Polestar 2 auf dem Nürburgring

(94) UPDATED Polestar 2 Upsets Supercars… on the Nürburgring! - YouTube

11 „Gefällt mir“

Nice… better thermal management. per Software. :grinning:

:face_with_hand_over_mouth:
Bei der Einfahrt ( 3:05 ) erkennt er die 30 nicht :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das Video habe ich dringend gebraucht. :+1:

Ist das die OTA 2130? Scheinbar können die bei Polestar Software doch ziemlich gut. :face_with_hand_over_mouth:

Wenn das wirklich ein Serienauto ist, so wie das im Video gesagt wird, dann bin ich ehrlich beeindruckt. Die verminderte Übereifrigkeit des Gurtstraffers bringt ja echten Mehrwert, denn die hatte mich auch schon gestört.

3 „Gefällt mir“

Ja, absolut genussvolles Video. Ich musste selber die ganze Zeit grinsen. Und klasse, dass die Leistung dauerhaft zur Verfügung steht!!! Gelöst haben sie das anscheinend unter anderem damit, dass Leistung immer maximal abgegeben, aber dafür im Laufe der Zeit immer weniger durch Rekuperation in den Akku hinzugeführt werden kann (Siehe charge / power Anzeige). Dadurch belastet man ja den Akku nur noch zur Hälfte. So meine Deutung zumindest.

Ich finde es herrlich zu sehen, dass das Auto Spaß macht!!!

2 „Gefällt mir“

Für was genau bräuchte man das, wenn sie die Rekuperation zu Gunsten der Leistung einschränken? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wie so vieles im Leben „braucht“ man viele Dinge nicht, Luft zum Atmen, Nahrung mehr braucht es meist nicht. Hätte ich aber nur die zwei, würde mir was fehlen.
Und deswegen entscheide ich mich halt auch beim Auto für eines was sportlich ist und hält, was es verspricht. Im Urlaub damit die Bergstraßen hochjagen, Leistung immer abrufbereit, herrlich. Ich bin halt kein Fan davon „extra Boost für 20 Sekunden“, wie es bei Audi zum Beispiel der Fall ist. Das wird nur als positiv verkauft heißt für mich aber persönlich, „sorry… für dauerhaft ist das nicht ausgelegt“. Und von sowas bin ich kein Fan und deswegen ist es für mich ein Kaufargument für Polestar.

4 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings:
Wenn jemand das Fahrzeug so fährt, dass es die Leistung begrenzen muss, möchte er ggf. in dem Moment mehr Power statt mehr Reichweite haben. Dann finde ich eine solche Maßnahme ganz clever.

Eine andere Frage ist, of man die knappen Entwicklungsressourcen an dieser Stelle ver(sch)wenden muss. Das wäre mir ein Eco-Mode lieber. Na, vielleicht haben sie jetzt - ganz im Sinne der Performance-Marke - den Sport-Mode entwickelt und machen „Eco“ als nächstes. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja kein eigens entwickelter extra Sportmodus. Das Auto liefert einfach was es soll. Und deswegen bin ich auch kein ECO Modus Fan. Da sich Polestar als Performance Marke versteht, würde ich so einen Modus als deplatziert verstehen. Ich erwarte einfach, dass das Auto effizient ist, im sportlichen Bereich, als auch, wenn es nicht so gefordert wird ohne, dass ich Komforteinbußen hätte, wie reduzieren der Leistung, der Heizung,… usw. Ich finde es immer amüsant im Winter zu sehen, wenn leistungsstarke (oder auch nicht so leistungsstarke) E-Autos gefahren werden mit Mütze und Jacke im Fahrzeug, am besten noch mit Handschuhen an. Extra Tasten für Sport oder ECO will ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Im letzten Video hatte er von einer reduzierten Leistung gesprochen und, wenn ich mich recht erinnere, war die Erklärung hier im Forum, dass eine geringere Spannung bei geringeren Ladestand zu einer schlechteren Leistungsbereitstellung führe. Also z.B. die 0-100 bei 90% SOC schneller erreicht werden als bei 40% SOC. Nun scheint keine Leistungsminderung bei abnehmendem SOC vorzuliegen. Ich verstehe nicht wie das zusammen passt. Kann mich jemand erhellen?

Naja… im Sinne der Performance Marke finde ich auch schon den Single Motor deplatziert.

Du weißt, dass dieser Satz unlogisch ist, wenn man ihn zu Ende denkt?

Jedes System, welches man für Dauerbetrieb auslegt, kann man theoretisch kurzzeitig „boostern“.
Wenn sie also den Audi dauerhaft für die jetzige „booster-Performance“ auslegen würden, könnten sie am Ende wieder einen kurzzeitigen Booster anbieten, nur halt auf höherem Niveau.
Aber halt…… das wäre ja dann wieder peinlich :see_no_evil: Und Grenzen würde dann nur noch die Physik setzen.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, unlogisch finde ich es jedoch nicht. Ist halt der Standpunkt, von welcher Seite der Medaille man es betrachtet.

Auf jeden Fall mit FWD…,

0-100 in 7,4 sec
VMAX 160 km/h

Sorry… das hat mit PERFORMANCE brand nix zu tun.
Da kann ich mir auch nen ID.4 oder so kaufen.

Nicht, dass diese Werte schlecht sind. Oder jeder ein super schnelles Auto braucht. Darum geht’s gar nicht.

Mir geht’s darum, dass eine Aussage wie „Polestar kann dies und das NICHT machen, da sie ja eine Performance Marke sind!“ durch deren eigene Modellpalette unterwandert wird.
Denn der Single Motor Polestar 2… wenn auch immernoch nicht langsam… ist KEIN Performance Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es auch noch ein weiteres Video, in dem auch das Performance Pack besprochen wird:
https://youtu.be/QyMCfMkpWug

Die hatten wohl ungefähr 90kWh/100km verbraucht, waren mit 97% gestartet und kamen nach etwas über 20km Nordschleife ( Tacho 12938-12918 km) bei 62 % SOC gelandet.
Bei mind. 72kWh netto wären das 35 % von 72kWh = 25,2 kWh.
Bei 90 kWh/100km und 20km sind aber nur 18 kWh entnommen worden.
(BC und Prozentangabe stimmen beim Polestar gut überein.)
DAs heißt, die Batterie hatte bei der Leistung 7kWh/18kWh = 39% Verluste !!!
DAs sorgt für Hitze im Antriebsstrang und Verbrauch in der Kühlung.

In einem früheren Video sind welche die gleiche Strecke gefahren und bei 50% SOC gestartet (wie dumm) und nach halber Strecke wurde die Leistung reduziert. Klar, bei niedrigerer Spannung sind die Ströme größer und die Batterie wird noch wärmer.

Alles in allem ein Wahnsinn, zu was das Auto fähig ist.
Ich habe übrigens die sparsamere Single Version mit 160km/h, 19" Rädern bestellt.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich darf das machen, ich fand das Video auch super, bin mit Motorrad jahrelang regelmässig die Nordschleife gefahren und eine gewisse Affinität zur Region und Strecke…:heart_eyes:

Dennoch muss ich immer an die Queen denken, wenn ich ne Runde auf der Nordschleife sehe…

Wie man in einem Van in 10,08 ne Runde hinkriegen kann, ist legendär… RIP Sabine…:pensive:

Wie gesagt sorry für OFF Topic…

4 „Gefällt mir“