Rechnung BAFA und FA konform

Guten Tag

Als frischer „Vorbesteller“ habe ich eine Frage an diejenigen, die im Bestellprozess schon weiter sind.

Frage: Ist es möglich den Empfängernamen auf der Rechnung anpassen zu lassen? Bin Privatkäufer / Barzahler.

Ich bin zwar Vorbesteller, möchte aber auf der Rechnung den Namen meiner Frau (im gleichen Haushalt) haben, da Sie von Ihrem Arbeitgeber Fördergeld für eMobilität erhalten würde - jedoch nur wenn ihr Name auf der Rechnung steht…

Gibt es da schon Erkenntnisse dazu?

Vielen Dank,
Adi

Hallo, Adi,
das ist immer ein wenig schwierig. Bisher gab es nur Komplikationen. Das zieht sich über den Account-Namen über die Adressdaten (auch für Rechnung) bis hin zur Anmeldung.

Zwei Fallstricke sehe ich da:
Dein Name angegeben: Dann läuft alles auf deinen Namen, eben auch die Rechnung
Den Namen deiner Gattin angegeben: Dann läuft alles auf ihren Namen, aber auch die Zulassung

Ich bin mir grad nicht so sicher, was ich dir da raten soll.

Aber vielleicht hat ja schon einer das hier durch. Es gibt halt zur Zeit keine zwei unterschiedlichen Personen-Daten für „Käufer“ und „Zulasser“.

Ich meine, dass es bei @Eva_Das_Bloghaus eine ähnliche Konstellation gab bzw. gibt. Ob sie eine Lösung gefunden hat, weiß ich allerdings nicht.

Hi,

bei mir war es so, dass ich „versehentlich“ den Bestellprozess auf meinem Namen durchgeführt habe.
Nachdem ich dann von Speed die Zulassungsunterlagen auf meinem Namen bekam, habe ich mich mit Speed direkt in Verbindung gesetzt und diese auf den Namen meines Mannes um- bzw. neu ausstellen lassen.
Der Account bzw. die Polestar-ID laufen aktuell noch auf meinem Namen, der Wagen aber auf den Namen meines Mannes.
Leider habe ich noch keine Rechnung und kann somit nicht sagen, auf wen diese ggf. ausgestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Hi Adi,
ich würde dir raten, mal den Polestar Support anzufunken, telefonisch oder per chat. Ich habe seit ein paar Tagen den Fall, dass mein Vorname durch den meiner Frau ersetzt wurde, warum und wie auch immer. Der gesamte Prozess, Bestellung, Leasing, Zulassung lief noch auf meinen Namen. Hab heute deshalb mit dem Support gechattet und man (Serge) hat dort meine Bitte aufgenommen und weiter gegeben. Ich beobachte das Ganze mal.
:polestar_thunder:

Das hatte ich auch erst probiert und bis heute keine Antwort erhalten 🤷 Hoffentlich lässt es sich bei euch lösen :four_leaf_clover:

Danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise. Ich denke ich werde einfach mal bei meinem Polestar-Account den Namen anpassen und schauen was passiert. Falls dann der Name bis zur Zulassung „durchgereicht“ wird, kann ich das dann notfalls bei der Zulassungsstelle anpassen/umschreiben lassen. Denke das ist mir CHF 5’000.- wert. :smirk:

Liebe Grüsse, Adi

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir genauso gelaufen, da steht bei mir jetzt nicht nur der Name meiner Frau sondern zusätzlich dahinter in Klammern „meine Frau, möchte nur mitfahren“ :crazy_face: Laut Support ist bei allen Leasingkunden der Name des Mitfahrers aus der Probefahrtanmeldung in das falsche Feld gerutscht. Wissen die auch nicht warum, die Mails an mich lauten jetzt immer Hallo Anita. Das lässt sich angeblich nicht so einfach ändern, soll aber nichts zu bedeuten haben. Skurrile Sachen passieren da.

2 „Gefällt mir“

passt ja, es sei denn deine Frau heisst Birgit :rofl:

3 „Gefällt mir“

Da warte ich noch drauf…:wink: wäre dann die Nachbarin.

