Polestar 5 - Design / Prototyp

In von Polestar veröffentlichten Patentzeichnungen lässt sich sehr gut das Seriendesign vom P5 erkennen. Das ursprüngliche Precept-Concept ist noch gut erkennbar, hat sich aber schon aber deutlich in Richtung Serientauglichkeit verändert.

Hier nochmal zum Vergleich die Precept Studie:

Hier ein paar Bilder des Seriendesigns Quelle:




3 „Gefällt mir“

Spontaner Ersteindruck:

  • die Seitenspiegel können sie schöner, das haben sie beim PS2 bewiesen
  • die Linie am seitlichen Heck war eindeutig schicker bei der Studie. Diese Zeichnungen sind da doch sehr klobig

löst bei mir den ‚haben wollen‘ Reflex nicht aus :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. 202020

Interessant ist, dass der Precept den, ich nenne es mal, vorderen Spoiler/Luftdurchlass hat, die Zeichnungen hier allerdings nicht. Der Polestar 3 aber schon :smiley:

Irgendwas kann hier nicht stimmen.
Wenn es beim Precept nur ein „wir zeigen mal was wir können“ war… und es nicht vom Konzept in die Realität schafft… weil Blödsinn… dann wäre es nicht Teil des Polestar 3.
Wenn es dort aber verwendet wird, weil für gut befunden… warum sollte der 5er es dann nicht haben?!

Die Seitenansicht find ich ehrlich gesagt knapp vor hässlich.
Das Heck ebenfalls zumindest nicht sehr ansprechend.
Front passt.
Da können wir froh um das Design vom PS2 sein, denk ich.
Finde auch PS3 noch gewöhnungsbedürftig.

4 „Gefällt mir“

Naaaaa, am Popo müsste für meinen Geschmack noch bissel Speck weg…

Der wirkt in der Seitenansicht wie „vorsicht Heck schwenkt aus“

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Front „ok bis super“, Seitenlinie „naja ok“ aber das Heck wirkt wie ein Fremdkörper. Das wird so nicht kommen.

Der CW Wert wird spannend, wirkt alles sehr flach und stromlinienförmig.

Des Heck schaut aus wie das vom KIA EV6.

1 „Gefällt mir“

Der sieht mega lang aus. Was soll der denn für einen Wendekreis haben? Der Polestar2 hat ja schon einen schlechten Wendekreis.

4 „Gefällt mir“

Von vorne und von der Seite richtig schön. Aber das Heck geht gar nicht.
Ähnlich „schön“ wie das Heck vom KIA EV6.
Der 5er ist vermutlich auch deswegen so lang geworden, weil die in einem Sportwagen unbedingt einen großen Kofferraum unterbringen wollten. Hm…

2 „Gefällt mir“

Ich finde hier sieht er schon ganz gut aus:

1 „Gefällt mir“

Die Bremsen sehen ziemlich fett aus. Sehr schön die eingeschraubte Abschleppöse vorne rechts. Die hätte ich für das shooting vielleicht entfernt. :wink: Aber egal, vielleicht ein Hinweis, dass das Foto echt ist. Bin gespannt.

Die Vorher/Nachherstudie ist ihm meiner Meinung nach nicht gut bekommen…

Die Studie hat mich um Längen mehr angesprochen, aber mal abwarten wie er denn tatsächlich aussieht… Wahrscheinlich aber leider für mich unerschwinglich…:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Der P5 kann als Prototyp schon fahren…

mehr Bilder / Fotos dazu:

Geht das nur mir so oder erinnert die Seitenlinie noch jemanden an den alten Melkus RS 1000?
Ich weiß nicht, im Moment ist mir das Design zu „hinternlastig“, quasi kardashian-like wenn ihr versteht was ich meine :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die Leistung mag ich das Design nicht. Es Fehlt das was dem 2er den Charakter gibt

2 „Gefällt mir“

Der p5 war übrigens als Prototyp aufm Goodwood

autobild.de: Polestar 5 (2024): Erster Eindruck vom Polestar 5 mit über 800 PS.
Polestar 5 (2024): Erster Eindruck vom Polestar 5 mit über 800 PS - AUTO BILD

1 „Gefällt mir“

ist aufm Goodwood. Das ist genau dieses Wochenende,.