Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Hallo,

Jetzt hat es auch mich erwischt. Die letzten Tage wurde, ohne Rückfrage, ein Teil der Software neu installiert. GM hatte plötzlich keine Offline-Karte mehr und die Historie ist auch weg. Systemsoftware scheint aber noch 1.7 zu sein.

Heute den Wagen an Wallbox angeschlossen und nach 1h festgestellt, daß bei der Ladeleistung irgendwas nicht stimmen kann. Aber die App zeigt ja sowieso meist Unsinn an. Also zum Auto gegangen und nachgeschaut. Die App hatte, wie erwartet, falsche Werte, aber dennoch passte da was nicht. Kurz nachgerechnet und festgestellt, der lädt nur mit 7 kW.

Abgeklemmt, neu eingesteckt. Auto abgeschlossen und dann erst eingesteckt. Andere Wallbox verwendet. Alles gleiches Ergebnis: Er lädt nur mit 7kW, obwohl er 3 Phasen im Display anzeigt.

Polestar-Support schien von dem Problem erstmalig zu hören und hat mir einen Termin in der Werkstatt gebucht.

Besteht da ein Zusammenhang mit dem Software-Update? Ich dachte, das 2-phasen-Problem wäre mit 1.7 behoben? Hat noch jemand ähnliches bemerkt?

  1. Selbst wenn 3 Phasen im Display im Auto angezeigt werden, kann es sein, dass über die Wallbox nur 1 oder 2 Phasen verwendet werden.

  2. Das der Polestar-Support dies das erste mal hört, ist ein schlechter Witz!
    Aber klar, denn da redet der/die Eine nicht mit dem/der Anderen…

  3. Sicherlich besteht da ein Problem mit der Software, denn dieses Problem besteht schon seit Sommer diesen Jahres und hat sich mit einem Sommerupdate „eingeschlichen“.
    Wenn man verschiedenen Quellen glauben möchte, ist das Problem auch mit P1.7 immer noch nicht oder nicht vollständig behoben.

Ich hatte das Problem vor P1.7 öfter.
Seit P1.7 hatte ich es jedoch nur noch einmal (bisher).

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es mit P1.8 nun endgültig behoben ist/sein wird?!

2 „Gefällt mir“

Hmmm, eben habe ich seit langer Zeit mal wieder das Laden über nur zwei Phasen. Das ist erste mal seit ich P1.7 habe.

Es ist also mit P1.7 deutlich reduziert aber noch nicht weg.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das im Spätsommer erstmals aufgefallen. Nicht sporadisch, sondern immer. Beim Laden an der öffentliche Ladesäule wurden im Fahrzeugdisplay 3~ angezeigt, an der Ladesäule aber nur 7,2 kW. Keine Ahnung, wie lange das schon so ging, fällt ja im Alltag nicht sofort auf. Manchmal stand auch nur 1~ im Display und 3,6 kW an der Ladesäule. Scheinbar werden 2~ nicht korrekt angezeigt.
Daraufhin wurde in der Werkstatt 1.7 aufgespielt (vor OTA-Start). Das brachte jedoch keinen Erfolg, so dass Ende November der OBC getauscht wurde. Seither lädt er wieder zuverlässig mit 3~ und 11 kW.

Ja, das war zunächst ein Bug, welcher vereinzelt dazu führen konnte, dass nachfolgend ein Hardwaredefekt auftrat.
P1.7 sollte den grundsätzlich beheben, schafft es scheinbar aber nicht vollständig.

Gestern hat er an Ladesäule wieder normal mit 11kW geladen. Ist also (noch) nicht permanent. Allerdings hatte ich da vorher einen Totalausfall von Audio. Kein Blinkerploppen, keine Warntöne, kein Radio, nix. Nach Reset am Centerdisplay ging es dann wieder. Und danach war auch an der Ladesäule alles ok. Keine Ahnung, ob es da Kausalzusammenhänge gibt.

Hatte auch schon längeres Gespräch mit Werkstatt, die sich das Ladeproblem anschauen werden. Die sagten, sie müssten erstmal ein Teil bestellen, welches wohl ausgetauscht werden muß. Scheinen da also Erfahrungen mit zu haben.