2 „Gefällt mir“

Kann nicht so schwer sein. Gerade bei Leasing Kunden ist doch der LN auch der Besteller.
Also, bug fixen (am Besten die Namen nicht übernehmen), DB-Sicherung vor Bug einspielen, Übernahme nochmal laufen lassen. Basta.
Wenn man natürlich keine Sicherung hat, da will ich lieber mal nicht dran denken.
:polestar_thunder:

In den letzten 1 1/2 Wochen konnten sie es jedenfalls nicht fixen. Kannst ja mal anrufen und Deinen Support anbieten :wink:

Vor 17 Tagen gab es von A.Lutz diese vollmundigen Versprechen auf die Fragen:
Ist geplant, dass Zahlungseingänge wieder in der Kontenübersicht angezeigt werden?
Ja, wir arbeiten dran. Unser IT Team Schweden arbeitet derzeit an der Problembehebung.
Wann werden Käufer eine BAFA-konforme Rechnung erhalten?
Eine BAFA-konforme Rechnung wird innerhalb der nächsten Wochen nachgereicht.

Ja, wir arbeiten dran … in den nächsten Wochen…
Das sind geflügelte Worte bei Polestar.

Ich bin sehr dafür, dass wir nun die Zügel etwas anziehen.
Gestern durfte ich auf erhebliches Drängen unter Einbeziehung der Konzernspitze endlich die Überführungskosten überweisen. Ein absurder Vorgang.
Dazu bekommen habe ich eine Zahlungsanweisung und keinerlei Beleg, der einer Prüfung durch das Finanzamt standhalten würde.
Wie hier auch im Forum an verschiedenen Stellen berichtet wird, haben nicht einmal die Vorkassezahler der Gesamtkaufsumme jemals einen Beleg, geschweige denn eine rechtskonforme Rechnung gesehen.
Im rechtschaffenden Geschäftsleben ist so etwas unüblich, um nichts Schlimmeres zu sagen.
Jede/r Geschäftsfrau/mann ist in der Lage, eine odentliche Rechnung zu schreiben, es sei denn, es gibt etwas zu verbergen.
Im Online-Handel gibt es die vielgefürchteten Abmahner. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen bei Polestar sich darüber im Klaren sind, was passieren kann.

6 „Gefällt mir“

Exakt. Nach vielen Wochen ohne Bewegung in der Thematik ist es jetzt wirklich an der Zeit zu Eskalieren.

Im Thema „Geld bekommen“ war Polestar ja sehr schnell, aber sich so lange in einem der wesentlichsten Kernprozesse bedeckt zu halten, ist auch nicht mehr mit Startschwierigkeiten zu begründen.

Es ist alles an Daten da und wenn die Softwarebude es nicht im Portal hinbekommt, kann man auch einfach mal die gute Schneckenpost bemühen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin der gleichen Meinung! Vielleicht geht dann die Eskalation mit Rechtsbeistand etwas schneller?

Man kann sich kaum vorstellen, dass es hier unter den Foristen keinen Anwalt gibt, der sich der Sache annehmen könnte/möchte. Kleine offizielle Schreiben bewegen manchmal Berge und bringen alles für alle ins rechte Lot.
Wie geschieht bei Polestar die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung ohne ordentliche Rechnungen vorweisen zu können?
Mal sehen, was unser Vorstand dazu sagt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch alle Käufer haben noch nicht wirklich etwas in der Hand um vor dem FA die Steuer zu ziehen oder den BAFA Antrag einzureichen! Ich habe weder eien Vorabrechnung noch eine BAFA komforme Rechnung. Zumindest ein Auto hab ich schon mal! Aber teil die finanzierungskonzeptes ist nun mal das ziehen der Steuer sowie die Förderung.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch auf eine Bafa konforme Rechnung, aber ich möchte darum bitten Vorsicht walten zu lassen.
Ich habe eine Rechnung in meinem Account, die finanztechnisch korrekt ist, nur eben nicht Bafa konform.
Somit ist es, aus meiner Sicht, nicht ungefährlich hier von schlechter oder falscher Buchhaltung zu sprechen.

Wie verhält es sich denn bei Privat Leasing Käufern? Gilt da die Kalkulation im Leasingvetrag? Ich habe nämlich nur eine Pre Payment Invoice über 877,- Euro in meinem Account (Überführungskosten)?

So ist es. Du benötigst die Kalkulation (Gegenüberstellung mit und ohne Förderung durch Hersteller) und noch so ein paar Sachen für den Antrag. Aber eben keine Rechnung.