Range Assistant im Stand/ P1.8 (ff)

Ich nutze gerade (unter P1.8.1) im Stand die Klimatisierung/Innenraum-Heizung mit 23°C/AC und mittlerer Lüfterstufe (zu Verbrennerzeiten auch „Standheizung“ genannt :wink:) und habe aus Neugierde schon seit >20 Minuten den Range Assistant offen.

Frage: hat dieser in einer früheren Versionen unter diesen Bedingungen nicht einen mehr oder weniger hohen „Momentan Verbrauch“ ausgewiesen?

Jetzt wird konstant „0 kWh/100km“ angezeigt (Foto unten), was ja eigentlich auch Sinn macht, da ich nicht fahre :sweat_smile:…, aber noch immer mit Anzeige unten links „Klimatisierung - Hoher Verbrauch“

1 „Gefällt mir“

Der RA hatte zuvor unter diesen Bedingungen einstellige kWh/100km angezeigt und bei Klimatisierung „Niedriger Verbrauch“ - da bin ich mir absolut sicher da ich des Öfteren im stehenden Auto auf meine bessere Hälfte (lange) gewartet habe.
Mit P1.8 habe ich noch nicht darauf geachtet.
Es könnte doch sein, das Polestar gemeint hat die Anzeige im Stand verbessern zu müssen und per default 0 kWh/100km angezeigt, obwohl es in dieser Einheit doch immer ∞ kWh/100km sein müsste.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie haben wir beide richtige Beobachtungen gemacht, denn ich hatte oben offensichtlich eine wichtige Bedingung vergessen zu erwähnen: das Fahrzeug stand schon längere Zeit (mindestens 1h)…

Jetzt bin ich ein paar wenige Kilometer gefahren und habe nun vermutlich die Situation, unter der du vermutlich deine Beobachtungen beim Warten auf deine bessere Hälfte gemacht hast:

  • „Momentaner Verbrauch“-Anzeige "startet bei 11 kWh/100km und sinkt nun langsam aber stetig (inzwischen bei 5, aber nun schon länger dort verharrend)
  • Anzeige „Klimatisierung - Niedriger Verbrauch“

Also wohl keine Anpassungen, sondern schlicht unterschiedliche Bedingungen, womit einmal mehr der Teufel - wie so oft hier bei Beobachtungen und deren Interpretationen - im Detail steckt :face_with_monocle:

Wenn niemand was dagegen hat, werde ich den Thread also dann bei Gelegenheit wieder schliessen.

1 „Gefällt mir“

War der Gang überhaupt eingeschaltet?

Guter Hinweis, an diesen weiteren Parameter hatte ich nicht gedacht…

Bei beiden oben beschriebenen Situationen war der Gang-Wahlhebel konstant in Position „P“ (entspricht Betriebsmodus „Ruhe“, siehe Betriebsanleitung).

Ich habe dann noch eine dritte Situation 'testen" können:

  • Fahrzeug steht wiederum abgeschlossen >1h
  • Öffnen und reinsitzen, diesmal aber direkt in Position „D“ oder „R“ OHNE loszufahren (entspricht Betriebsmodus „Komfort“, siehe Betriebsanleitung) und siehe da: „Momentaner Verbrauch“ im Range Assistant zeigt sofort >14 kWh/100km und fällt dann langsam wieder, bei „9“ musste ich dann losfahren…

Unglaublich, an was man noch alles denken muss bei solchen - an sich ziemlich simplen - Beobachtungen, und kein Wunder, wenn wir uns hier manchmal ganz schön „an die Karre fahren“ beim Diskutieren… :sweat_smile::joy:

2 „Gefällt mir“

Habe heute deinen ersten Fall „nur Klimatisierung an“ nachgestellt. Ja der Momentanverbrauch bleibt dann bei 0 fest stehen.
Der RA geht vermutlich davon aus: keine Fahrbereitschaft hergestellt = keine Verbrauchsanzeige.

Im BMW i4 wird im Stand kWh/h angezeigt, was ja kW entspricht. So sieht man welche Leistung die Klima gerade benötigt. Eigentlich eine gute Lösung :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ja, den physikalischen Unsinn den Polestar da verzapft ist ihnen wohl bekannt - wann und in welcher Form das geändert wird ist dagegen unbekannt.

Auch e-Golf und Kia eNiro und andere… ist Standard… oder hab ich das beim PS2 übersehen?

Ich hätte gerne eine Anzeige wie beim Kia eNiro, Tabelle mit 4 Spalten:
Antrieb, Heizung, Batterieklimatisierung, Bordelektronik

In der 1. Zeile die Leistung in kW
In der 2. Zeile wie viel Prozent in kWh der Verbrauch anteilig auf der bisherigen Strecke war.
Falls jemand ein Foto will, gehe ich es suchen.

1 „Gefällt mir“

Niedlich! In der 6. Klasse haben wir Kürzen gelernt… :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Diese Darstellungsform „kWh/h“ ist völlig korrekt, sie drückt die durchschnittlich benötigte Energiemenge pro Zeiteinheit aus. Würde man die Energie nicht in kWh, sondern in J angeben, käme ja auch keiner auf die Idee zu kürzen (auch wenn man das könnte, indem man J wiederum in Ws ausdrücken würde).

Warum in diesen Fall nicht einfach kürzen, wie @CONSULitAS gemeint hat und kWh/h angeben? 🤷

1 „Gefällt mir“

Genauso wie ich schrieb. Es wird der „Verbrauch“ pro Zeiteinheit angegeben, nicht die momentane Leistung. Dass man hier kürzen kann - und damit je nach Messhäufigkeit auch in etwa die momentane Leistung angezeigt bekommt - ist nun mal der Einheit geschuldet, in der die Energiemenge ausdrückt wird.

Wer keine Ahnung von der Materie hat („Hans und Lieschen Müller“), der weiß bei einer Angabe von „kWh/h“, wie lange man noch im Stau stehen kann, bis der Akku leer ist (vorausgesetzt, man kennt die Größe des Akkus :wink:). Bei „kW“ weiß der Laie das nicht.

Edit: Obwohl … „Hans und Lieschen Müller“ sprechen ja auch manchmal von „kW/h“ :woozy_face:.

Edit 2: Und die Angabe von „kWh/100 km“ im Stand bei unserem Polestar ist nun völliger Unfug!

2 „Gefällt mir“

Gerne sachlich bleiben und nicht ausfällig werden.
Wie @Electrified schon schrieb, hat das die Taskforce bereits weitergeleitet. Die falsche Darstellung wird also irgendwann behoben. Bis dahin brauchen wir uns doch keine Ratschläge und Vorhaltungen um die Ohren hauen.

1 „Gefällt mir“

Ab 3:30 min ist ein gutes Beispiel, wie man es machen könnte:

Du versuchst jetzt nicht, bei einer „design driven company“ mit Mathematik zu argumentieren? :smiley: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“