Ratschengeräusche bei eingeschlagenen Rädern

Während einer langsamen Rückwärtsfahrt und mit Lenkanschlag kommen aus dem Radkasten „Klackergeräusche“. Rücksprache mit der Werkstatt steht noch aus. Ob es sich um ein normales Verhalten der Servolenkung bei Lenkeinschlag handelt kann ich nicht beurteilen.

Hier das Video samt Klackergeräusche.

@P2_malone

Guten Morgen,
danke für deinen Videolink,
das hört sich wirklich nicht gut an…
klingt das bei allen so in etwa?

Kann ich nicht beurteilen. War aber gut zu hören. Vielleicht kannst du es einmal selber ausprobieren?

@P2_malone
werde ich auf jeden Fall machen,
bisher ist mir noch nichts in dieser Richtung aufgefallen,
obwohl ich beim rückwärts Ausparken stark einschlagen muss,
ich habe die Winterräder PP 20" vom Autohaus montieren lassen

Fahre selber die 19’

Muss ich nachher beim rückwärts Ausparken auch gleich mal ausprobieren ( hören), @P2_malone Mensch dass hört sich an wie eine Ratsche - Au warze- . Ich fahre übrigens die 19er Ganzjahresreifen von Goodyear. :thinking:

also ich habe vorhin mal getestet,
extra langsam vorwärts, danach
rückwärts mit vollem Lenkeinschlag,
bei mir - zumindest heute, alles ruhig
genauso wie es sein soll

Das ist nicht normal, genau so muss ich aus dem Carport fahren und es ist still. Ich denke ein Fall für den Service.

Denke auch, da ist die Werkstatt gefordert :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

hört sich wirklich nicht gut an, habe kein PP und die 19 Zoll Räder, parke genau so in die Garage ein, bei mir ist da nichts zu hören. Da muß ein Defekt vorliegen

Ich habe heute morgen auch mal genauer hingehört (Radio aus, Fensterscheibe runter, voll eingeschlagen), bei mir ist es leise.

So ein Geräusch habe ich grade nach dem Abholen vom Laden bei meinem P2 auch kurz vernommen. Auch bei eingeschlagenem Lenkrad. Allerdings beim Vorwärtsfahren.
Jetzt ist es aber weg.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe es bislang auch nicht als dauerhaft wahrgenommen. War nur etwas erschrocken wegen dem Geräuschbild. Ob es Servo oder Antrieb ist kläre ich gerade mit dem AH.

It’s not a bug it’s a feature! :grimacing: @P2_malone @Chrissy_el

2 „Gefällt mir“

Das Geräusch hatte ich nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen auch schon ab und zu. Leider ist es nicht ständig vorhanden so das es schwer ist dies einzugrenzen.

Mein Eindruck ist es das dieses Geräusch eher kommt wenn der Wagen noch kalt ist aber wenn der p2 schon ein paar Kilometer gefahren ist auch wieder verschwindet. Aber erst nach einer Fahrt von 150km am Stück.

Leider ist es ja mal da und Mahl wieder weg

1 „Gefällt mir“

Tja… gestern mach ich noch Witze dazu, heute hat es mich selbst erwischt. Instant-Karma. Urplötzlich taucht das auf, als wäre es über Nacht per Update gekommen, das kann doch nicht wahr sein.

  • KM-Stand ca. 10.600
  • alle Rückrufe durchgeführt.
  • Original-Nokian Winterreifen seit ein paar Monaten drauf
  • Performance Pack 20"

Rückwärts:

Vorwärts:

Das hört sich wirklich nicht gut an :flushed:

  • KM-Stand ca. 13.000
  • alle Rückrufe durchgeführt.
  • Original-Contintenal 850 Winterreifen seit ein paar Monaten drauf

Tritt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren auf.
Knattergeräusch P2

Bitte oben noch abstimmen wer das gleiche Problem hat, so wie ich das sehe, sind wir schon zu dritt.

2 „Gefällt mir“

(Nur zur Info. Habe es gerade mit Prio „hoch“ weitergegeben.)

Wäre interessant, ob das Problem öfters ab etwa 10.000 km auftritt.

5 „Gefällt mir“