PS als Hotspot nutzbar?

Kann ich über WLAN den Insassen den Internetzugang des Fahrzeugs zur Verfügung stellen? Oder bezieht sich die WLAN-Tethering-Funktion darauf, dass das Fahrzeug ein Mobilgerät als Hotspot nutzt?

So ist es.
Das Auto kann keinen Hotspot aufmachen.

Danke! Wurde schon einmal eruiert, warum das so ist? Wäre m.E. eine sinnvolle Ergänzung. Natürlich müsste GM bzgl. Datennutzung Vorrang eingeräumt werden.

Vermutlich hätte Polestar keine Freude am stark ansteigenden Datenverbrauch!

Ich habe mir gerade auf der Volvo-Webseite mal den neuen C40 Recharge angeschaut, der auf der gleichen Plattform kommt. Da wird der WLAN-Hotspot für bis zu 8 Passagiere extra beworben.

Schade, dass das dann beim Polestar nicht geht. Schlimm ist es aber nicht, weil mittlerweile alle Mitfahrer große Datentarife haben.

Nicht die Hoffnung aufgeben.
Solche Funktionen sind eher vom Betriebssystem AAOS abhängig. Wir haben ja die Hardware aber sind in Sachen AAOS zwei Versionen hinterher. Es kann also noch kommen :slight_smile:

Der C40 ist auf dem gleichen Stand.

1 „Gefällt mir“

Bevor Polestar auch nur darüber nachdenkt, einen Hotspot (samt entsprechendes Abo) zur Verfügung zu stellen, sollen sie bitte sicherstellen, dass im jedem Polestar 2 die normale Datenverbindung überall und ohne ohne Ausfälle funktioniert!

Jedenfalls solange solche elementarem Dinge wie z.B. Ladelimit, WLAN oder „real time“ Google Maps daran hängen (können)… persönliche Betroffenheit kann ich hier nicht verleugnen :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Ja, bin ich bei dir. Fände es gut, wenn Polestar dafür sorgt, dass wir in der 2. Tiefgaragenebene Internet bekommen. :smiley:

Hat sich an dem Thema seit dem neuen 2.0 etwas geändert?

Also in Österreich hatte ich die letzten 15000km keine LTE Ausfälle. Kaum in DE, war das anders. Somit sehe ich hier kein Problem von Polestar.

Von AT nach DE (Leipzig) auf der Autobahn kann man „Stunden“ ohne LTE fahren (iPhone 13 Pro). Nach UMTS Abschaltung wars noch schlimmer.

Heute hatte ich mit meinem iPhone 12 eine Hotspotverbindung im Polestar.
Siehe Messung (habe einen Fantasie-Tarif angegeben).
Mein Vertrag ist bei Vodafone

IMG_6916

Und du bist dir sicher, nicht das Handy zum Hotspot gemacht zu haben und den polestar verbunden zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin sicher, denn ich der WLAN Angabe stand die kryptische Polestar ID.

Ich habe Software 2.2 mit CarPlay. Das war aber bei der Messung nicht aktiv.

Bitte um Info, an welcher Stelle ich in der Bedienungsanleitung suchen muss, um den Hotspot im Polestar zu aktivieren und mein Handy damit zu verbinden.

Zu meiner Verwunderung geschah das im Hintergrund, ich hatte bei der Hitze eine Pause im Polestar gemacht und das dann entdeckt.
Mein persönliche Mobilfunkverbindung ist bei 21,7 MBit/s gedeckelt.

Das geht offiziell nicht. Evtl. ein ‚Bug‘ von 2.2/CarPlay. So ganz glaube ich es aber nicht nicht…

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Falls der Polestar von meinem Datenvolumen schnorrt ist es auch nicht in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Passwort auf den HotSpot setzen…

Es war wohl ein Ablesefehler, denn bei Aktivierung des Fahrzeug-WLAN heißt es:
keine Internetverbindung

2 „Gefällt mir“