Polestar 2: Kauf? Leasing?

Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch einen Fiat 500 e, welchen ich zum Einstieg in die Welt der Elektroautos testen wollte. Naja was soll ich sagen, ich will nie wieder einen Verbrenner fahren.

Jetzt suche ich natürlich Ersatz, da ich den Fiat im November 2022 abgeben muss. Ich bin bisher einen Model 3 zur Probe gefahren und einen Corsa e. Der Tesla hat schon spaß gemacht, jedoch ist das Fahrzeug durch die letzte Preiserhöhung nur noch wenig interessant.

Optisch gefällt mir der Polestar 2 schon seit ich das Fahrzeug das erste Mal gesehen habe und auch die Volvo-Herkunft ist ein großes Plus. Leider konnte ich bisher kein gutes Angebot ausfindig machen…

Geplant ist der SR 96kWh mit ggf. Pilot-Lite Paket, mit dem Plus-Paket wird der P2 wahrscheinlich viel zu teuer monatlich.

Ist das Pilot-Lite Paket sein Geld wert? Ich hatte von sehr schlechter Rundumsicht gelesen, sodass das Paket Sinn machen könnte. Wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr zufällig Tipps wo man einen P2 mit guten Konditionen erstehen könnte? Würde mich riesig freuen wenn es was passendes für mich gäbe.

Danke vorab :grinning:

2 „Gefällt mir“

Polestar vertreibt überwiegend im Direktvertrieb. Klassische Rabatte wie beim etablierten Händler wirst du vergeblich suchen. Als Neuwagen bekommst du den also offiziell nur über Polestar selbst (Das Leasing ist mit dem neuen Modell noch nicht möglich, sollte aber bald freigeschaltet werden). Ausgenommen davon sind einige Leasing-Angebote, die immer mal wieder zu finden sind. Aktuell ist mir da nur Corporate Benefits bekannt (Sofern dein Arbeitgeber da mit macht), aber es gab auch schon Angebote vom ADAC, die Gute Konditionen hatten.

Ansonsten bleibt dir noch der Gebrauchtkauf. Allerdings ist die Auswahl da recht beschränkt und die Preise sind aktuell sehr nahe an einem Neuwagen.

1 „Gefällt mir“

Tja… das hängt von vielen Dingen ab…
Also zunächst mal - der P2 ist die in jedem Fall richtige Wahl :wink:
Ich habe mich gegen das Pilot Lite entschieden. Ich fahre nur wenig Autobahn und damit sind die Adaptive Geschwindigkeitsregelung, das ACC, Spurwechselassistent pp nicht so wichtig.
Das einzige was für mich interessant gewesen wäre, ist die 360 Grad Rundumsicht. Aber ich wohne auf dem Land - da ist überall Platz. Und so schlimm ist die Rundumsicht nicht - sobald man sich daran gewöhnt hat.
Deswegen habe ich darauf verzichtet.

Oh man da bin ich mal wieder zu spät dran… Ja habe es gelesen vom ADAC, wäre perfekt gewesen. Ärgert mich extrem. Bei Polestar selbst, zahle ich da definitiv mehr. Hatte es über Carwow probiert.
Mein Arbeitgeber bietet sowas leider nicht an, habe zwar Zugang zu CB - aber über Opel. Die haben sowas dann natürlich nicht drin :joy:

Also entweder warten oder bei Polestar hmm okay…

Ja für mich wäre auch nur die 360 Grad Rundumsicht interessant. Wohne in der Stadt und da ist es schon immer mal enger bei den Parkplätzen. Muss mal schauen, was das monatlich ausmacht.

Fände eigentlich noch die Wärmepumpe interessant, gibt es dazu mittlerweile mehr Erfahrungen? Lohnt die sich?

Da habe ich auch mal ne Anfrage gestartet: Alle Angebote waren exakt der Listenpreis minus den Umweltbonus.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich - ich habe aktuell ein Auto ohne Wärmepumpe (PHEV) und das ist beinahe das Einzigste auf was ich bei einem
Neuen BEV auf keinen Fall mehr verzichten würde für ne Heizung. Meine Widerstandsheizung frisst bei kalter Jahreszeit um die Null grad, locker 3.5kW -5kW und noch mehr, bis der Wagen mal bissel warm wird. Die Reichweite siehst Du förmlich purzeln.

