🇨🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Geschätzte Polestar 2 Enthusiastinnen und Enthusiasten (und hoffentlich bald auch stolze Besitzerinnen und Besitzer)

Vielen Dank für die vielen super Informationen, die hier im Forum zu finden sind. Einfach der Hammer! Die Vorfreude steigt und steigt mit jedem Tag! Da die ersten Auslieferungen bei den deutschen Freunden nun immer näher rückt, hat’s auch bei mir unter den Fingernägel gebrannt und ich habe mich mit ein paar Fragen beim Polestar Schweiz Chef Sascha Heiniger gemeldet, welcher mir innerhalb von 24h geantwortet hat. Seine Antworten (kursiv) auf meine Fragen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Wann startet der definitive Bestellprozess fĂĽr Schweizer Vorbesteller?
Spätestens Ende September werden wir mit den Vorbestellern Kontakt aufnehmen und sie anfragen Ihre Reservation nun in eine Bestellung umzuwandeln.

Gibt es in der Schweiz vor der Eröffnung des definitiven Bestellprozesses die Möglichkeit einer Testfahrt mit dem Polestar 2 sowie die Lackfarben und Innenausstattung „live“ zu betrachten?
Leider befinden sich zurzeit noch keine Polestar 2 Modelle in der Schweiz. Erste Testfahrzeuge fĂĽr die Schweiz sind auf Ende September/Anfang Oktober geplant.

Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir zuerst die Polestar 2 Vorbesteller und danach auch die breitere Öffentlichkeit entsprechend über die Möglichkeit einen Polestar zu entdecken oder auch Test zu fahren informieren.

Wie viele Schweizer Vorbesteller gibt es ungefähr und wie viele davon werden voraussichtlich noch im 2020 mit einem Polestar 2 beglückt?
Im Moment rund 200. Rund 200 Polestar 2 werden wir in diesem Jahr auch ausliefern können.

Können die Farbe sowie die Ausstattungsmerkmale (z.B. Anhängerkupplung inkludieren) aus der Vorbestellung beim definitiven Bestellprozess angepasst werden?
Ja.

Die ersten Polestar Spaces in der Schweiz werden meines Wissens erst im Verlauf von 2021 eröffnet. Wie werden die ersten Polestar 2 ausgeliefert?
Über unsere sog. «Polestar Handover Centres», ebenfalls (wie die auf Frühling 2021 geplanten «Polestar Spaces») in Zürich und Genf.

Die Schweiz hinkt hinsichtlich der Förderung von Elektromobilität, gemessen beispielsweise an Deutschland, deutlich hinterher. Immerhin entfällt auf den Import von reinen Elektrofahrzeugen in die Schweiz die Automobilsteuer in der Höhe von 4% des Fahrzeugwerts. Wird dieser Betrag von Polestar an die Kunden weitergegeben?
Ja, indirekt. Mit einem Verkaufspreis von ab CHF 57’900.- ist die Intro-Edition des Polestar 2 sehr preiswert positioniert. Zbsp. nur leicht höher als das vergleichbare Modelle des Tesla 3 (VP: CHF 54’990 CHF). Wir sind der Meinung, dass der Polestar 2 eine höhere Premium-Leistung (punkto Verarbeitung, Material und Service) bieten wird. Interessant zu erwähnen ist ebenfalls: der Grundpreis der Polestar 2 Intro-Edition ist kostengünstiger als in Deutschland.

Inwiefern und für welche Dauer ist Polestar Connect im Fahrzeug-Kaufpreis berücksichtigt, resp. wie wird Polestar Connect für Schweizer Kunden gehandhabt, u.a. beispielsweise bei Auslandreisen im europäischen Raum (Roaming)?
Hierzu werden wir später informieren.

Ehrliche Antworten und beruhigend, dass es auch in der Schweiz bald losgeht.

Einen geruhsamen Feierabend und beste GrĂĽsse,
One_Pedal_Driver

7 „Gefällt mir“

Es ist lieb von Dir, den Text hier zu veröffentlichen. Dann muß Sascha Heiniger die Antworten nicht 200 mal wiederholen :slight_smile:

Genau! Herr Heiniger soll sich damit beschäftigen, die Polestar 2 möglichst schnell in die Schweiz zu bringen und nicht 200 Mal dieselben Fragen zu beantworten :sweat_smile:

DANKE fĂĽr Deine Informationen.
Bin in den Startblöcken!

