Polestar ID - Login im Auto für Polestar Account

Zusammenfassung

Hier ein Auszug aus meinem heutigen Chatt mit dem Support …
Chat-Beginn war um 16:13
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Pure progressive performance | Polestar Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zu Polestar! Mein Name ist Ingrid ich werde Ihnen heute behilflich sein.

  • I
    Guten Tag
    Ingrid

16:13

  • Hi, Guten Tag Ingrid, … ich hatte heute bereits einen Support-Call Polestar ID [ ref:_xxxxxxxx ] … Es geht um den Login mit meiner Polestar ID im Auto.

16:14

  • Der Support schrieb mir, ob ich Umlaute verwende. Ich habe in meinem Password keine Umlaute (äöü) aber dafür gültige nicht-numerische Sonderzeichen laut der PW-Docu. Sind diese laut Doku gültigen Zeichen @ ! # $ % & ’ * + - / = ? ^ _ { } nicht für das Login in Auto nutzbar?

  • I
    Dann setzen Sie bitte einmal das Passwort zurück
    Ingrid

16:16

  • Das habe ich bereits schon 2x gemacht. Aber ich habe im Password zur Sicherheit einige von den beschriebenen Sonderzeichen.
  • Sind diese laut Doku gültigen Zeichen @ ! # $ % & ’ * + - / = ? ^ _ { } nicht für das Login in Auto nutzbar?

16:17

  • I
    Doch, eigentlich schon
    Ingrid

16:18

  • Hier auf der Polestar Webseite zum Login mit meiner Polestar ID funktioniert das Password
  • Aber im Auto nicht

16:18

  • I
    Dann setzen Sie es bitte erneut zurück und erstellen ein Passwort ohne Sonderzeichen, welches Sie auch für das Auto verwenden können
    Ingrid

16:19

  • Sie sagen mir also, ich soll in einem 55.000 € teurem Auto ein unsicheres Password verwenden?
  • Obwohl in Ihrer Docu diese Sonderzeichen ausdrücklich als zulässig benannt werden?

16:20

  • I
    Es sollte eigentlich klappen, ich kann es gerne den Kollegen der IT weitergeben, wenn Sie möchten
    Ingrid

16:21

  • BITTE!!! Geben Sie das umgehend an die IT-Kollegen. Ich erwarte, dass heutzutage ein sicheres Password eine Grundvoraussetzung ist. Ich denke es ist nicht im Interesse von Polestar ist, wenn in irgendwelchen Hacker-Kreisen bekannt wird, dass der Polstar 2 soll einen grundlegenden Fehler für die Nutzung einer Mobile App hat. Und ich erwarte eine Rückmeldung, wann dieses Problem behoben ist.

  • I
    Ich setze Sie darüber in Kenntnis, sobald ich eine Rückmeldung erhalte
    Ingrid

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?

  1. Schritt … Polestar ID mit mehreren Sonderzeichen laut Docu
  2. Schritt… Versuch im Auto den Polestar-Account login mit diesem sicheren Password
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Was passiert ist - eine Fehler

    Was hätte passieren sollen - ein erfolgreiches Login im Auto mit dem sicheren Password

Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)


Mein Passwort enthält zwei Sonderzeichen aus Deiner Liste und funktioniert damit auch im Auto.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ebenfalls gelistete Sonderzeichen im PW - absolute keine Chance.
Jetzt sind es Groß-,Kleinbuchstaben und Zahlen. Das ist unschön aber bezüglich Sicherheit sehe ich es auch nicht soooo kritisch. Wer kann denn Schindluder mit meinem PS-Account treiben?

Ich hoffe das PS in einem der nächsten Updates das wiederherstellt - denn früher ging es!

Ganz meine Meinung, wie an verschiedenen Stellen bereits geäußert.
Obwohl völlig unklar ist, wo die Variante „Sonderzeichen entfernen“ herkommt. Aber auch in Deinem Falle empfiehlt das der Support als Lösung :roll_eyes:?

Dann berichte mal, ob Du nochmal etwas dazu hörst…

1 „Gefällt mir“

Auch mein Passwort enthält „von Polestar erlaubte“ Sonderzeichen und es gab keine Probleme bei der Einrichtung des Kontos im Auto.

Ob es mit „speziellen“ sprachspezifischen Buchstabenzeichen (ä, ö, ü, aber auch à, é ; è, ç, â, å usw.) Probleme geben kann, weiss ich nicht. Im geschäftlichen Umfeld hatten wir damit in der Schweiz mal ein Login Problem bei Kollegen aus der Romandie, weil ihre entsprechenden Zeichensätze nicht korrekt hinterlegt waren.

Aber dann müsste es ja z.B. auch in den nordischen Ländern ähnliche Probleme zuhauf geben…

Auch bei mir ging es nur nachdem ich die Sonderzeichen entfernt hatte :-/

Liebe Leute,

die ganze Diskussion bringt überhaupt nichts, solange wir nicht wissen, welche Sonderzeichen NICHT funktionieren.