Merke, ein BEV macht sich keine Abgasabwärme zunutze im Winter. Ein zugefrorenes Auto frisst erstmal mächtig Strom bis es auf Betriebstemperatur ist.

Es wäre also pute Energieverschwendung, hier vier bis fünf mal mehr Energie zu verschleudern als nötig.

Das ist natürlich meine persönliche Ansicht, aber die WP Heizung ist eigentlich der einzigste Grund warum ich finde, dass das Plus Paket obligatorisch ist.

Das muss man aber auch etwas ins Verhältnis setzen. Wenn man auf das Budget achten muss, dann sind 4500€ nur für die Wärmepumpe ein dicker Brocken (mal vorausgesetzt, dass die anderen Inhalte des Pakets für einen Persönlich keinen so hohen Stellenwert besitzen). Wenn man kein Langstreckenfahrer ist, dann ist der Verbrauchsvorteil kein so gutes Argument in meinen Augen. 4500€ an zusätzlichen Energiekosten muss man erst mal verfahren, bis sich das Finanziell lohnt.
Ich persönlich würde eher auf das Pilot-Paket gehen, da mir der Komfort von ACC, 360°-Kamera, Totwinkelwarner etc. wesentlich wichtiger ist, als ein paar Minuten, die ich weniger Laden muss auf längeren Strecken.

Sehe ich genau so. In jedem Paket ist 1 Sache die ich haben wollte.

Hallo, ich habe mich auch für die 69kWh Version entschieden und zusätzlich das Pilot-Paket genommen, da es doch einige zusätzliche Sicherheitsfeatures hat und mir das teilautonome Fahren wichtig war. Außerdem spekuliere ich darauf, dass PS in Zukunft vielleicht auch einen Parkassistenten bringt und dazu sind die Kameras unerlässlich.
Die WP wird meines Erachtens nach überbewertet. Ich habe viel zu diesem Thema gelesen und hierbei erfahren, dass die WP nur bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad wirklich etwas bringt. Wenn man eine eigene Wallbox hat, kann man morgens das Auto vorwärmen, ohne Strom von der Batterie zu ziehen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob es das Geld wert ist, im Winter vlt. 30km mehr an Reichweite zu haben.

Erstmal danke für eure Antworten.

Also mir geht es ähnlich, in jedem Paket ist etwas dabei was ich eigentlich gerne hätte. Sollte es preislich im Rahmen bleiben, würde ich natürlich gerne beides wählen. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, wäre es wohl eher das Pilot-Lite Paket.

Habt ihr vorher andere Fahrzeuge getestet bevor ihr zum P2 gekommen seid? Gibt es etwas extrem störendes was man wissen sollte oder seid ihr soweit zufrieden?

Kann man Polestar eigentlich auch direkt über einen Volvo-Händler bestellen?

Nein, das ist nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre auch nen 500e, wird im Juli wieder zurück gehen…
Ich würde auf keins der Pakete verzichten (außer Performance).
Denn haben ist besser als brauchen.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Bei SIXT kommt immer mal wieder ein Kontingent rein . Hab am 7.2.22 bestellt und am 4.4.22 abgeholt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Aktuell ist ja wieder ein Angebot vom ADAC (über meinAuto.de) verfügbar.
Sowohl Leasing als auch Finanzierung wird dort angeboten.

Bin momentan am Überlegen den PS2 mit „allem“ außer dem Performance Paket für 2 Jahre
zu leasen (länger geht leider nicht)
Finde ca. 500 Euro/Monat da eigentlich ganz fair.

Gibt es hier jemanden, der schonmal ein KFZ über meinAuto geordert hat?

Schau doch mal hier im ADAC-Thread nach:

Ich habe das Angebot im Ende Februar/Anfang März bestellt und vergangenen Samstag abgeholt :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin ganz frisch hier und interessiere mich ebenfalls für einen Polestar. Ich habe ganz aktuell Leasing Angebote gefunden für die Long Range Varianten (auch Dual Motor).

Bislang die besten Angebote, die ich entdecken konnte. Vielleicht auch für dich interessant:
https://www.leasingmarkt.de/listing?v=2&nc=1&tgp=1&mn=113&sfid[]=3&fref=0&sort=popularity