Probleme mit Flugrost?

Liebe Enthusiasten,
bin ich der einzige hier im Forum, der mit extremem Flugrost zu kämpfen hat? Bisher konnte ich hierzu keinen Feed finden.
Habe den PS nun seit zwei Monaten und seit ca. zwei Wochen ist in meiner Region der Winter eingebrochen (inkl. Winterdienst).
Die nachfolgen Flugroststellen ergaben sich nach einer Woche ohne Fahrzeugwäsche. Ist das normal? Ich denke nicht…
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich nie solch extreme Probleme…
Die betroffenen Stellen sind hauptsächlich am Heck sowie an den Seiten hinter den Vorderrädern.

Hattest du bisher auch weiße Fahrzeuge? Dort sieht man Flugrost immer am deutlichsten.

Das sieht man häufig bei hellen Farben. Such mal mit Tante Google, das Thema gibt es quer über alle Automarken.
Es sind wohl nur oberflächliche Ablagerungen die bei der Lackaufbereitung wieder verschwinden bzw. bei vernünftiger Versiegelung erst gar nicht auftreten.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes weisses Auto, war auch das letzte weisse Auto!
Da waren die Kotflügel Bereiche hinter den Rädern und die Seiten allgemein immer mit Flugrost übersät.
Der Polestar saut sich hinten ziemlich zu, daher wundert mich das nicht!

Ich kaufe nur weiße Autos, da kommt die Form schön zur Geltung.
Das Problem ist ja auch bei anderen Farben vorhanden, nur bei hellen Farben merkt man es früher und kann schneller reagieren - sehe darin einen Vorteil.

Ich nutze:

Ja, bisher Silber und Weiß. Klar hatte ich dort auch Flugrost, dieser kam aber erst gegen Ende des Winters… Und auch deutlich weniger als beim PS nach zwei Wochen…

Den SONAX Flugrostentferner habe ich sogar, der erfüllt auch seinen Zweck. Besser wäre jedoch ein Mittel, das die Urache bekämpft…

Die Ursachen sind neben dem Fahrzeugdesign doch Umweltbelastungen, insbesondere Bremsenabrieb bei anderen Fahrzeugen und Streumittel.
Wenn alle E-Auto fahren und nur noch rekupieren ist das Problem überwiegend gelöst. :smile:

1 „Gefällt mir“

Auweia, und ich muss erst einmal mein Auto waschen ehe ich da etwas feststellen könnte :stuck_out_tongue_closed_eyes: :rofl: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst auch Felgenreiniger nehmen, ist sinngemäß das gleiche/das gleiche Produkt.
Wird nur unter einem anderen Namen verkauft, die Mischung ist das gleiche.

Irgendwie würde ich mich nicht wohl fühlen Felgenreiniger auf den Lack zu sprühen.

Ich habe sehrt gute Erfahrungen mit Reinigungsknete gemacht.

Auch wirklich gut für hartnäckige Insektenreste etc.

Knete geht auch ganz gut.

Ich sprühe auch keinen Felgenreiniger auf den Autolack, nur hin und wieder auf die Felgen, je nach Verschmutzungsgrad, aber eher selten.

Ich wollte nur damit sagen, dass Felgenreiniger- und Flugrostentferner dasselbe Produkt nur umgelabelt ist.

Ich habe meinen PS2 schon bezahlt…jetzt habe ich keine Knete mehr :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.