Polestar Finance (Santander) - Probleme mit Rechnung - (nicht Leasing)

Ja da bin ich bei dir.
Keine Ahnung was man sich da bei Polestar anderes gedacht hat in der Zusammenarbeit mit Santander…

Für mich ist die Sachlage einfach. Auch wenn ich kein RA bin.
PS verkauft das Auto an mich, natürlich mit Rechnung (z.B.) Ich bekomme die Rechnung.
Santander gib mir das Geld und bekommt den Zulassungsbescheinigung als Sicherheit.

Alles andere ist in meinen Augen falsch. Da ich ein Gewerbe habe, geht es auch nicht anders
Keine Buchung ohne Beleg.

Es ist schlimm genug, dass ich für die 1000,- Bestellgebühr keinen echten Beleg bekomme.
Um es nett zu formulieren, POLSTAR hochgradig unprofessionell.

Etwa gleichzusetzen mit einem chinesischen Ebay Händler, der auch nicht in der Lage ist, korrekte Rechnungen auszustellen.

@ gernot
Zieh es bitte durch mit der Stornierung (Widerruf).
Anders lernen sie es nicht.

Es scheint sich zumindest irgendetwas zu tun. In meinem Kundenkonto steht jetzt, dass kein Betrag mehr offen ist. Die 1200 Euro für die Überfühung wurden entfernt. Allerdings steht immer noch „Teilweise bezahlt“. Das passt nicht zu den restlichen Angaben. :upside_down_face: Hoffen wir mal, dass das der richtige Weg ist, um eine Rechnung zu bekommen.

Kurze Info:
Die Probleme mit Santander wurden durch unser Forum öffentlich. Polestar Deutschland hat sich dann umgehend darum gekümmert.
Heute bekam ich die Meldung, dass der Prozess nun „glatt gezogen wurde“.
Das soll heißen: Die Rechnung ist im Anmarsch.

Ohne diesen Thread hätte es wohl noch länger gedauert, den Knoten in der Leitung zu finden.

4 „Gefällt mir“

Ja, so wurde es mir vor einer Woche auch mitgeteilt. Aber noch ist nix weiter passiert. Viel Zeit ist nicht mehr in 2022…

Danke für die Info Enso :slight_smile:

Du weißt nicht zufällig auch, ob sich Polestar und die Santander Bank bzgl. der BAFA-Antragsproblematik im anderen Thread (Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2) auseinandergesetzt hat?

Vor einer Stunde habe ich per Mail eine Rechnung bekommen.

Modellbezeichnung: Polestar 2 (2023)
Nettopreis: 39.743,71 EUR
Herstelleranteil am Umweltbonus (netto): 3.000 EUR

ABER: in der Bafa-Liste steht Polestar 2 (2023) mit Nettopreis 39.743,69 EUR

2 Cent Abweichung. Ist mir zu riskant dass das abgelehnt wird wegen nicht übereinstimmender Angaben. Ich frage eine Korrektur der Rechnung an.

Bei wem hattest Du denn angefragt? =)

Ich habe ja drei Möglichkeiten: Mitarbeiterautohaus, Polestar oder Santander.
Das nächste Auto kaufe ich auch wieder, dieses Theater mit Leasing macht einen nur fertig.

Vor ca. 2 Wochen beim Polestar-Support, per Mail. Dann nochmal telefonisch letzte Woche. Immer bei Polestar, in meinem Fall sind sie ja mein Vertragspartner. Aber wieder sowas, dass da keiner die Rechnung prüft, ob die Daten zur Bafa-Liste passen…

Briefkopf ist übrigens Polestar, auch unter der Rechnung ist die Anschrift von Polestar angegeben.

Aber

Verkauft an:

Meinen Daten

Rechnungsadresse:

Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach
Germany

OK, danke Dir.
Morgen werde ich auch nochmal auf Polestar und die Santander zugehen, denn wir Betroffenen aus dem Nachbar-Thread, warten seit Monaten auf korrekt ausgestellte Rechnungen und das gefährdet die BAFA-Zahlung.
Die Zeit drängt leider langsam…

Okay dann kommt die Rechnung wohl tatsächlich mit Ablauf der Widerrufsfrist. Könnte ich mit leben. Bekomme den Wagen am Montag. Dann müsste die Rechnung nach Weihnachten kommen. Hoffentlich dann mit korrektem Preis…

Was buchhalterisch m.E. nicht in Ordnung ist.

Denk dran, dass Du den BAFA-Antrag bis 31.12. stellen musst.

Der Rechnungsempfänger ist tatsächlich für die Bafa uninteressant. Steht sogar in deren FAQ

1 „Gefällt mir“

Drum hoffe ich ja, dass der Preis gleich richtig ist. :wink:
Aber danke für den Hinweis.

Da muss jemand falsch gerechnet haben.

Wenn ich auf den bei mir in der Rechnung angegebenen Nettopreis von 39.743,71 EUR die 19% MwSt draufschlage sind das 47.295,0149 EUR. So einen Bruttopreis wird es sicher nicht geben. Das hätte man bei der Rechnungserstellung ja mal kurz gegenprüfen können.

Rechnet man von glatten 47.295 EUR die MwSt weg bleiben 39.743,6975 EUR.

Auch nicht ganz stimmig aber mit Abschneiden nach 2 Kommastellen ohne Runden sind so wohl die 39.743,69 EUR in der Bafa-Liste entstanden.

Ich frag mich aber schon wie sie auf die falschen 71 Cent kommen.

Das sind so Sachen, wenn ich das in meiner Firma abgeben würde ohne einen Plausicheck gemacht zu haben…

Hast du finanziert? Wieso steht Santander in der Rechnung, nachdem sie im Kaufvertrag nicht erwähnt werden? :woozy_face:

Ja, ist finanziert. Muss man nicht verstehen, warum da Santander aufgeführt ist. Schließlich zahle am Ende ja ich die Rechnung und nicht Santander. Bei Tesla stand auch ich in der Rechnung und kein Santander.

Polestar vermittelt die Finanzierung und erhält das Geld von Santander. Dennoch gehört max. die Info in die Rechnung, dass sie die Restsumme von Santander bekommen.

1 „Gefällt mir“

Santander gehört da gar nicht rein. Wenn ich bei Apple ein Macbook über Finanzierung hole ist die Rechnung auch ausschließlich auf mich ausgestellt. Da ist nirgends der Darlehensgeber erwähnt. Ich bin der Meinung da sitzt jemand bei Polestar, der da nicht wirklich Ahnung hat oder überkorrekt sein möchte. Aber egal, wenn das nicht für die Bafa relevant ist stört es mich nicht. Mich ärgern diese 2 Cent über dem Bafa-Preis. Eine Überschreitung wird sicher nicht akzeptiert.

Welcher Wert steht in deinen Metadaten?
Da werden die Preise ja auch sehr detailliert aufgeschlüsselt. Wirklich spannend wie die Taschenrechner bei Polestar funktionieren…