Polestar-Verkauf: aktuelle Preise

Ja, ein Großteil der heutigen Brückenschäden sind auf erhöhtes Fahrzeuggewicht zurückzuführen. Insofern finde ich die Idee durchaus nachvollziehbar.

Belastung von Fahrbahnen und deren Unterbau steigt mit der 3. Potenz von Radlast bzw. Achslast.

Sprich Lkw mit 10to Achslast gegenüber Pkw mit 1to bedeutet Faktor 1000!

4 „Gefällt mir“

Also PS2 zu Alfa Spider ~ Faktor 50. Werden trotzdem beide gleich besteuert. Kann ich mit leben.

Schaut euch doch bitte noch mal den Threadtitel an bevor ihr weiter über Kfz Steuer diskutiert.

3 „Gefällt mir“

Die Frage nach der in Zukunft zu erwartenden Steuer für das Fahrzeug und wie sie sich berechnet, wurde mir bereits in früheren Verkaufsgesprächen gestellt, insofern passt das.

Gott sei Dank wird die Mindesthaltedauer auf 12 Monate angehoben. Finde ich nur richtig. Ok ist für die schlecht, die das Auto dringen los bekommen müssen weil sie vielleicht finanzielle Probleme haben. Die müssen halt dann die Prämie zurück zahlen.

4 „Gefällt mir“

Unfälle mit Totalschaden sind auch ein Problem

1 „Gefällt mir“

In der Tat. Das sind aber auch extrem seltene Fälle.

Naja ein Auffahrunfall der ein wenig Schmackes hatte, 30km/h oder auch weniger reichen da schon dicke und das war es dann. Gerade weil der Akku ein strukturelles Teil des Autos ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Polestar 2 - da kam nach 14 Monaten! der Anruf das der fast vergessene und abgeschriebene BMW i4 doch noch vor Weihnachten kommt.

Da ich vom Langstreckler bin und der Polestar als SMLR schon arg knapp kalkuliert war hab ich mich für Rückgabe entschieden, 230km gefahren, Reichweite wäre bei mir Problem, Lenkung fand ich als BMW Fahrer auch etwas gefühllos und idrive fehlte mir schnell - bin wohl verdorben.
Und etwas mehr „bums“ beim Beschleunigen wäre auch nett, deshalb lockte der 340PS i4 mit Heckantrieb doch zu sehr.

Polestar hat das dann T O P !!! geregelt, eine völlig problemlose Abwicklung inklusive Fahrzeug Abholung und es gab den vollen Preis zurück, kann die Marke wirklich nur weiterempfehlen, man hat mich wenigstens als Werber gewonnen … und vielleicht nochmal mit dem Polestar 4 oder gar 5.

Auf jeden Fall ist das auch einer der vermutlich irgendwo wieder im Verkauf ist, mit ganz wenige km, BMW und wohl auch VW/Audi haben was man so hört nochmal Endspurt hingelegt und vermutlich einige Besteller überrascht - befürchte nächstes Jahr ist Angebot dann recht groß, zumal der Strom sehr teuer wird und der dicke Kostenvorteil/km arg geschmolzen ist.

1 „Gefällt mir“

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß jemand bei Kostenparität wieder zurück zum Verbrenner will. Fahrverhalten und zu Hause laden sind halt gute Argumente. Und die Kosten sollten bei den vielen Firmenwagen eh keine Rolle spielen. Eher die 0.25% Versteuerung auf Eigennutzung.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Firmenwagen wird’s wohl weiter laufen, gerade wenn man die 0,25% schafft.

Aber private Umsteiger ohne PV, die dann z.B. 60cent/kwh zahlen sollen plus dem ganzen anderen Inflationswirren, machen vermutlich nicht mehr so schnell den Wechsel bzw. fahren altes Fahrzeug einfach länger.

Der BEV Neuwagenmarkt steht nächstes Jahr sogar eventuell vor Konsolidierung und ich erwarte nicht das wie von vielen gehofft, die Preise der Hersteller dann groß purzeln - sogar die Batterien sind ja erstmal seit 2010 erfasst teurer pro/kwh geworden, vom absurden Preis von 1000 Euro/kwh bei Heimspeicher (ohne Auto) ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Hmm der BMW ist im Test von Carwow aber auch nicht signifikant weiter gekommen als der Polestar als Dual Motor. Das waren nur ein paar km.

Der edrive40 mit Heckantrieb, ohne das übliche aerodynamisch schlechtere M-Paket = cw 0,24 (zu 0,28 beim Polestar) und 225er 17" Aero Reifen, plus kleiner Stirnfläche plus FSM Motor dürften bei Autobahn doch zu größeren Unterschied führen.

Der AMS Bloch hat im Supertest den ja so gehabt, allerdings noch mit 19" Mischbereifung, aber auch da war er schon sehr sparsam, gerade bei höheren Geschwindigkeiten nimmt er allen ausser dem M3 oder EQS ordentlich was ab und da patzt der Polestar einfach wegen der Aerodynamik.

Fast alle anderen Test inklusive Nyland immer mit dem schlechteren M-Paket unterwegs, werde mal berichten wenn ich ihn habe, den Polestar kenne ich ja jetzt.

1 „Gefällt mir“

Den Test von Carwow wird man kaum als aussagekräftigen Vergleich betrachten können.
Die sind da immer maximal schnell gefahren, heißt bei beiden Autos werden Front- und Heck-Motor aktiv gewesen sein. In diesem Betriebspunkt sollten die PSM Motoren des Polestars effizienter sein, als die FSM Motoren des BMWs und somit auch die aerodynamischen Vorteile kompensiert haben.

Fährt man bei „normalen“ Geschwindigkeiten, kann der BMW einen FSM Motor abschalten, was bei den PSM Motoren des Polestars eben nicht 100% möglich ist.
Der aktive PSM Motor sollte zwar auch dann effizienter Arbeiten als der aktive FSM Motor, der inaktive PSM Motor bremst jedoch noch etwas, was der inaktive FSM Motor nicht tut.

Dafür ist der Bimmer auch deutlich teurer, Lieferzeit viel länger, … Für 10 bis 15k mehr kann man lange fahren.

Ja, die Lieferzeit war 15 Monate lang, aber mit dem dicken Händler Rabatt sind’s nur rund 4k mehr wie mein SMLR, ist natürlich auch 'ne Nummer, dafür hab ich z.B. auch ein HUD, edlerer Innenaustattung, den besseren Driving Asisstant pro, größeren Akku und nicht zuletzt deutlich bessere Fahrleistungen, war für mich dann einfach.

Korrekt, aber du bekommst (absolut subjektiv) auch eine deutlich höhere Qualität für das Geld (bessere Sitze, höherwertige Materialien, bessere Assistenten etc…)

1 „Gefällt mir“

Jo. Bin vorher auch ausschließlich BMW gefahren, hätte im Polestar gerne die Sport-Ledersitze von meinem vorherigen 120d, aber Lederpaket war mir dann doch zu teuer.
Da ich ja jetzt den DMLR habe müsste man schon fast mit dem i4 M50 vergleichen. Da bin ich im Basispreis 10k höher als ich mit Pilot Lite und Plus bezahlt hab.

Übrigens würde der BMW von der Länge her nicht mehr in meine Garage passen :joy:

Die 18cm verkraftet meine Garage gerade noch :grin:
Die M-Sportsitze erfreuen mein Kreuz und das belederte Armaturenbrett mein Auge. :star_struck: