Qualität der Freisprechanlage

Hallo allerseits,

bei der Probefahrt habe ich völlig vergessen, ein kurzes Telefonat über die Freisprechanlage zu führen. Bin bei dem Thema nicht gerade verwöhnt, glaube aber fest daran, dass es das auch in gut gibt.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte, ist das Ganze auch für längere Gespräche brauchbar? Guten Empfang vorausgesetzt.

Viele Grüße aus Frankfurt!

Ich nutze die Freisprecheinrichtung sehr häufig und bin von der Qualität im Polestar sehr angetan.
Auch meine Gesprächspartner sagen, das klingt wirklich gut.

Edit: vorher hatte ich einen Audi A6 und dessen Freisprecheinrichtung ist sehr gut, der Polestar eher noch besser bis 100km/h

3 „Gefällt mir“

Kann auch nur Gutes darüber berichten und ist beidseitig sauber und klar verständlich.

@Eva_Das_Bloghaus hatte damals auch einen Test gemacht und es als gut empfunden.

3 „Gefällt mir“

Echt? Komisch, bei mir ist es eher andersrum. Die Qualität fand ich in sämtlichen BMWs besser, das bestätigen mir aber auch meine Gesprächspartner. Klingt für mich im Auto sitzend eher blechern und beim Gesprächspartner kommen die Fahr/Windgeräusche wohl auch lauter rüber.
Gibt es da Unterschiede in der Hardware oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Ich habe keine Einstellungen gemacht.
Funktioniert out-of-the-box super.

2 „Gefällt mir“

Ab 100km/h sind die Windgeräusche im Polestar schon recht laut, vielleicht ist das der Grund?
Ich fahre meist Landstraße, wenn ich telefoniere.

Glaube dann stimmt bei mir irgendwas nicht. Werde mir bei Gelegenheit mal eine Freisprechanlage in einem anderen P2 zum Vergleich anhören

1 „Gefällt mir“

Ich kann dazu nur sagen, dass die Freisprechanlage bei mir perfekt funktioniert und besser als alles was ich vorher von Buri (oder heißen die Bury?) in meinem Nissan hatte.
Dort ist das ein Drittanbieter, aber mein Händler hat mir damals versichert, dass VW & Co das Ding in ihren Autos verbaut und als eigenes Ding verkauft.
Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn, die Freispreche im PS2 ist deutlich besser und m.E. auch besser als die in meinem Ioniq mehr Vergleiche habe ich nicht.

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Antworten, finde ich beruhigend und passt glaube ich ganz gut auf meinen Anwendungsfall.

Besser als im Volvo davor und die war auch schon gut. Fand die Qualität mit iPhone perfekt und sehr frei von Nebengeräuschen (ich wurde aus unserem P2 angerufen).

Es gibt an der Freisprechsnlage im P2 wirklich nichts zu meckern. Die Gesprächspartner melden zurück, dass man gar nicht merkt, dass ich im Auto bin.

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass was bei dir defekt ist. Wie immer sind hier auch die Ansprüche vermutlich völlig verschieden. Ich finde die Freisprecheinrichtung gut, aber jetzt auch nicht völlig überragend, als dass ich sie extra erwähnen müsste. Halt auf normal gutem Niveau.

So übel ist die Freisprechanlage sicher nicht (oder das Auto ist so leise). Jedenfalls ist mir schon mehrfach passiert das Kollegen im Telefonat gesagt haben „…dann komm ich halt bei dir im Büro vorbei! …Äh, nö, das wird jetzt nix werden…“ ; das hatte ich bisher noch nie, den Gesprächspartnern war bisher immer klar das ich im Auto sitze.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt es zu erleben, wenn meiner endlich da ist. Wäre toll und ein weiterer Pluspunkt.

Alle Freisprecheinrichtungen, die ich bisher erlebt habe (Audi, BMW), waren immer deutlich als solche zu erkennen. Leicht verzerrte Stimme, Hintergrundrauschen und jenseits von 130 km/h (ich weiß, dann sollte man nicht mehr unbedingt telefonieren) nur noch mit lautem Sprechen zu gebrauchen.
Ich habe da schon diverse Tests hinter mir, bei denen ich mir selbst in verschiedenen Konstellationen auf die Mailbox gequatscht habe.

Ich krame mal den alten Thread wieder hervor.

Mir haben in letzter Zeit mehrere Gesprächspartner zurückgemeldet, dass sie über die Polestar-Freisprecheinrichtung ihre Stimme als Echo hören. Das kommt sowohl bei 50 km/h als auch bei 120km/h vor. Es wird nur etwas besser, wenn ich die Wiedergabelautstärke super-leise drehe. Dann höre ich aber meinen Gesprächspartner auch fast nicht mehr.

Hat das Problem von Euch auch jemand?

Dito. Gestern war die Qualität auch bei mir in der Ausgabe unterirdisch. Auch klingelt mein iPhone vom ersten Tag an trotz ausgeschaltetem Klingelton und Klingelton auf niedrigste Möglichkeit im Handy im Auto immer so laut wie die Gesprächslautstärke. Den Rest kann man sich denken… ist jedes Mal eine Freude einen Anruf zu erhalten :see_no_evil::face_vomiting:

Es wundert mich, dass manche hier Probleme mit der Sprachqualität haben. Vor ein paar Tagen habe ich gerade wieder die Rückmeldung bekommen, man würde überhaupt nicht hören, dass ich im Auto sitze.

Nach den Rückmeldungen hier überrascht es mich ja auch, dass ich häufiger schon das o.g. Feedback bekommen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität am Smartphone-Modell hängen sollte. Oder doch - ich nutze Android (Xiaomi)?

Ich habe Iphone und den gleichen Mist :wink: