Räder falsch montiert

Vor etwa einer Woche habe ich bei meinem Fahrzeug (Dual Motor, Auslieferung auf 19Zoll Sommerrädern im April 2021) die Original 19 Zoll Winterräder montieren lassen.
Da sich Winterreifen ja generell etwas anders anfühlen, besonders wenn sie neu sind, hat mich das weichere Fahrverhalten nicht weiter besorgt. Jedoch ist mir unmittelbar bei kleinen rechts-links Lenkbewegungen bei mittleren Geschwindigkeiten um die 80-100 km/h aufgefallen, dass das Heck schwimmt und stärker der Lenkbewegung hinterherschwankt, fast schon etwas schaukelt (schwierig zu beschreiben). Nachdem Luftdruck und auch der Geradeauslauf in Ordnung waren, habe ich es erstmal auf die neuen Reifen geschoben. Vor einigen Tagen bei einer etwas längeren Autobahnfahrt ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Lenkung bei leichten Kurven nicht mehr so präzise arbeitet wie ich es gewohnt war. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe letztendlich durch Recherchen hier im Forum erfahren, dass das Auto unterschiedliche Felgenbreiten bei gleicher Reifengröße hat (was vermutlich den meisten hier bereits bekannt ist, mir zuvor aber leider nicht). Ausgestattet mit kleinem Handspiegel und Taschenlampe bin ich nun heute an mein Fahrzeug und tatsächlich: Vorne waren die 9.0Jx19 und hinten die 8.0Jx19 montiert. Da immerhin - vermutlich rein zufällig - achsweise dieselbe Größe angebracht war, lässt sich damit das Verhalten wunderbar erklären. Und siehe da, nach dem Tausch der Räder war wieder alles bestens.
Da ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das passiert, habe ich mich bemüht auch die Folgen möglichst detailliert zu beschreiben. Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche. Falls nicht, wissen wir jetzt immerhin, warum Polestar die Felgen unterschiedlich dimensioniert hat und was dieser geringe Unterschied bewirkt.

20 „Gefällt mir“

Beim Volvo/Polestar Service oder bei einem (freien) Reifendienst montieren lassen?

1 „Gefällt mir“

Nicht bei Volvo/Polestar.

1 „Gefällt mir“

Also unterschiedliche Felgen/Reifengrößen sind nun keine so seltene Sache.
Genau wie Laufrichtungen bei den Reifen.
Hat man sogar eine Kombination von Beidem, dann passt ein Komplettrad immer nur an genau eine Ecke vom Fahrzeug.
Das sollte ein Fachbetrieb wissen.

Ich würde das nächste Mal zu Profis gehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @franz ,

wo genau hast Du die ET auf der Felge gefunden.
Da ich ein ähnliches Problem ausschließen möchte, will ich da auch mal selber nachschauen um sicher zu sein.

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Grüße
Willi

Die Angabe der Einpresstiefe habe ich nicht gefunden, aber die 8.0Jx19 bzw 9.0Jx19 stehen auf der Rückseite/Innenseite von einer der „dickeren Speichen“ der 19 Zoll Felge. Man kann das gut mit einem kleinen Handspiegel und Taschenlampe ablesen ohne die Räder demontieren zu müssen.
Falls Du es nicht finden solltest, kann ich gerne heute Abend ein Foto posten. Einfach Bescheid sagen.

Hallo @franz ,

ja das wollte ich wissen.
Die Felgenbreite reicht mir.
Damit hast Du mir geholfen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Grüße

Willi

Ich hatte gedacht, dass die verschiedene Breiten auf die Bremse zurückzuführen sind und die schmalen Räder hinten gar nicht hinten passen?

Um genau das zu vermeiden habe ich dem Reifendienst bei jedem Wechsel gebeten die unterschiedlichen Felgendimensionen zu berücksichtigen.
Über einen Tipp wie man das Fahrzeug auch ohne Startknopf zum Fahren bringt waren die Mechaniker ebenfalls dankbar…

Mit meinem Eingangspost kann ich ja bestätigen, dass es bei den schmaleren 19Zoll und der anderen Einpresstiefe hinten mit den Bremsen kein Platzproblem gibt.

Bescheid @Foto

Diese Info kann sicher für einige hier sinnvoll sein…

Kann man die 8.0Jx19 und 9.0Jx19 auch messen? Das sind immerhin 2,54cm Unterschied?

Ich habe mal ein Massband einfach an der Innenseite der beiden unterschiedlichen Felgen angesetzt und Fotos gemacht. Zusätzlich auch ein Bild von der Stelle an der die Maße ablesbar sind (montiert mit Spiegel möglich). Viel Spaß damit.



7 „Gefällt mir“

Wir reden aber nur darüber, dass der Reifenpartner es vertauscht hat oder reden wir auch darüber, dass Polestar es bei der Auslieferung schon falsch aufgezogen hatte?

Richtig. Die Sommerräder bei Auslieferung waren korrekt montiert. Mir ging es aber in erster Linie darum aufzuklären, da ich obwohl ich mich mit dem Auto intensiv beschäftige es schlichtweg nicht wusste, dass es unterschiedliche Felgenmaße gibt und ich meine Erkenntnis teilen möchte.

3 „Gefällt mir“

dann hoffe ich mal, dass sich mein Polestar demnächst nicht so verhält. Mein Reifen Händler hat mir die gleichen Felgen (vorne und hinten) angeboten; von Ronal gibt es nur diese Größe für den Polestar.

image

Pos. 3 sind mE. Reifendrucksensoren. Diese benötigt unser Polestar nicht, da Luftverlust über die ABS-Sensoren (Drehzahlunterschied) detektiert wird.

4 „Gefällt mir“

Mach am besten einen Vorher/Nachher Test: bei 80-100 km/h auf gerader Straße kleine minimale schnelle rechts/links Bewegungen machen (natürlich auf eigene Gefahr) und beobachten wie das Heck sich verhält. Schwingt es deutlich stärker nach im Nachher Test hast Du denselben Effekt.

bist Du sicher, dann kann ich die ja abbestellen. Beim BMW haben die 50€ pro Stück gekostet.

Mal ganz vorsichtig gefragt. Braucht ihr wirklich ein Maßband oder sonstige Hilfsmittel? Den Unterschied zwischen 8" und 9" kann ich doch mit bloßem Auge erkennen.

3 „Gefällt mir“

im Chat hat mir das Luca gerade bestätigt, danke.