Polestar 3: LiDAR ist jetzt konfigurierbar in D

Nicht gerade günstig, aber das war ja zu erwarten.

Und:
Es ist ein Richtpreis! Meine Güte, es wird immer interessanter.

:rofl: 116.150€ in meiner Wunschkombi (= wie mein PS2 jetzt, aber mit Lidar)…och neee, shiitkroam - da bin ich 'raus1

Ich finde den Preis ok, so teuer ist das nun wirklich nicht für das was es bringt / bringen kann.

Aber erstmal muss die Level 3 Zulassung (und Funktion!) her, sonst sind es teure 5.000 Euro für nichts. Tesla lässt grüßen……

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum die es nicht schaffen das LIDAR System vernünftig zu integrieren.

Das hat mich beim EXC90 schon so dermaßen gestört.

Sieht bei beiden Autos aus wie bei nem Londoner Taxi oben drauf. Schrecklich. Und das bei dem Preis.

Funktion super, Design flop. Und das bei der Design-Marke Polestar :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Von der Optik her bin ich natürlich auch kein Freund davon, aber nenn mir einen Hersteller, der bisher von dieser Technologie Gebrauch macht, wo es nicht am höchsten, vordersten Punkt „aufgesetzt“ wird. Mir fällt jetzt nur spontan noch Nio ein, da sind es sogar 3 Höcker mit den 2 „Positionsmarken“ links und rechts. Ich wüßte auch nicht, wie man das momentan anders lösen sollte: Höchst- und vorderstmöglichster Punkt, der den Bereich vor dem Auto im 180°-Winkel uneingeschränkt scannen soll.
Bei Schiffen zum Beispiel steckt der Pickel ja auch immer oben drauf.

Einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre eventuell zwei parallel laufende Einheiten, die jeweils am obersten Punkt in den A-Säulen integriert sind und dann die jewiligen Seiten und gleichzeitig nach vorn scannen. Vom Prinzip her wie zB die Augen von Vögeln angeordnet sind, um möglichst gleichzeitig quasi eine Rundumsicht zu erzeugen, ohne Positions-/Richtungswechsel. Das bräuchte dann aber wieder ein zusätzliches „Hirn“, um die Daten richtig zu verarbeiten, etc…

Mercedes hat vorne im Kühlergrill Lidar-Sensoren:

Sieht insbesondere beim EQS auch nicht hübsch aus, ist aber kein Londoner Taxi :sweat_smile:

Aber damit können die immer hin schon heute Level 3 autonom fahren.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass es das Argument gibt:„möglichst am höchsten Punkt“, was für mich auch irgendwie nachvollziehbar klingt. Dass Mercedes ein (momentan das einzige?) Modell hat, dass Level-3-fähig ist, wusste ich. Dass sie dazu Lidar im Kühlergrill benutzen, war mir allerdings nicht klar. Wäre jetzt interessant, ob die Position oben im Gegensatz zu unten nocheinmal zu einer Verbesserung führt.

/edit: Hier mal ein Artikel dazu: https://www.motormobiles.de/ces-2023-irgendwo-muss-der-lidar-sensor-ja-hin-webasto-zeigt-dachmodul-fuer-automatisiertes-fahren/
Interessant auch der kurze Austausch dazu in den Kommentaren, auch wenn da ordentlich Bias mitschwingt…

„Geschätztes Lieferdatum ab dem dritten Quartal 2024.“
Sind ja minimal nur noch gute 500 Tage :rofl:.

Und Preis und Umfang ist auch noch variabel:
image

Gesichert ist nur, dass man den Haken setzen kann :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also mit gesetztem Haken zur Zeit eigentlich die :cat2: im Sack kaufen…erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten von Polestar 2, als dann nachher verschiedentlich das Lamentieren losging, wenn nicht mehr toll gemachte Videos und Screenshots zu bestimmen Eigenschaften, sondern die harte Realität im abgelieferten Fahrzeug die Diskussionen bestimmte… :innocent:

Genau mein Gedanke

so ist es. Wieviele Teslaboys die 7500 € abgedrückt haben…für NICHTS, nur Versprechungen. Die haben es ja, tut mir nicht leid.

Hat natürlich mit der Positionierung im Kühlergrill weniger Übersicht.

Design-mäßig wird es doch wohl jemanden gelingen, den Platz für ein LiDAR fließend in die Dachform zu integrieren und nicht einfach einen Kasten draufzusetzen.

Aber bei der Software-Performance von Polestar können die das System in 2 Jahren liefern und in 5 Jahren vielleicht fehlerfrei betreiben. Bis dahin ist es dann „beta“.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist meiner Meinung nach in dieser Klasse nicht mehr so relevant. Mich hat letztlich auch das Design abgeschreckt, ich bin froh dass LIDAR nur Option ist…

vielleicht muss der LiDAR Sensor oben so prominent sein, wegen dem Luminar Branding?

Unabhängig davon, ob ich Lidar nun haben müsste oder nicht - sooo furchtbar sieht der Höcker imo gar nicht aus.

Naja, es gehört ja zur Designsprache von PS, dass technische Eigenschaften auch gerne als Feature sichtbar gemacht werden. Würden sie das Lidar „verstecken“ dann müssten sie ja nochmal nen Sticker an die Stelle kleben, dass man weiß: „Hier ist der LIDAR Sensor“. :stuck_out_tongue:

Ist vom Luminar-System auch zu erwarten, dass die VZE ordentlich funktionier? Oder ist zu befürchten, dass es ähnlich schlecht funktioniert, wie beim P2?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?