PS2 auf dem Campingplatz: Frage in die Runde (CEE auf :ch:)

Guten Morgen allerseits,

ich habe soeben wieder einmal einen schönen Camping Stellplatz im Tessin (CH) für diesen August gebucht. Ich werde mit den Kids ein Zelt aufbauen und dort am See abhängen. Polly wird gleich neben uns und neben dem Zelt stehen.

Nun eine Frage: ich weiss, dass man ein Elektroauto nicht über einen Stromverteiler laden sollte. Die Frage ist aber, wie ernst man diese ‚Empfehlung‘ nehmen sollte. Der Punkt ist folgender: jeder Stellplatz bekommt eine Steckdose zugeordnet (mit einem komischen blauen Campingstecker adapter). Ich muss auf jeden Fall jedoch schon die Kühlbox konstant eingesteckt haben. Das Auto muss dabei auch zwischenzeitlich laden (Polly wird es nicht eilig haben beim laden, normaler 220V Schuko Strom reicht - wir haben Zeit).

Würdet ihr einen Verteiler an diese normale Steckdose hängen und den Kühlschrank UND Polly dranhängen oder eher nicht?

Danke für Euren wertvollen Input.

Hallo Lukas
Ich campiere viel und habe in Sachen Strom verschiedenste Erfahrungen gemacht. Einige Campingplätze bieten den Gästen kostenlose Ladesteckdosen für Ihre Autos an. Das ist dann die ideale Lösung.
Am Stellplatz selber kannst Du grundsätzlich anschliessen was du magst. Beachte, dass dein Elektroverteiler dann auch dem notwendigen Strom (A) aller angeschlossenen Verbraucher gerecht wird und vergiss nicht, die Ladeleistung deines P2 auf das Minimum zu reduzieren. Verwende idealerweise einen Verteiler mit Überlastschutz. Meine Kühlbox ist ein richtiger Stromfresser. In Kombination mit dem Auto würde das nicht mehr gehen.
Kontrolliere, wie hoch der Anschluss deines Stellplatzes abgesichert ist. In der Schweiz ist dies üblicherweise 12A, Schuko lässt 16A. Die blaue Steckdose müsste auch mit 16A abgesichert sein. Und beachte, wenn Du vom blauen Stecker auf einen Schweizer Adapter wechselst, ist letzterer sicher nur für 12A ausgelegt.
Ich wünsche einen schönen Campingurlaub

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese wertvolle Antwort! Ich denke ich kann die Ladeleistung recht stark reduzieren - wir sind 5 Tage dort und ich plane nicht wirklich viel rum zu fahren, lediglich wieder einen vollen Akku bei der Abfahrt wäre das Ziel. Ich denke das sollte dann machbar sein.

Ich denke die Frage hat zwei Aspekte die du schlicht dort klären musst.

  1. Du kannst die Ampere am Auto ziemlich weit drosseln so dass eigentlich jede normale Steckdose damit auskommt (zB 6A). Auch hängen an den Campingplätze ganze Wohnmobile an den Anschlüssen - das wird sicher technisch kein Problem werden.

  2. Du solltest einfach mit den Leuten am Platz sprechen was du vorhast. Zum einen, weil die die Verantwortung für den Anschluss in technischer Sicht haben und es idR eben keine Ladeplätze sind, zum Anderen weil viele Campingplätze den Strom nicht nach kw abrechnen sondern pauschal. Da sind einige dann nicht begeistert, wenn man für 3 EUR dann 50Kwh zapft.

Meine persönliche Erfahrung (bin allerdings eher mit meinem California unterwegs und schaue mal wie die Lage an den Plätzen so ist) - es gibt zunehmend auch spezielle Ladeplätze mit 11 KW am Parkplatz oder 3KW mit Stellpaltz. Das reicht beim Campen völlig, dauert dann halt 10-20 Stunden. Bin gespannt was passiert, wenn der neue ID Buzz kommt.

Das entspricht auch meiner Erfahrung in Norwegen, dass das Laden des eigenen EVs auf dem Stellplatz nicht gern gesehen ist.
Dort wurde oft explizit geschrieben, dass es nicht erlaubt ist, das eigene EV zu laden. Entweder gab es dann separate Ladeplätze auf dem Campingplatz oder es wurde auf Ladestationen in der Nähe verwiesen. Nur einmal durften wir offiziell das Auto am Stellplatz laden.

