen für die Sitze.

5 „Gefällt mir“

Mir ist die Empfindlichkeit des Stoffs auch aufgefallen. Einmal hingelangt und schon ist ein heller Fleck da. Geht aber perfekt mit jedem feuchten Mikrofasertuch weg. Einfach ohne jedes Reinigungsmittel drüberwischen und das Material sieht jungfrfräulich frisch aus.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du mittlerweile dazu schon was sagen?

Kennst Du hier ein gutes Mittel um die Sitze wieder zu imprägnieren?

Ich frage mich auch gerade, wie man die Armaturen reinigt, da diese ungewöhnlicherweise mit diesem Stoff bezogen sind…

alle nicht bezogenen Stellen habe ich mit Chemical Guys Innen Clean gereinigt.
Alle neopren und Stoff oberflächen mit einem Feuchten Microfasertuch oder mit Chemical Guys Nonsense in verdünnter form mit destilliertem Wasser. Kein normales Wasser nehmen da ein gewisser kalkanteil drin ist der wieder Flecke macht.
Eine Stoff Versiegung habe ich noch nicht aufgetragen…
infrage kommen da z.b.
Carpro Fabric
Soft99 Cloth Barrier
Chemical Guys Fabric Guard

Test steht noch aus!..das Carpro soll nicht schlecht sein! …aber hören sagen!

2 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Wäre toll, wenn Du weiter über Deine Erfahrungen berichten könntest.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den uralten Thread noch mal hoch. Mit den dunklen Weavetech Sitzen komme ich gut klar, da reicht es zu saugen und feucht drüberzuwischen. Meine Sorgenkinder sind aber die stoffbespannten Oberflächen oben an den Türen und an der Mittelkonsole und die Kante des Armaturenbretts, besonders am Handschuhfach. Das Material ist ja schon recht speziell, will sagen ich hatte noch nie so einen Innenraum. Wie pflegt ihr das und was habt ihr beim PS2 mittlerweile an „Langzeiterfahrung“ gesammelt?

Ich nutze dafür seit Jahren Lexol Vinylex, was auch beim Polestar 2 sehr gut funktioniert.

Reinigt, pflegt und schützt die Oberfläche sehr gut, ohne speckig zu werden/wirken.

Die Oberflächen sehen danach wieder aus wie neu.

Seit vielen Jahren benutze ich dieses (Bild) Produkt von KENT.
Erst gewerblich dann privat.
Auch im Haushalt an schwer zugänglichen Stellen (Dachfenster ect.)
Eigentlich fürs Auto gemacht und dort ist es einfach Spitze.
Es ist nicht billig und leider nur für Gewerbe (egal welches :blush:)
bestellbar.

1 „Gefällt mir“

Direkt bei Amazon gefunden

Kent New All Purpose Foam Cleaner | Mehrzweckschaumreiniger | für Stoff-, Kunststoff- und Glasflächen | 500 ml

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich hatte bei Auslieferung leider auf der Fahrerseite einen Fleck, der auch mit diversen Mitteln der Volvo-Werkstatt nicht wegging.

Wir haben dann versucht zu reproduzieren, woher der Feck kommt und was es ist. Letztlich sind wir zum Ergebnis gekommen, dass ein Fahrer beim Abladen vom Schiff höchstwahrscheinlich mit seinem verschwitzten Arm auf der Türamatur gelegt hat und der Fleck das getrocknete Salz war. Die Türverkleidung wurde dann getauscht.

Also etwas aufpassen im Sommer mit kurzen T-Shirts.

Ich verwende für den Innenraum einen sauberen Lappen den ich mit Destilliertem Wasser tränke. Gibt keine Flecken und reinigt ganz OK.

1 „Gefällt mir“

KENT bei Amazon viel zu teuer.
Versucht über Gewerbe zu kaufen!

Wo?

Bei KENT - und 20 Zeichen und ein Hinweis :blush: