Polestar telefoniert mit Amazon

So, kurzes Update von mir. Ich habe gestern um 20:13 die Easypark App gelöscht. Die Zugriffe bleiben aber bestehen.

Ich schätze, das ist eine Kommunikation mit dem Dienst „AWS IoT FleetWise“. Die wird nicht von einer App. sondern von einem Edge-Agent im OS des Fahrzeugs angestoßen.
Warum die mit einer US-Region kommunizieren ist mir nicht klar. Entweder stehen die Kollektoren für die Daten nur dort oder es ist preiswerter.

Das mit den Daten aus den Autos ist ein schwieriges gesellschaftspolitisches Thema, das heiß diskutiert wird. Da ist diese Amazon Diskussion nur ein sehr kleiner Teil. Die DSGVO hat den Schutz persönlicher Daten im Fokus, das Auto produziert aber auch jede Menge anderer Daten …

Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP heißt es dazu: „Zur wettbewerbsneutralen Nutzung von Fahrzeugdaten streben wir ein Treuhänder-Modell an, das Zugriffsbedürfnisse der Nutzer, privater Anbieter und staatlicher Organe sowie die Interessen betroffener Unternehmen und Entwickler angemessen berücksichtigt.“

1 „Gefällt mir“

Teile der Infrastruktur von Polestar läuft in der AWS Cloud:

1 „Gefällt mir“