Polestar 3 Preview MCU/Center Display/OS Interface

Auf Ars Technica gibt es einen Artikel zum Interface des MCU/Center Displays/OS wie es im Polestar 3 kommen soll, sowie auf welcher Hardware-Basis dieses entsteht.

6 „Gefällt mir“

interessant ist hier allemal die Schlagzeile „Volvo shows off the Polestar 3 …“ und es stellt sich die Frage, ob Volvo das so lanciert hat oder es einfach nur ein Mißverständnis des Schreibers ist … hurrah, es geht zurück an die Mutterbrust :slight_smile:

Weiter im Text sind einige sehr umfassende Informationen zu den Entwicklungs’sprüngen’ des Infotainments. Bezüge zum PS2 usw … wirklich lesenswert, weil es einige Fragen zu Android und auch der verbauten Harware beantwortet, die wir hier schon diskutiert haben. Sehr guter Artikel.

Bin gespannt, ob Polestar das neue Interface dann auch für den PS2 verwendet oder tatsächlich zwei unterschiedliche Launcher pflegt.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wird nicht kommen. Dazu gibt es im Text den Hinweis, dass die Hardware des Autos immer mindestens 5 Jahre alt ist und die Smartphone-Technik alle Jahre was Neues hat.
Kann ja sein, dass der PS2 in 2025 in neuem Outfit kommt und dann die Hardware von heute hat :slight_smile:

Naja wäre halt eigentliche ziemliche Ressourcenverschwendung da zwei Software-Zweige für die Launcher/Interfaces von zwei Autos mit AAOS zu pflegen.

Die Fahrzeuge laufen ja auch auf unterschiedlichen Plattformen. Während der P2 noch die SPA-Plattform nutzt (wie auch Verbrenner), soll der P3 dann die neue SEA-Plattform des Geely-Konzerns erhalten. Da wird wahrscheinlich zwangsläufig verschiedene Hardware zum Einsatz kommen müssen (und Software!)

Also du meinst, die basteln für jeden Polestar einen eigenen AAOS-Zweig?

Nein, aber für die doch sehr unterschiedliche Hardware.


Möglicherweise ein Blick ins Cockpit?
Quelle: unbekannt

Die Tasten am Lenkrad scheinen Touch zu sein, wenn auch ohne Symbole.
Das ist zwar modern, aber für mich eine fürchterliche Bedien- und Haptikkatastrophe, zumindest kommen meine ungelenken Griffel damit nicht wirklich klar.

2 „Gefällt mir“

Div. Quellen für die Abbildung sind im Internet zu finden, aber durchwegs älteren Datums. Fragt sich also, wie aktuell diese sind…

Nur als Beispiel:
https://www.energieloesung.de/magazin/polestar-will-mit-dem-polestar-3-in-2021-das-dritte-modell-bringen/

Oder dann auch aus einem anderen Winkel hier:

Dieses Mäusekino geht gar nicht. Dann kann man gleich einen VW kaufen

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

gestern bei der abholung vom p2, infos von polestar space mitarbeiter: P3 wird 6 stelling kosten und xc 90 größe haben. hat mich beides verwundert.

Ein SUV ist ein SUV weil es ein SUV ist?

Ja, ist auch nichts für mich. Ich bin ganz am Anfang den iPace und EQC mehrfach gefahren. Und als Ersatz hatte ich jetzt auch schon zweimal den XC90. Das ist nicht meine Welt. Aber die SUV verkaufen sich halt.

Heute gibt es eventuell neue Infos zum P3, Thomas Ingenlath hat gestern folgenden Post auf Instagram abgesetzt

1 „Gefällt mir“

Polestar 3 – Das vollelektrische Premium-SUV | Polestar DE

Auf den ersten und zweiten Blick haut er mich leider nicht um. Vorne wie ein DS und hinten wie VW, zu verspielt außen. Aber vielleicht kann man ihn sich schön… :tumbler_glass:

Haha… ich fand ihn eigentlich ganz geil. Zumal es jetzt nicht sooooo krass SUV-ig erscheint. Erinnert mich auch ein bisschen an den XC40, ein bisschen an den Precept…
Alles in allem… glaube ich nicht so verkehrt.

Viel interessanter ist.
Sie stellen den Polestar 3 heute vor. Und sagen gleichtzeitig: Weltpremiere im Oktober :smiley:

Aber… kA… ich würde mal behaupten, dass mit dem Polestar 3 eine andere Zielgruppe und Käuferschicht angesprochen wird, als mit dem Polestar 2. Ich glaube mir persönlich wäre die Kiste zu groß. Ich finde den „Zweier“ schon teilweise grenzwertig.