Polestar App 3.9.2

Soll wohl morgen kommen…

During this time, the Polestar app and Digital Key won‘t have full functionality.

Also alles so wie sonst auch, oder? :innocent:

3 „Gefällt mir“

Eher nicht. Die bereiten erst die Back-Ends vor, und wenn das dann zu 84,234558% läuft, wird die neue App-Version in den Stores veröffentlicht. Ich glaube nicht, dass wir die vor Freitag oder Montag nächster Woche sehen.

Schön, wenn man dann so mit seinem digital key irgendwo unterwegs im Urlaub wäre und morgen dann nicht fahren kann :slight_smile:

Vermutlich ist um 10 Uhr morgens Kaffeepause in Schweden

Genau: Kaffeepause oder die Polestar Fahrer dann ja sowieso alle bravo zu Hause…

Spannend, was sie im Backend machen, dass sie für die neue App vorbereiten müssen…

API-Erweiterung zur max. SoC-Steuerung? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein…aber eigentlich ja auch keine Hexerei.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil:

Ja, auch genannt „Fika

2 „Gefällt mir“

Das muss ein grundlegender Umbau in den Schnittstellen sein, wenn die App parallel mit dem Änderungen im Backend upgedatet werden muss.

Andererseits ist so ein kleiner Versionssprung eher ein Zeichen dafür, dass sich nicht so viel ändern sollte. Da würde man sonst ja eher auf 3.10 oder 4.0 gehen…
Naja, man wird sehen (bzw. ich nicht, da mein Polestar kein LTE hat)

Ich will ja in Anbetracht der ungewohnten Charme-Offensive von Polestar nicht meckern, aber in unserem Unternehmen haben wir Umstellungen, die zu Einschränkungen im operativen Betrieb führen, immer in Zeiten mit dem geringsten Traffic gelegt. Aber das wäre nun wahrscheinlich zuviel des Guten auf einmal :confounded:

btw: Kann mir als DK-Verweigerer jemand erklären, wieso durch Wartungsarbeiten in Göteborg der DK nicht mehr funktionieren soll? War bislang der Meinung, das der DK auch ohne jede Connectivity (außer der lokalen Nahfeld-BT-Kommunikation zwischen Handy und Fahrzeug) funktioniert. Also z.B. auch in der 5.Ebene einer Tiefgarage,… :flushed:

Bitte mal den Mist ins deutsche übersetzen .

O.K., google … https://translate.google.de/?sl=en&tl=de&op=translate&hl=de-de

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, wenn du die App geschlossen hast und sich der DK dadurch neu verbinden muss, könnte es Probleme geben. Läuft die App und der DK war gekoppelt (Bluetooth-Verbindung Polestar 2 bestand), sollte er weiterhin funktionieren, da der Handshake zwischen Auto und Handy ja erfolgt ist.

1 „Gefällt mir“

Mmmh, o.k.

Das wäre doch aber fatal in allen Fällen, wo der Polestar außerhalb LTE geparkt wird (Tiefgarage) und man die App freiwillig oder implizit beendet. z.B. Update des iphone oder komplettes Ausschalten während eines Hotelaufenthalts oder Verpflichtendes Ausschalten der Smartphones in Firmen während sensibler Termine,…

Danach brauchst Du dann den physischen Schüssel? :face_with_hand_over_mouth:

Ein Ausschalten, Reset oder Neustart der App trennt das Pairing nicht.

Davon war ich auch ausgegangen. Sprich: Ein einmal gepairter DK funktioniert mit dem P2 über BT im Nahbereich - unabhängig vom Status irgendwelcher Wartungsarbeiten in Göteborg.

Daher meine Nachfrage, da ich nicht verstehe, wieso Polestar in obiger Mitteilung erklärt, der DK könne ggf. nicht funktionieren und den Usern (auf FB) empfiehlt, morgen den Activity-Key als Backup mitzunehmen.
Tangiert mich ja nicht, ich verstehe es nur nicht :weary:

2 „Gefällt mir“

Die App muss nicht im Hintergrund oder so laufen, das dachte ich nämlich auch immer. Ich habe es getestet und die App abgeschossen und der DK hat trotzdem funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Also, erstmal finde ich gut, dass Polestar endlich mal eine Wartung am Backend vorher ankündigt. Ob man sowas um 10.00h morgens machen muss, ist ein anderes Thema.

Und „more modern architecture“, „DB rework“, „simplify structure“ klingt ja danach, als hätte sich endlich mal jemand den Bockmist des Praktikanten angesehen und was Anständiges programmiert.

v3.9.2 spricht auch dafür, als gäbe es keine neuen Funktionen, sondern nur eine Anpassung an das neue Backend. Na. ich bin gespannt.