Räderwechsel

Die kalte Jahreszeit steht bevor. Räderwechsel. Ich würde das gerne selbst machen. Auf was ist zu achten. Wo ist der Wagenheber anzusetzen, Handbremse anziehen, Wagen verschließen oder nicht, wegen Alarmanlage. Gibt es eventuell ein Video hierzu?

:man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Die ET steht jeweils auf der Felge, hinten breiter!

??? na und ??? Abgesehen davon dass „breiter“ bzgl. ET keinen Sinn ergibt: was hab’ ich damit zu tun?

Sagt mal, funktioniert die Suchfunktion vom Forum wieder mal nicht und ist die Bedienungsanleitung offline? :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Sorry Mr Midnight, aber die Antworten hier haben mir bis jetzt sehr weiter geholfen.

Es geht wohl eher darum nicht gleich immer ein neues Thema auf zu machen sondern erst mal zu suchen ob es zu dem Thema schon was gibt.

Könnte wichtig werden beim Anbau der Reifen…falls es dein Reifendienst nicht bemerkt…war bei mir so…wenn sie die Felge aufspannen und nicht merken das du eine breitere Felgen dazwischen hast dann hast du eventuell eine kaputte Felge…nur so mal als Tip!!

Unabhängig davon, dass die richtige Felge an die richtige Position muss - wieso sollte sie an der falschen Stelle kaputt gehen?

Hab ich geschrieben…was verstehst du daran nicht???

Ich montiere selbst Reifen auf Felgen und deswegen verstehe ich das nicht…

Beim Abdrücken und Abziehen/Aufziehen der Reifen ist die Felgenbreite völlig irrelevant und es interessiert die Maschine rein gar nicht!

@Electrified Uwe wollte damit doch nur sagen, dass die ET rein gar nichts mit der Felgenbreite zu tun hat, ergo man anhand der ET nicht erkennen kann, welche Felge vorne und welche hinten montiert werden soll.

Meines Wissens haben die Felgen vorne und hinten die identische ET, nur eben die Breite ist hinten höher.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde die Reifenmaschine bei der vorderen felge anders eingestellt als bei der Hinteren…somit fällt dieser Dorn, der den Reifen von der Felge holt, auf die 9 Zoll Felge, wenn noch die kleinere Vorderradfelge eingestellt ist…dann hast du eine Delle im Außenbereich der Felge…ist es so besser verständlich?

Ach, jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich stelle meine Maschine auf jedes Rad/jede Felge neu ein, deswegen kann mir sowas nicht passieren. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Genau…so meinte ich das…ich habe zum Glück dabei gestanden als meine Gummis umgebaut wurde und habe die unterschiedlichen Breiten gesagt…er sagte nur: Gut das du das erwähnt hast…habe gedacht das alle 4 Felgen die Gleichen sind…

Vorder- und Hinterräder haben unterschiedliche Felgenbreiten und Einpresstiefen, siehe Pure progressive performance | Polestar

2 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es gemeint…ich weiß das seit 1/2021…andere noch nicht.

Ja, v.a. muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen… :roll_eyes:

Aber um dem Kollegen zu helfen, hier der Link zum „alten“ Thread: