Pilot Assist hat gravierenden Mangel gezeigt

Was verstehst du unter anlernen ? :slight_smile:

Ja, ist aber nicht so stark wie die Beiden das oben beschreiben:

Übrigens: nach meinem P2.3.1 Werkstatt-Update hat sich meiner relativ weit links auf der Spur einsortiert. Ich habe dann mal konsequent ein paar Kilometer dagegen gehalten und schwupps, er fährt wieder in der Mitte. Ich glaube fast die Position ist bei uns auch adaptiv.

Einfach eine Weile mit aktiviertem PA fahren.

Weiß nicht, aber er orientiert sich u.A. ja auch am vorausfahrenden Fahrzeug.

Das habe ich noch nie festgestellt.

Doch, ich schon und so steht das auch in der BA.

Aber nur für den Abstand, nicht für die laterale Ausrichtung. Bestes Beispiel: Rettungsgasse.

Auf welches Kapitel der BA beziehst Du Dich? Hier zB steht nichts davon.

Doch, auch bei Kurven, steht hier

by the way…Stand das schon immer in der BA?

Oder ist das die Bankrotterklärung für’s plötzliche Abbiegen-Wollen in die Ausfahrt?

Neee, auch ohne Auto davor fährt er jetzt wieder mittig. Also hatte der PA anfangs einen „Aussetzer“ oder wirklich gelernt wo ich das Auto positioniert haben will…

Das ist eher das Verhalten, wie ich es kenne. Ob das vorausfahrende Fahrzeug rechts oder links in der Spur fährt, macht keinen Unterschied. Bei Kurven hält er sich eher außen.

Achte mal darauf wenn dein Vordermann die Kurve schneidet, dann fährt der PS2 stärker zur Mitte und nicht so weit außen. Ab Besten mit ACC auf kleinstem Abstand, je größer der Abstand umso geringer ist der Effekt.
Glaskugel: vermutlich wird die Information „Kurve“ durch das vorausfahrende Auto schneller/sicherer verarbeitet als nur mit Hilfe der Linien.

Nein und Ja, der Zusatz ist definitiv neu. Aber wie es schön im Disclaimer heißt: Die Umfänge der Bedienungsanleitung können sich im Laufe der Zeit ändern. Stand der Wissensch… äh Technik oder so

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher nicht, dass der Softwarestand ausschlaggebend ist - es gibt vermutlich nur „bessere“ und „schlechtere“ Autos. Genauso wie manche trotz identischer Soft- u. Hardware TCAM-Probleme haben und andere nicht.

Meine Aussagen hier betreffen nur gut ausgebaute Bundes- u. Landstrassen, da ich eigentlich fast nie auf der Autobahn bin.

Bei meinem ersten (MY21) hat der PA von Anfang an relativ gut funktioniert und ich hatte Vertrauen in ihn.

Bei meinem zweiten (MY22) war er von Anfang an unharmonischer und hakeliger, was ich mit dem Wissen vom ersten auch in den ersten Wochen reklamierte und daraufhin die Kamera neu kalibriert wurde. Ob sie ab Werk verstellt war konnte mir die Werkstatt nicht beantworten, jedoch war es danach schlimmer als zuvor, was dann einer zweiten Kalibrierung bedarf. Hier wurde ich dann informiert, dass beim ersten Mal wohl etwas schiefgelaufen ist. Danach war es wieder genauso wie ursprünglich. Auf weitere Reparaturversuche hatte ich dann keine Lust mehr. Ich habe den PA dann nur noch selten benutzt, da ich kein Vertrauen mehr hatte. Das zog sich durch alle Softwarestände bis zuletzt P2.3.1

Jetzt habe ich seit einer guten Woche meinen neuen (MY23), ebenfalls mit P2.3.1 und der ist mal richtig Schei…e - ja eigentlich schon gefährlich. Er erkennt ohne vorausfahrendes Fahrzeug KEINE Kurven. Wenn man dann über die Mittellinie fährt und der LKA einen sanft zurückschubst greift Sekundenbruchteile später der PA ein und lenkt viel zu stark wieder zurück in die eigene Spur, was man dann mit sofortigem gegenlenken korrigieren muss um nicht im Graben zu landen.
Mit vorausfahrenden Fahrzeug ist es zwar etwas besser, aber trozdem absolut unbrauchbar, da er extrem ruckartig lenkt.

Was mir jetzt beim neuen noch bei der Heimfahrt nach der Übernahme aufgefallen ist, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg steht - kann das evtl. damit zusammenhängen?

Das schräge Lenkrad habe ich bereits am nächsten Tag dem Support gemeldet und wenn der dann in die Werkstatt zum Spur einstellen geht sollen sie die Kamera auch noch mal neu kalibrieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Tesla ist es nun so weit: (US-Markt)

Naja, was heißt hier „zurückrufen“? Das ist ein OTA Update und fertig. Es betrifft auch nicht den Autopilot, sondern FSD Beta.

Doch eher Click Bait Überschrift.

Die Möglichkeit, ein verpflichtendes Update per OTA durchzuführen, hat sich wohl noch nicht in der Behörde rumgesprochen.

Bleibt trotzdem eine Klatsche, wenn dir die Aufsichtsbehörde vorschreibt ein Update zu fahren.

Ich benutze Pilot Assist ausschließlich im Kolonnenverkehr und Stau, wo bei kleinster Unaufmerksamkeit sonst gern mal ein Auffahrunfall passiert. Da ist der PA einfach unbezahlbar.
Auf der AB verlasse ich mich beim heutigen Stand der Technik nicht auf den PA. Ich kann da meiner Meinung nach wesentlich vorausschauender und „weicher“ fahren.

Das geht nicht ganz so einfach. Der OEM muss die Fahrzeuge welche das OTA erhalten UND installiert haben der Behörde melden.
Die Prüfung ob „installiert“ inkl. Verification muss das System dann können - und liegt der Hase :rabbit: im Pfeffer.

Also doch nicht nur Click-Bait…

Was ist denn der Unterschied in den Fahrbahnen?
Breite und Markierungen sind doch gleich, der einzige Unterschied (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) sind die gestrichelten Linien an der Ausfahrt. In Schweden sind diese genauso wie der Mittelstrich, in D sind es breitere Linienstriche - das sollte doch die Erkennung nicht stören.

Und da liegt der Hase im Pfeffer!
Wenn in Deutschland eine Ausfahrt anfängt, biegt die „dicke Linie“ zum Standstreifen rechts ab. Der Assistent hält die durchgezogene Linie für prioritär, bevorzugt sie also gegenüber der gestrichelten Linie.
Folge: Das Auto will rausfahren, korrigiert dann aber kurz darauf wenn es die gestrichelte Linie erreicht hat. Der bekannte Schlenker halt.

Diesen Schlenker der durchgezogenen Begrenzungslinie gibt es in Schweden aber auch. Das erklärt also nicht das unterschiedliche Verhalten.