Polestar 2 + OpenWB + SoC-Modul!?

Falsch gedacht, das wäre schön. Wenn die OpenWB auf 11kW limitiert ist, dann liefert sie maximal 16A pro Phase. Einphasig gehen dann nur 3,68kW (230V x 16A), darüber muss umgeschaltet werden und es gibt einen Sprung auf 4,14kW (3 x 230V x 6A).

Nur die 22kW Version unterstützt 32A pro Phase.

Die andere Limitierung erfolgt durch das Onboard Ladegerät des Polestars. Das erlaubt nicht mehr als 11kW.

Ich müsste es mal testen, einstellen kann ich die 32A ja. Ob es dann doch abgeregelt ist, weiß ich nicht. Sieht zumindest nicht so aus….

Ich kann das nicht ausprobieren, weil mir sonst die 16A Sicherung durchbrennt und das Anschlusskabel auch zu dünn für 32A ist. Es würde mich mehr als wundern, wenn man bei der 11kW Version eine Phase dazu bringen könnte mehr als 16A zu liefern. Das wäre nämlich nicht ungefährlich wenn die Elektroinstallation nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn bei Dir die installationsmäßigen Vorraussetzungen gegeben sind, dann probiere es gerne aus und berichte die Ergebnisse.

Ja ich kann es testen, habe eine 32A Sicherung und 5x6mm2 Kabel, für sogar mehr als 22 kWh Leistung. Teste es morgen mal und berichte

Wurde zwar schon gesagt, aber hier nochmals zur Komplettierung. Das Loadsharing ist bei mir nötig weil 1x 22kW & 1x 16kW an 3x 10mm2 mit 32A Absicherung.


Ja, genau. Wenn du 8min lang mit 32A/7,2kW lädst, dann unterbricht er kurz und schaltet auf 3 Phasen um. In der neuesten Beta fängt er auch gleich 3-phasig an, wenn man bei viel Ertrag ransteckt.

Das Thema ließ mir keine Ruhe, darum habe ich noch einmal recherchiert um auszuschließen, dass bei der 11kW OpenWB die Limitierung bei 11kW liegt (womit einphasig 32A möglich wären) und nicht bei 16A pro Phase (womit einphasig max. 3,7kW gehen). Die Limitierung erfolgt durch die Parametrierung der EVSE. Die Wallbox bietet dem Auto also maximal 16A an. Damit sind - wie oben schon geschrieben - 7,4kW einphasig mit der mit der 11kW OpenWB nicht möglich.

Die 11kW OpenWB kann aber per Fernwartung vom Support auf 22kW umgestellt werden und das will ich in einem Jahr machen lassen.

Super, danke für die Info. Mein Elektriker hat eine 20A Sicherung vor der OpenWB eingebaut, daher kann ich es leider nicht testen. Umbauen ist mir der Aufwand zu groß. Die Phasenumschaltung funzt sehr gut.

Dann probiere es doch mit 20A! Es geht ja darum ob mit der 11kW Varinate überhaupt mehr als 16A möglich sind.

Stimmt, das kann ich ja mal testen. Ich berichte!

Ist man hier jetzt noch nicht weitergekommen, also gibt es überhaupt eine Möglichkeit den SOC auszulesen ?

  1. Ein Versuch hat die Erwartung bestätigt, dass die 11kW Version maximal 16A zulässt, unabhängig ob auf einer oder mehreren Phasen. D.h. einphasig ist bei 3,7kW Schluss.

  2. Mittlerweile lebe ich ganz gut mit der Anzeige des SOC in der App und dem manuellen SOC Modul. Schöner wäre es natürlich mit automatischer Auslesung des SOC. So stecke ich das Auto an und trage danach vom Sofa aus den in der App angezeigten SOC ins Webinterface der OpenWB ein. Ist halt ein manueller Zwischenschritt.

Abartig aufwendig … in der Zeit von IOT (PS: der Polestar 2 und die Easee Ladestation sind meine ersten „Endgeräte“ die eine SIM Karten schon drin haben) und Fortschirtt sollte das doch anders möglich sein…

Das kann man so empfinden. Es würde mich sehr wundern wenn die Easee Ladestation das besser könnte. Da nützt auch die eingebaute Sim Karte nichts. Es ist ziemlich egal ob die Verbindung ins Internet per LAN, WLAN oder per SIM KArte hergestellt wird.

Welche Wallbox außer der OpenWB unterstützt SOC basierte Ladestrategien? Zielladen, Laden mit definierter Leistung bis zum Erreichen eines Mindest SOC, …?

Ich kenne keine die schon so weit ist, ich kann aber die easee Ladestation komplett mit meinem smart Home steuern. Wie viel Strom 6A- 32a ob 1 oder 3 Phasig …etc… Alles was es braucht, also alles was ich auch in der Easee App kann, kann ich auch über mein Smart Home steuern.
Nur auch der SCO kann icht ausglesen werden… so wie es scheint wird dieser ja nicht per Kabel übertragen…
Es wäre ein Kinderspiel nun hier noch so ein SOC Rechner zu kreieren…wie die OpenWB das schon hat. Aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Für andere Fahrzeuge gibt es ja SOC Module zur OpenWB, nur für den Polestar hat noch keiner eins gemacht. Da warten wir ja nur noch drauf. Dann geht das auch vollautomatisch, ohne manuelles Eintragen des Werts.

Die anderen Wallboxen die ich kenne könnten damit aber auch gar nichts anfangen. Wenn man ein passendes Szenario für z.B. SOC Laden oder Zielladen hat, dann ist das schon nützlich.

Aktuell wurde angekündigt, daß Google Home Assist Integration kommen sollte. Man kann dann des Assistent fragen wie der Ladezustand ist. Über die Google Home API sollte man auch für die OpenWB an den SoC kommen. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja mal richtig gut!

Ist zumindest eine dokumentierte API :grinning_face_with_smiling_eyes: und kein Reverse Engineering wie bei der Polestar App. Allerdings ist der Google Home Assist bisher erst in USA ausgerollt… also müssen wir noch ein bisschen warten :roll_eyes:

Ich verlinke hier mal:

1 „Gefällt mir“