Regen- und Aufblendautomatik immer an?

Hallo,

Mich würde eure Meinung interessieren: ich habe die Aufblendautomatik immer an und den Regensensor meistens aus, kann aber nicht wirklich begründen warum.

Wie macht ihr das, gibt’s Gründe eines oder beides auszuschalten, oder lasst ihr immer alles an?

Ich habe beides aus. Gerade der Regensensor. Oft wischt er beim Einsteigen initial über die trockene Scheibe

Genau deswegen habe ich den Scheibenwischer immer aus, insbesondere bei nasser Scheibe ist blöd, dass das Teil bei offener Tür schon wischt - andere Autos haben da bessere Lösungen und ich lasse die Automatik an.
Licht-/Fernlichtautomatik ist dagegen permanent an, das empfinde ich als komfortabel.

Regensensor schalte ich nur bei Regen ein, sonst hatte ich den bei anderen immer ein → vermutlich wegen etwas Eigendynamik.

Lichtautomatik ist immer an, außer ich bin auf der Autobahn unterwegs.

Ich habe beides immer an.

3 „Gefällt mir“

beides ist an bei mir. Mein Scheibenwischer hat nie solche Initialzündungen, der hat noch nicht einmal über ne trockene Scheibe gewischt :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Garagenparker? 20202020

Kann ich auch nicht behaupten. Meiner hat noch nie beim Einsteigen unbegründet gewischt. Die Lichtautomatik hab ich immer an, den Regensensor schalte ich in der Regel min. alle 1-2 Wochen beim Waschen aus und dann halt beim ersten Regen wieder an. Abgesehen davon drücke ich die Taste aber nicht.

//edit: Ja, bin auch Garagenparker, aber tagsüber steht er auch offen vorm Büro.

Zuhause ja, bei der Arbeit nicht immer. Aber auch draussen wischt er halt einmal wenn Wasser auf der Scheibe ist. Aber dann ist es auch nicht trocken. Trocken hat der mir echt noch nie gewischt.

Ich schon, hat eine sehr gute Haptik. Auch wenn ich anfangs nicht gewusst habe, dass das Tasten sind :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Beides immer aus und nur situationsbedingt an. Und das seit Jahrzehnten… :wink:

1 „Gefällt mir“

Scheibenwischerautomatik ist bei mir immer eingeschaltet. Hatte nie Probleme damit.

Abblendlichtautomatik hatte ich am Anfang immer eingeschaltet. Mittlerweile normalerweise ausgeschaltet und schalte dies nur auf längeren Überlandfahren wieder ein. Hatte mit der Automatik einfach zu viele andere Fahrzeuge genervt. Weiss aber nicht ob dies mittlerweile durch ein OTA verbessert wurde. Da bin ich halt mittlerweile ein negativ gebranntes Kind…

Habe den Polestar 2 erst seit 17 Monaten und nicht Jahrzehnten :wink: :smiley:
Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich nur eine unbrauchbare Scheibenwischerautomatik. Diese beim P2 ist aus meiner Sichtweise gar nicht mal so übel.

1 „Gefällt mir“

Wie nervt man mit der Abblendlichtautomatik andere Autofahrer? Oder meinst du etwa die Fernlichtautomatik?

beides immer an, bin damit super zufrieden. Auto parkiert bei mir immer in der Garage.

Stimmt, Du hast natürlich Recht, ich habe beim Lesen vom Begriff Abblendlichtautomatik die Fernlichtautomatik im Kopf gehabt…

Eventuell hat mich der Begriff Lichtautomatik aus dem folgenden Beitrag dazu gebracht an das Fernlicht zu denken…

Fernlichtautomatik oder automatisches Abblenden habe ich schon lange. Und eine funktionierende Scheibenwischerautomatik auch :wink:.

Ich meinte auch die FLA, Licht ist immer in Automatik.

Nein, das hat sich auch mit P2.2 leider nicht verbessert.

Bei meinem vorherigen Honda war ich mit der Scheinwischautomatik sehr zufrieden, beim Polestar 2 bin ich es nicht mehr so.
Die Lichtautomatik steht bei mir hingegen beim Polestar 2 auch auf „Auto“.
Fernlichtautomatik aktiviere ich je nach Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Schon mal die Grundeinstellung der Scheinwerfer beim Servicepartner überprüfen lassen?