Danke @MrBeeX und @hhmas. Klar, verstehe ich auf der einen Seite, und wenn es Ladestationen hat, werde ich selbstverständlich diese nutzen.

Warum sich sonst jedoch mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält ist folgendes: ich gehe seit Jahren auf diesen Campingplatz, immer mit dem Zelt. Viele Jahre ohne Kühlbox etc, so dass ich überhaupt Strom konsumiert hatte (immer nur Kohlegrill und Restaurant). Neben mir immer riesige Wohnmobile, Airstreams etc etc welche klimatisieren etc etc.

Ein Stellplatz auf diesem Campingplatz (für ein Zelt!) kostet knapp 120 Euro pro Nacht. Strom ist in der Schweiz im internationelen Vergleich extrem billig (billiger als in DE etc.). Wenn sie eine Lösung für EV’s anbieten, werde ich diese natürlich nutzen und bezahlen. Bis dahin finde ich es irgendwie vertretbar, etwas Strom zu ‚konsumieren‘ :slight_smile:

Üblich bei uns in der :ch: sind heutzutage 10A Absicherung, bei neueren Installationen sogar 13A.

Die Adapter Schuko><CH haben eine 10A-Feinsicherung eingebaut. Allerdings ist auch dieser Adapter nur für „kurzzeitigen“ Gebrauch mit 10A benützbar. Bei mehrstündigen Gebrauch wird er bei 10A sehr heiss und fängt sogar an zu kokeln! Ich wüde ihn bei mehrstündigen Gebrauch nur mit etwa 6A belasten.

Diese Empfehlung bezieht sich meiner Meinung nach auf den „normalen“ Dreifachverteiler für Schuko-Dosen (z.B. https://www.amazon.de/Hama-00030381-Steckdosenleiste-Kabellänge-Mehrfachsteckdose-Weiß/dp/B00006J9XX/) und „windige“ Verlängerungskabel. Das ist sicher sehr ernst zu nehmen, da darüber ein Dauerstrom >10 A schnell kritisch werden kann.

Dieser Anschluss ist eine CEE-16A-3polig-Buchse und für Dauerstrom 16A geeignet. Also viel besser als Schuko und auf Campingplätzen eigentlich Standard. Daher wird das Ding auch häufig als Camping-Stecker bezeichnet.

Das meiner Meinung nach machbar mit folgenden Einschränkungen:

  • der Verteiler Dauerstrom-geeignet
  • Gesamtstrom Kühlbox+Auto sollte 12-14 A nicht überschreiten (Stromstärke/Leistung sollte auf Kühlbox stehen)
  • Stecker sind geeignet wassergeschützt, da Außenbereich

Das sollte dann mindestens so etwas sein:

Ah übrigens, vielleicht noch zu erwähnen. Ich bin Schweizer, also Adapter / Verteiler wäre CH auf CH und kein DE / CH Adapter

Vielen Dank. Ah ich sehe, Du würdest den Blauen Stecker multiplizieren und nicht den normalen in der Art:

image

Genau, der hat wesentlich dickere und strammer sitzende Kontakte.

Das ist genau das Ding vor dem gewarnt wird.

Ich bin sicher, dass es vergleichbare Produkte wie den ersten Verteiler auch in der Schweiz gibt.

Hat Dein Schnarchlader Schuko oder Schweizer „3-Pin“?

Vielen Dank @CONSULitAS .

Schnarchender hat Schweizer 3-Pin (mit diesem lade ich übrigens auch jeden Tag zu Hause - Juice Booster an normaler Steckdose)

Dann brauchst Du noch zum blauen Y-Stück 2x CEE auf Schweizer Stecker.

Ja genau (mindestens einen davon braucht man eh immer, wenn man dort campen geht - für die Kühlbox etc.).

Danke! :+1:

@Lukas hat doch nen JB. Dann kann er ja direkt einen CEE blau Adapter nehmen. Deutlich sicherer…

3 „Gefällt mir“

Ah! Das sollte er sogar unbedingt tun! Richtig.

1 „Gefällt mir“