Polestar in der Google Home App

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Knapp 17€ für einen Shelly Plus 1 Relais investiert und ich kann per Sprachbefehl im Polestar das Garagentor öffnen :grin: Wirklich cool, dass in der Shelly App eingestellt werden kann, dass das Relais nach x Sekunden automatisch wieder ausgeschaltet wird. So erhält das Smarthome einen kurzen Impuls von 1s an einem digitalen Eingang, der dann intern weiterverarbeitet wird… und mein Haus hängt trotzdem nicht in der Google Cloud :slight_smile: Extern kann also maximal das Garagentor geöffnet werden.

Allerdings nimmt der Polestar nur den Befehl „Garagentor AN“ (Garagentor heißt der Schelly in Google Home).

Habe in der Google Home App auch eine Automatisierung erstellt „Garagentor öffnen“. Allerdings öffnet der Polestar dann Google Maps und sucht danach :roll_eyes:

Gibt es hier einen Trick?

Wenn du ihn findest teile ihn bitte… Ich hab irgendwann aufgegeben und mich mittlerweile dran gewöhnt :sweat_smile:

Jetzt auch für AAOS

3 „Gefällt mir“

Cool. Danke für den Hinweis. Werd ich nachher mal ausprobieren

Nice. Wird aber logischerweise nur funktionieren, wenn ich mein HA in der Cloud habe, oder? Der PS kann sich ja nicht mit dem Wlan in der Garage verbinden…

Ich bin exakt am gleichen Punkt angelangt. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. „Garagentor an“ geht ja schon, ist aber irgendwie nicht so sexy :sweat_smile: Aber ich wundere ich schon, weshalb er jedesmal in die Navigation springt, obwohl der Sprachbefehl eigentlich korrekt hinterlegt ist und auf dem Handy auch problemlos funktioniert. :man_shrugging:

Ich habe mich mit „Garagentor an“ abgefunden. :joy: Zumindest öffnet und schließt der Befehl zuverlässig das Garagentor.

„aktiviere das Garagentor“ funktioniert auch und ist nicht ganz so bes…rt wie „an“.

1 „Gefällt mir“

Probiere ich nachher mal aus

Also ich sage einfach öffne die Garage oder schließe die Garage. Maps hat er dabei noch nie gestartet.
Übrigens @snowy18 der PS kann sich sehr wohl mit dem WLAN in der Garage verbinden. Dauert aber ein bisschen und ist auch nur aktiv wenn er aktiv ist…

Die Verbindung zum WLAN klappt bei mir auch ohne Probleme. Der Poli braucht ca. 15 Sekunden, bis er sich verbunden hat. Ich habe allerdings auch einen AP unmittelbar vor dem Fahrzeug platziert.

@OHne Wie hast du das geschafft? Hast du eine Automation in Google Home für diesen Befehl erstellt? Welche Komponenten verwendest du?

Ich bin zwar nicht @OHne aber antworte Mal auf die Frage weil es bei mir auch ohne Nebenwirkungen funktioniert.

Ich verwende einen Shelly 1 ohne Automation in Googlehome. Das Teil wird als „Schalter“ direkt angesprochen. Deswegen funktionieren auch die Standard-Befehle wie „an, aus, aktiviere“. Der Shelly gibt jeweils einen Schaltpuls von 0,5s Dauer an die Steuerung des Tors.

Wenn es unbedingt „öffne, schließe“ sein soll muss das Tor als Rolladen konfiguriert sein. Das würde z.b. mit einem Shelly 2.5 funktionieren.
Wenn das Garagentor ein Rolltor ist, geht dann auch eine Teilöffnung: „öffne das Garagentor auf 30%“. Es wird eine entsprechende Zeit die Versorgung aktiv gelassen.
Beim Schwingtor funktioniert das so nicht, da der Antrieb immer nur auf einen Impuls reagiert und fährt bis der nächste Impuls kommt. Eine Möglichkeit wäre den Motor direkt an den Aktuator Shelly2.5 anzuschließen, dann geht auch das

Nicht zwingend, bzw. das ist genau der Punkt. Ich verwende ebenfalls einen Shelly 1 (Plus). Über die Automation in Google Home kann ich den Sprachbefehl „Öffne Garagentor“ hinterlegen. Das funktioniert auf dem Handy (ausserhalb des Fahrzeuges) auch wunderbar. Nur im PS geht er bei diesem Befehl auf das Navi und sucht nach einer Autogarage … warum auch immer. Ich verwende aber denselben Google-Account. Daran kann es nicht liegen.

