Plug & Charge (ISO 15118) mit Polestar 2?

Ich habe eine Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus an dem ich gerne eine Wallbox installieren möchte,
welche eine Zugangskontrolle („Plug und Charge“) hat.

Weiß jemand ob der Polestar 2 dies unterstützt ?
Nutzt dies evtl. jemand, wenn ja mit welcher Wallbox ?

Ja, das Protokoll kann der Polestar 2 natürlich.

Wallboxen gibt es unendlich viele.
Beispiel:

Quelle? (20 Zeichen erforderlich)

1 „Gefällt mir“

och, langer Bart, haben wir hier schon mehrfach zum Thema gehabt. Stimmt aber.

Ich finde es gerade nicht, hilf mir :grin:!

Ich habe das zumindest so verstanden:

Plug & Charge via ISO 15118
CCS via ISO 15118
https://www.itwissen.info/ISO-15118-ISO-15118.html

Hier waren wir schon mal zugange:

Laß es mich wissen, wenn ich irre.

1 „Gefällt mir“

Evtl. bringe ich auch etwas durcheinander, oder verwende die Begriffe falsch ( Habe bis jetzt nur einen Diesel :slight_smile: )

Was ich unter Plug & Charge verstehe: Mein Auto wird von der Wallbox erkannt, und kann geladen werden. Wenn ein anderes Auto, welches nicht für die Wallbox zugelassen ist, wird nicht geladen.

Bei der Heidelberg Wallbox kann ich nichts über ISO 15118, oder über eine Zugangskontrolle finden.

Hat den schon jemand die Funktion „Plug & Charge“ an einem Polestar 2 verwendet ?

Die Wallbox welche ich bis jetzt mit Plug & Charge gefunden habe:

Die Frage war doch, ob der Polestar 2 diesen Standard beherrscht. Und dazu habe ich bei Polestar bislang keine Aussage gefunden. Ich habe mir die technischen Einzelheiten des Standards jetzt nicht angesehen, insofern: Wenn dazu keine zusätzliche Hardware erforderlich ist, dann sollte das für den Polestar künftig kein Thema sein …

Plug & Charge ist reine Software, aber nicht ganz einfach. Das stellt verschlüsselte Kommunikation her um Payment-Daten austauschen zu können, so neu wie der Standard ist würde mich wundern wenn der P2 das schon beherrscht.

Das in der Wallbox daheim zu haben wird die Modellwahl auch stark einschränken, in den normalen günstigen Heimlösungen sehe ich das erst gar nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

meine Schlußfolgerung ist/war, dass der Polestar die ISO 15118 kann, weil er auch CCS kann und dieses das Protokoll beherrscht.
Plug & Charge nutzt ebenfalls die Datenübertragung nach ISO 15118.
Aber ich stecke da nicht so tief drin, ob nötig, sinnvoll oder überhaupt praktikabel.

An seiner Home-Wallbox kann man natürlich viel einfacher verhindern, dass da jemand anders lädt. Die Heideberg z.B. hat die Möglichkeit, einen Schlüsselschalter zu installieren.

@pmd hat das gut beantwortet.

CCS sieht zwar schon immer PLC vor, afaik war das aber bisher nicht für einen vollen TCP/IP Stack verwendet worden, mit der die ISO-15118 Plug&Charge kommuniziert. Könnte sogar sein, dass man da bisher nur per CAN-Bus arbeitet.

Heim-Wallboxen sind davon auch sehr weit entfernt, mehr als etwas PWM zur Kommunikation der Stromstärke machen die großteils nicht.

Hallo, ich benutze die go-e Charge Ladestation die funktioniert mit dem PS 2 und der Renault ZOE :+1:

Könnte der Polestar 2 das Plug & Charge an den Tesla Superchargern unterstützen?

Das Thema ist schon älter, aber hier keine richtige Antwort dabei.
ISO151118 beschreibt Plug&Charge, aber Fahrzeuge müssen es nicht unterstützen.
Aktuell kann soweit ich weiß nur der Taycan, EQC und Etron GT Plug&Charge in Europa. In den USA kann er Mustang auch P&C.
Tesla nutzt und unterstützt kein P&C nach ISO15118, sonderen einen eigene Lösung.
Laut Polestar gibt es aktuell keine Pläne P&C nachzurüsten. V.a nachdem akutell nur Ionity P&C kann.

An den Fastned Säulen kann der P2 mit Plug and Charge genutzt werden. Ich kenne in Deutschland keinen anderen Anbieter der Plug and Charge anbietet. AC wallboxen können das soweit ich weiß nicht. An den Telsa Charger kann der P2 nicht laden weil Tesla das nicht will.

FastNed ist nicht P&C, da steckt mehr dahinter.

FastNed identifiziert das Fahrzeug über die (fälschbare) MAC-Adresse, P&C fährt ein Crypto-Protokoll, das u.a. spezielle Hardware erfordert.

3 „Gefällt mir“

Plug & Charge gibt es bei Wallboxen für zuhause sehr wohl. Ich nutze mit Nachbarn eine Smart Evo 11 der Walther Werke. Der Audi Etron meines Nachbarn funktioniert damit gut. Der Polestar 2 noch nicht gibt immer wieder Fehler aus. Die Technik ist für uns wichtig damit wir die Stromkosten uns gegenseitig zuordnen können, vor allen wenn nicht mehr Nachbarn Strom tanken wollen. Ich habe den Support angeschrieben. Werde berichten wenn ich näheres weiß.

Typ 2/AC unterstützt kein P&C.

Edit: Tut es doch, s.u.

Dachte ich bis gerade auch, stimmt aber nicht. ISO 15118 definiert Plug&Charge über PLC auch für AC (und sogar Induktion). Offenbar ist das ganze Spektrum der PLC Funktionen auch für AC vorgesehen, eine Wallbox kann den SoC abfragen oder AutoCharge über die MAC bieten und eben auch P&C.

Der Hersteller der Wallbox schreibt an einer Stelle zwar „Auto-Charge“ zu dem Feature, aber wenn damit das MAC basierte gemeint wäre, müsste der Etron Probleme machen.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt :+1:

„The … Plug & Charge feature that comes with ISO 15118 can be used for both wired (AC and DC charging) and wireless charging for electric vehicles.“*

„Mit der Powerline Communication (PLC) nach internationaler Norm ISO 15118 unterstützt die smartEVO 11 bereits die neueste Plug & Charge Technologie und ermöglicht einfaches und bequemes Laden.“*