Auch bei uns -P 1.7- immer mal wieder nur 2- phasiges Laden möglich. Wenn ich es bemerke, erhöhe ich die Amperezahl über die App mit dem Leistungsbegrenzer, soweit die App mitspielt. Da unsere WB keine automatische Phasenumschaltung besitzt, - das Laden starten kann ich über meine Solarwatt App -, ist der jetzt in der Polestar App verfügbare Leistungsbegrenzer schon gut, wenn die App funktioniert.

Softwarestand 1.8

Läd seit heut auch nur mit 2 Phasen. Dies hatte ich bis jetzt bei 1.8 noch nicht. Bei 1.7 hatte ich es öfter.

Jedoch weder 15 Minuten warten, und dann noch mal ran stecken, Display neu starten, TCAM Resest usw. helfen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer die event. „Selbstheilung“?

Probiere Mal abzustecken, ne Runde zu fahren und dann wieder anstecken…

Vielleicht hilft das ja…

Hat leider nicht geholfen! Aber Danke für den Tipp

Hi, kommt bei mir bis jetzt nur sehr selten vor (1.7 & 1.8). Zufällig gerade gestern wieder.
Ich hatte etwas Zeit zum testen und habe diesmal nur die Wallbox deaktiviert (geht bei mir Remote) und wieder aktiviert. Ohne das Ladekabel zu entfernen oder irgendetwas im Auto zu machen (war mir auch zu kalt um vor die Haustür zugehen:-)) Siehe da, danach hat er mit 3 Phasen wieder geladen.
Wenn möglich, versuch es mal

Hat leider auch nicht geholfen :frowning:

Aber Danke.

Dann warte mal bis morgen, dann geht es 100% wieder.

Ich hatte es vor P1.7 öfters (mit der Version die das ganze ausgelöst hat).
Mit P1.7 eigentlich nur 1x.
Seit P1.8/P1.8.1 bisher nicht wieder.

Aber es scheint immer noch nicht 100%ig abgestellt zu sein, das Problem, da es hin und wieder bei einigen immer noch auftritt.

Da ist es wieder: lädt nur auf 2 Phasen mit P1.8

erster Versuch: Phase 2 fehlt, zweiter Versuch nach 20 Minuten: Phase 3 fehlt.
Nun schläft er über Nacht und morgen geht’s hoffentlich wieder…

Dauert gar nicht über Nacht. Ich schalte per App die Wallbox aus, warte ein Viertelstündchen bis der Polestar eingeschlafen ist und schalte dann die Wallbox wieder ein. Hat bisher immer funktioniert und er lädt dann wieder auf 3 Phasen…

Das dachte ich bisher auch, aber der zweite Versuch nach 20 Minuten war nicht von Erfolg gekrönt.
Egal, Morgen gibt es vielleicht ein wenig Sonne und er wird über PV geladen…heute mag ich nicht mehr „Testen“.

War er schon im Tiefschlaf oder die letzten 36h bewegt?
Ich habe neulich ausnahmsweise im Tiefschlaf laden wollen (Passiert bei mir eigentlich sonst nie) und da fehlte auch eine Phase.
Allerdings hatte ich da auch 11kW vorgegeben, was ich das ganze Jahr auch noch nicht hatte.
Also leider zwei Parameter geändert, aber trotzdem komischer Zufall.

Nein, bin gerade vorher nach Hause gekommen.
WB war wie üblich auf 6A. Also so wie schon x-mal zuvor ohne jedes Problem, nur diesmal halt nicht.
Ich kann den Fehler nicht an Event A und/oder Einstellung B fest machen.

Die kurz vorher installierte neue Version von GM wird es wohl nicht sein…

Am GM Update liegt es glaub ich nicht. Lade gerade mit 3p und hab es vor 2,5h manuell über den PlayStore installiert. Hast du den Stecker mal abgezogen und nochmals rein gesteckt?

Das bringt in dem Fall nichts.