Was mich noch interessieren würde und du hättest fragen können, warum die Schweiz 5 Jahre und wir deutschen nur läppische 2 Jahre Garantie bekommen?

1 „Gefällt mir“

Das ist die sogenannte „Launch-Edition“ oder auch „First-Edition“ genannt.
Dies bezeichnet bei den verschiedenen Herstellern die Elektroautos der ersten Editionen, die sehr
ĂĽppig ausgestattet sind bei EinfĂĽhrung eines neuen Modells.

Das ist eine gute Frage.
Ich kann mir vorstellen, dass das Preis-Leistungsverhältnis dann nicht mehr so gut sein wird.

Was ich jedenfalls sicher sagen kann, dass 2021 eine abgespecktere Version mit weniger Leistung, eine Antriebsachse (Frontantrieb) sowie weniger Ausstattung (Serienausstattung), kleinerem Akku, etc. pp. kommen soll und das wurde so auch schon von Polestar bestätigt.

Es werden abgespeckte Varianten kommen und als Käufer kann man dann eben Prioritäten setzen. Ob das auch so Geschichten wie kleinere Akkus und so etwas beinhaltet kann ich nicht sagen. Im Gespräch waren aber so Sachen wie: Panoramadach ersetzen durch Reling. Ansonsten wird ja dann auch gerne ein alternatives Entertainment System angeboten, also statt HK dann eben Noname. Ob das aber beim Polestar auch so sein wird weiß ich nicht. – Für die Schweizer (stelle mir da immer das verschneite Alpenpanorama vor) könnte aber auch ein Upgrade interessant sein, das wohl kommen wird: die Wärmepumpe.

im Türrahmen sind übrigens die Befestigungslöcher für die Reling/Träger bereits vorhanden.

Meine Vermutung: In der Schweiz haben wir einen Mehrwertsteuersatz von 7.7%. Der Polestar ist damit netto ein gutes Stück teurer als in Deutschland. Das wird wahrscheinlich teilweise dadurch kompensiert, dass eine längere Garantiedauer und 5 Jahre (Gratis-)Service gewährleistet wird. Aber wie schon gesagt, nur eine Vermutung.

Die definitiven Preise für die Schweiz sind ja noch nicht bekannt. In Deutschland wurden diese ja bei Eröffnung des definitiven Bestellprozesses leicht nach unten korrigiert (ohne Berücksichtigung der Förderbeiträge), wenn ich das richtig verstanden habe.

copy that :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Löcher sind wohl tatsächlich für den Träger. In dem Fall mit der Reling geht es vermutlich um eine klassische Festinstallation.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fĂĽr die Info! Da kommt auch in der Schweiz langsam Leben in die Bude :smile:

Hallo,
mein erster Post und ich denke ich kann dir die Fragen beantworten.
Hier in der CH bieten alle Deutschen Premiumhersteller einen kostenlosen Service für 10 Jahre an, dieser gilt auch zB. bei einem Verkauf für den Gebrauchtkäufer.

Hier der Text zB. von Mercedes: „Kostenlose Servicearbeiten bis 10 Jahre oder 100’000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte) inkl. Brems- und Kühlflüssigkeit“

Muss man nicht verstehen ist aber so…

GrĂĽsse

Herzlichen Dank für das Zusammenstellen der interessanten Infos. Habe heute vorbestellt und freue mich natürlich über alle Details die für den Schweizer Markt relevant sind. Gibt es eventuell schon Angaben, welche Volvo-Garagen in der Schweiz für den Service/Wartung zuständig sein werden? Danke & Grüsse, Adi

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand, ob Leasing in der Schweiz möglich sein wird? Im Konfigurator sieht man diesbezüglich noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Leasing wird möglich / Es wird bestrebt, dass in allen Volvo Garagen der Service gemacht werden kann

1 „Gefällt mir“