Wenn also jemand EIN Sonderzeichen entfernt hat und dann sagen kann, dass es klappt UND wir wissen welches, dann hilft das.

Ebenso hilft eine Positiv-Liste.

Ich kann bestätigen, dass ein „-“ (Minus) funktioniert. Wird vom Apple-Passwortgenerator stets verwendet.

2 „Gefällt mir“

Ein ! (Ausrufezeichen) klappt auch.

1 „Gefällt mir“

Ein _ (Unterstreiche-Zeichen) klappt auch (wird von gängigen Passwort-Managern verwendet).

1 „Gefällt mir“

Nach mehreren Versuchen konnte ich es jetzt in meinem Fall auf das Sonderzeichen # eingrenzen.

Völlig korrekt. Frage ist nur, warum auch nach Wochen dieser Frage nicht von Polestar nachgegangen und stattdessen im Nebel gestochert wird „Sonderzeichen sollten klappen“, „vielleicht versuchen Sie es doch mal ohne Sonderzeichen“,…

Stattdessen unter den Besitzern das große Rätselraten und jeder, der sich bei Polestar meldet, hat das Gefühl einzigartig mit dem Problem zu sein („müsste eigentlich klappen“). Was wäre eigentlich so schwierig daran, den Bug (und das ist es!) zu beheben oder zumindest die Kunden / den Service entsprechend zu briefen? Selbst heute noch beinhaltet die Vorgabe für das Polestar-PW lt. deren Homepage offenbar Sonderzeichen, mit denen die Anmeldung fehlschlägt.

Dieses Thema ist im Vergleich mit anderen Punkten sicher nur eine Kleinigkeit, die aber deutlich macht, dass die Lernkurve beim Service und der Kundenorientierung beim Hersteller sehr, sehr flach verläuft.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das ja, die Spekulationen zu beenden.

Die zugewiesene case# lautet 00278132

7 „Gefällt mir“

Na fein. Erstes Zwischenfazit:

Geht

  • - (Minus)
  • _ (Unterstrich)
  • !

Geht nicht

  • #
  • &

UPDATE: @Electrified hat ein & gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Daraufhin die Frage an Alle:
Hat jemand dieses Zeichen (#) in Verwendung und es funktioniert trotzdem?

1 „Gefällt mir“

& geht nicht…

Das klingt nach den üblichen Verdächtigen #, &. :man_facepalming:

Schlampige Programmierung. *, ?, Klammern könnten noch kommen…

1 „Gefällt mir“

ich habe heute diese Antwort vom PS2 Support bekommen …

Sehr geehrter Herr Ge… ,

um ein gültiges Passwort, sowohl für das Smartphone, als auch für das Fahrzeug zu generieren, berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:

Können Sie sich mit Ihrer Polestar ID auf Polestar.com oder in der Polestar App anzumelden?
Wenn die Antwort auf Frage Ja lautet, dann :
A: Bitte überprüfen Sie, ob Sie während des Logins über das Center Display Internetkonnektivität im Fahrzeug haben. Sie können dies überprüfen, indem Sie auf das LTE-Symbol oben links im Center Display im Fahrzeug achten. Wenn die Internetverbindung in Ordnung ist, fahren Sie mit Schritt 2B fort.
B: Aufgrund eines Wissensproblems im Fahrzeug sollten Sie bitte sicherstellen, dass Ihr Benutzername oder Passwort nur diese zulässigen Zeichen enthält. ** A-Z, a-z, 0 9 ! * @ - _ ’ ** Sie sollten Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort auf der Polestar ID bearbeiten und erneut versuchen, sich in das Fahrzeugprofil einzuloggen. Sie können den Benutzernamen und/oder das Passwort auf einer Polestar-ID bearbeiten, indem Sie sich unter polestar.com --> Kontoinformationen --> Informationen anzeigen & bearbeiten --> Benutzernamen ändern anmelden.

2 „Gefällt mir“

Herrlich

Dann war ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Tipp! :rofl:

Als weitere Variante stellt sich mir die Frage nach der Passwortlänge.
Hatte am Anfang auch das Problem, dass ich ein 32-Zeichen-Langes Passwort hatte (Sicher-ist-Sicher!).
In der Maske zum Rücksetzen des Passworts wurde es einwandfrei angenommen, aber bei der Anmeldung kam ich nicht rein.
Als ich das Passwort auf unter 24-Stellen reduziert habe, hat es geklappt.
Das war vor zwei Jahren, als es um meine Bestellung ging und ich die VIN einsehen wollte.

Kann mir auch vorstellen, dass das eine weitere Fehlerursache sein kann. Gerade wen @JeGe schreibt, dass er ein sicheres Passwort haben möchte!

1 „Gefällt mir“

Ist mir das bislang nur durchgegangen oder ist es neu, dass es nun auch um den Benutzernamen geht?

Hatte bereits jemand ein Problem mit Benutzername = Mail-Adresse?
Da ist ja zwingend ein Punkt drin, was lt. obiger Aussage nicht zulässig wäre…