Ja, natürlich kannst du über GoogleHome Abläufe/Automation eigene Sprachbefehle basteln. Ich habe mir einige komplexe Abläufe zusammengestellt.
Damit habe ich, schon vor gut 2 Jahren, aber die Erfahrung gemacht, das es im GoogleHome und damit auch auf dem Handy tadellos funktioniert aber damals der PS2 sich hartnäckig weigerte irgendeinen der Abläufe zu starten. Wenn ich mich recht erinnere kam entweder gar Reaktion oder „ich habe dich nicht verstanden“.
Ich habe es irgendwann entnervt aufgegeben und aus dem Auto nur noch Aktuatoren direkt angesprochen, das hat dann auch gut funktioniert.
Abläufe aus dem Auto starten müsste ich nochmals probieren - wenn bei dir GM gestartet wird hat sich da vielleicht etwas geändert…wenn auch nicht unbedingt zum Positiven.

Hmm … langsam habe ich den Verdacht, dass Google in einem Auto bewusst die Leistung reduziert. Die Ansage, er habe mich nicht verstanden, erhalte ich auch regelmässig. Ich sehe aber, dass er die Wörter korrekt interpretiert hat, aber die Frage nicht beantworten kann/will. Entweder liegt es am Datendurchsatz, den man aufgrund des mobilen Netzes bewusst reduziert hat, oder der Fahrer soll nicht nicht zu sehr abgelenkt werden. Das wäre dann ein Sicherheitsaspekt.

Fakt ist, dass Google ausserhalb des Fahrzeuges „schlauer“ als innerhalb des Fahrzeuges ist.

2 „Gefällt mir“

m.E. bedient man das Garagentor über einen Tastschalter ( so ist es bei mir )
da gibt es kein an/auf und auch kein öffnen/schließen, da kann man nur drauf drücken und es gibt einen Impuls.
Ich benutze auch: „aktiviere Garagentor“ und so funktioniert es auch.

Kommt darauf an welchen Steuereingang und welchen Tortype du verwendest. I.d.R. wird beim Schwingtor der Aktuator am Eingang des Schlüsselsschalters angeschlossen, das ist meist ein Tasterinput.

Als Einfahrttor habe ich ein Flügeltor. Das läuft nur wenn Spannung am Eingang anliegt - genau wie ein Rolladen. Deshalb geht es mit einem Shelly2.5 und „öffnen/schließen“.
Mein Garagentor schaut lediglich ob der Eingang auf high gelegt wurde und ändert dann die Position.

Wahrscheinlich gibt es da 1001 Lösungen, musst halt schauen was du brauchst und was dann geht.

Ja, die Abläufe funktionieren im Auto (warum auch immer?) nicht. Das nimmt natürlich diverse Möglichkeiten, die man zuhause hat.
Haustür (Nuki) abschließen geht, aber einen Ablauf „Abschließen & Licht aus“ kann man nicht aufrufen…

Ich nutze iobroker für meine Hausautomation.
Für das Garagentor habe ich einen Homematic IP Garagentortaster. Den steuer ich aber nicht direkt über Google. Ich habe im iobroker einen eigenen Aktor programmiert, der wiederum den Taster anspricht. Da ich diesen selbst programmierten Aktor als Rolladenaktor eingestellt habe, verhält er sich beim Google Sprachassistenten entsprechend.
Wenn die Hausautomation also das Tor duch 2 kurze Impulse startet und wieder stoppt für die Lüftungsstellung, dann würde ein hey Google, öffne die Garage, dazu führen, dass zunächst ein Impuls zum Schließen kommt und dann ein zweiter Impuls zum vollständigen Öffnen.
Das ganze funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Fensterkontakt, der mir sagt, ob das Tor geschlossen ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zur HA App im Polestar 2 an diejenigen, die sie auch verwenden:
Als ich sie damals installiert hatte, konnte ich die gesamte Oberfläche (wie auch auf dem Smartphone, Tablet, PC oder auch über den Browser auf jedem Gerät (auch über Vivaldi im PS2) öffnen.

Dies funktioniert im Auto über die HA-App nun seit einiger Zeit, trotz Login und sonstigen Funktionen nicht mehr.

Was mache ich nun falsch oder ist das so gewollt und bei jedem so?