Radio - automatisches Einschalten nach Start

Ich möchte hier mal in die Runde fragen, wie es bei euren Polestar 2 so ist.
Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass wenn man in das Fahrzeug einsteigt und es startet, dass das Radio automatisch angeht, sofern es beim letzten Betrieb auch an war.
Beim meimen P2 ist es schon immer so gewesen, dass es auch nach einem nur sehr kurzen Stopp (z.B. eben Brötchen beim Bäcker rausholen) sich nicht wieder einschaltet. Gut, eben auf Play drücken und es läuft. Klar, kein Drama.
Ich möchte nur herausfinden, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Hilfreiche Kommentare würden mich freuen. Danke und euch ein gutes Jahr 2021.

It’s not a bug, it’s a feature.

1 „Gefällt mir“

@nicker74
Hallo und ja ist bei mir auch so,
ob das etwas damit zu tun hat, dass wir keinen
„Start Knopf“ drücken müssen ?

Nein, das ist bei Volvo auch so bescheiden gelöst.

Ja, mich nervt, dass es aus geht, wenn man aussteigt. Mindestens mal als Option wäre ein „Radio Aus erst bei Abschließen“ sinnvoll.

Wenn es schon direkt beim Aussteigen ausgeht, dann nervt es mich, dass es „plopp und aus“ erfolgt, also hart abschaltet.
Wenn man danach dann wieder Play drückt, dann hat er sich schon gemerkt, wie laut es war - und das kann schon mal ziemlich laut gewesen sein :innocent: und dann ist es das auch wieder.

Daher hatte ich das mal vorgeschlagen:
Audio Fade Out und Fade In

1 „Gefällt mir“

Tja der Vorteil eines E-Auto wird hier voll ausgenutzt:

Um Mitternacht rolle ich ohne lauten Verbrennungsmotor geräuschlos durch die Nachbarschaft, um dann beim Öffnen der Tür das Radio weiter tönen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen beiden Volvo’s (c70 + V50) läuft das Radio beim erneuten Einsteigen wieder weiter (wenn es vor dem Aussteigen/Abstellen in Betrieb war)

Bei den aktuellen Modellen ist es wohl so, wie beim PS2, so war es auch bei meinem Leihwagen dem V60.

Kennst du zufälligerweise Frau Dr. Marianne 013 vom SWR (oder vielleicht auch noch SWF)?

bum bum bum bummmm - Was für ein geiles Auto!

:innocent:

2 „Gefällt mir“

Ach Du Gott, das war super!

2 „Gefällt mir“

Wieder ein Grund mehr, mich auf meinen Polestar zu freuen. Bei meinem jetzigen Wagen stört es mich, dass das Radio nach jedem Start angeht.
Ja, es soll Leute geben, die fahren gerne ohne laufendes Radio. So sind die Ansprüche eben verschieden. :slight_smile:

Also bei unserem Volvo 2020 läuft das Radio nach Startknopf drehen.
Beim Vorgänger 2016 war das auch so.

Zu beginn, war das ein unvorstellbarer Zustand, dass beim Einsteigen und „Zündung an“ keine Medien abgespielt werden.

Mittlerweile bin ich bekehrt!
Enjoy the silence …

… und wenn ich was vermisse -> „Okay Google, spiele …“!

4 „Gefällt mir“

Genau so! Mache das Radio nur noch sehr selektiv an und genieße ansonsten die Stille :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Oder wenn Junior zuvor gefahren ist und man bei „Zündung an“ aus den Lautsprechern angeblasen wird! :smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, in die Logik Falle getappt…? :laughing:

Der Polestar 2 merkt sich die Lautstärke von zuvor? Dann wirst du auch beim manuellen Drücken von Play angefönt…

Es müsste irgendwer mal mit dem aktuellen SW Stand probieren, ob die Lautstärke irgendwann (beim Einschlafen?) auf „Zimmerlautstärke“ zurückgesetzt wird. Ich vermute, dass das der Fall ist.

Habe gerade den Brötchen-Hol-Test gemacht. Und die Lautstärke wird nicht heruntergeregelt. Vielleicht sollte Polestar da doch mal rein schauen, um zu verhindern, dass Oma von Junior’s Dröhnung nicht umgepustet wird.
Todos:

  • Standardlautstärke einstellen
  • Auto-on, wenn das Radio vorher an war
  • Auto-off, wenn es vorher aus war :slight_smile:
5 „Gefällt mir“

Wenn jeder seinen eigenen Schlüssel benutzt sollten Lautstärke und Sender kein Problem darstellen, da anderes Benutzerprofil.
Das automatische An- & Ausschalten des Radios wird wohl nur über den Fahrersitzsensor gesteuert und nicht über die Tür oder den Schlüssel. Wenn der Fahrer aussteigt geht das Radio aus und es lässt sich auch vom Beifahrer nicht mehr einschalten, auch wenn der Schlüssel in Reichweite bleibt. Irgendwie nicht so schön gelöst das ganze. Abhilfe würde durch Programmieren einer einfachen Profilabhängigen Einstellmöglichkeit im Multimediamenu schaffen, dann wären alle glücklich, entweder so wie mein Vorredner oder so:

  • Radio automatisch einschalten beim Einsteigen: An/Aus
  • Radio automatisch ausschalten beim Aussteigen: An/Aus

Manuell sollte es aber immer Ein-/Ausschaltbar sein wenn ein Schlüssel erkannt wird, auch wenn keiner auf dem Fahrersitz sitzt.

Edit: Nach dem Softwareupdate lässt sich das Radio jetzt auch manuell einschalten wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Rest ist unverändert.

3 „Gefällt mir“

Also, ich weiss nicht warum, aber nur falls jemand diesen Thread noch liest…
Wenn ich mein Sternchen (Ausgeliefert 11.02 mit alle letzte Updates wie Android 10) starte, startet ab und zu automatisch auch die letzte Musik, sei es Radio oder Spotify.
Die erste paar Tage ging es gar nicht (immer mit hey google play spotify gestartet), aber in den letzten Tagen geht es automatisch gefühlt 80% der Möglichkeiten.
Ich sehe noch kein Muster…

Hätte auch gern die Option, Auto-An in den Sound-Einstellungen zu setzen.
Am liebsten am Profil gekoppelt, damit der/die Zweitfahrer/in das auch entsprechend anders einstellen kann. :slight_smile: