Polestar-App 3.17 (Android/ iOS) verfügbar

Hast Du schon mal ein TCAM-Reset versucht? Dazu die Defroster-Taste gedrückt halten…

1 „Gefällt mir“

Der TCAM-Reset ist mir neu, werde ich aber sofort probieren.
Vielen Dank für den Input!

EDIT:
Soeben gemacht und war in 10s erledigt, Verbindung mit der App funktioniert nun wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass die Android-App (Samsung S22) dauerhaft eine Meldung in der Handybenachrichtigungsleiste hat? Zzt. „Not connected“. Öffne ich die App, sehe ich aber den Status (Parkplatz, Akkustand, Türen, Klima). Die „not connected“-Anzeige bleibt aber aktiv und lässt sich nicht entfernen.

Edit: Ich habe jetzt einfach die App-Benachrichtigungsrechte entfernt. Ist das nachteilig? Gibt es sinnvolle Benachrichtigungen zum Ladestatus, z.B. wenn das Ladeziel erreicht wurde?

Not connected → DK ist nicht verbunden.
Wenn du die Rechte entfernt hast, kann das den Effekt haben, dass dieser sich auch nicht verbindet. Wenn du den natürlich eh nicht nutzen willst hat es keine Auswirkung, denke ich.

Dass der DK nicht verbunden ist, wenn ich nicht in der Nähe des Autos bin, ist doch aber keine Benachrichtigung wert. Ich habe der App nur die Rechte zur Benachrichtigung entzogen.

Bei Android ist eine dauerhafte Benachrichtigung eine Möglichkeit eine App dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn sie das nicht darf ,läuft sie nicht eben irgendwann nicht mehr, wenn Android meint den Arbeitsspeicher zu brauchen. Entsprechend verbindet sich dann auch der DK nicht mit dem Auto (weil die App nicht läuft).

1 „Gefällt mir“

Die Akkunutzung im Hintergrund ist nicht eingeschränkt. :man_shrugging:

Das heißt nicht, wenn Android meint es muss Speicher frei machen, dann werden Apps abgeschossen :man_shrugging:

Hab auch die Benachrichtigung-Berechtigung entzogen.

Ist doch ganz einfach:

  • Wenn eine App Berechtigungen anfordert, dann braucht sie die für eine bestimmte Funktion.
  • Wenn ich der App Berechtigungen entziehe, brauche ich mich hier nicht beschweren, wenn Funktionen der App nicht tun.

So langsam fehlt mir echt das Verständnis!

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon das ich mich nicht beschwere: trotz eingerichtetem, aber deaktiviertem DK hatte ich ständig Benachrichtigungen rumhängen.

Wenn du auf die ungeöffnete Polestar-App lange drückst, bekommst du bei Android die Möglichkeiten zum „Entfernen“, „Deinstallieren“ und „App-Details“ angezeigt. Unter „App-Details“ / Benachrichtigungen lässt sich der Digital Key Status ausschalten, dann kommt die Meldung nicht mehr und er funktioniert trotzdem!

1 „Gefällt mir“

Danke. Habe es jetzt auch so eingestellt.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: ab und zu ist es ganz hilfreich, vor dem Anpassen von Einstellungen richtig zu lesen und so „Berechtigung“ und „Benachrichtigung“ nicht durcheinander zu bringen…:wink::innocent:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön. Vollkommen richtig es gibt halt schlichtweg keine Möglichkeit, spezielle Benachrichtigungen auszuschalten…

Bei mir (Android 13) gab es gerade eben ein Update auf 3.18.

Oder ist das schon älter?

Ich bin so verrückt und starte das Update…

1 „Gefällt mir“

Das muss neu sein. Habe das Update (automatische sind aus) noch nicht installiert, durfte mich aber in 3.17 grade frisch anmelden. Ich meine mir einzubilden, dass der Punkt „Luftqualität“ im Klima-Bereich der App neu ist. Oder habe ich das bisher nur ignoriert? Interessant, dass das auch ohne Update da jetzt aufgetaucht ist…

Laut App Beschreibung ist das neu und nur für MY23.

Hab auch gerade 3.18 installiert.
Wieder totaler Müll, denn die App braucht jetzt bestimmt 3mal so lange wie vorher zum Starten.
Die Sprache stellt sich jetzt nicht nur beim Tablet, sondern auch wieder auf dem Smartphone einfach auf Englisch.
Wieder ein gewaltiger Schritt nach hinten.

Meine Güte… :face_vomiting:

Das sind solche unglaublichen Pfuscher…

1 „Gefällt mir“